Aussehen Anwendungstool (mit Visual Studio WPF)

TresPuntos

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
113
Hallo,

ich muss im Zuge einer Arbeit ein Tool erstellen. Mein Tool ist soweit fertig und ich würde gerne Verbesserungsvorschläge von eurer Seite aus anhören, um das Aussehen zu verbessern. Das Tool wurde mit Visual Studio WPF erstellt. Es besitzt eine Progressbar beim Drücken des Button "Nötige Dateien markieren" und besitzt für alle Funktionen etc. Tooltips. Um die Logik des Tool zu kapieren kurz dazu etwas. In der Group Quellverzeichnis soll ein Pfad eingegeben werden und mit dem zugehörigen Button werden Anwendungsnamen unter der Liste "Anwendungsliste" geladen. Durch Anklicken einer Anwendung werden die spezifischen Dateien in diesem Ordner in die "Dateiliste" geladen. In der Dateiliste werden vordefinierte Dateien aus der Liste "Dateiliste" mit Klick des Button "Nötige Dateien markieren" markiert. Die Group Zielverzeichnis besitzt das Zielverzeichnis und die beiden Buttons, die diese markierten Dateien verschiebt. Die Group "Hilfsdateien" ist optional und können durch anhaken und Buttonklick in das spezifische Zielverzeichnis verschoben werden.
1534246906890.png
 
Hmmmm
Das heißt wir sollen das Design bewerten? ^^

Dann bin ich mal ehrlich:
Das ist echt gruselig :D


Wenn du dich für dieses generelle Layout entschieden hast und dabei bleibst, würde ich:
  • Die Textbox "Geben Sie bitte..." vergrößern das der ganze Text sichtbar wird
  • Das Editfeld zum Text bündig ausrichten
  • Alle Inhalte einer Groupbox im gleichen Abstand, links und oben, ausrichten
  • Die Überschriften korrekt zu den Boxen ausrichten
  • Die Box der Anwendungsliste mit der oberen und unteren Groupbox linksbündig ausrichten
  • Alle Groupboxen gleich groß gestalten
  • Den Button Hilfsdateien passend verschieben. (Evtl. wie die anderen Buttons am Rechten Rand)
  • Alle Buttons gleich weit vom rechten Rand positionieren.
  • und dann nochmal sehen was noch unschön aussieht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TresPuntos
Zu den Punkten von Gorlo möchte ich noch hinzufügen: Bau eine Ordnerauswahl ein. Dann muss der Pfad nicht immer kopiert werden.
 
@Gorlo
Hast du dafür eventuell eine ganz andere Idee?
Ich programmiere mein erstes Tool und bin deshalb nicht wirklich fit was das Designen betrifft.
Bei dem Bild ist mir aufgefallen, dass ich einen alten Screenshot hinzugefügt habe :D
1534250336109.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wie wärs mit verschieden Steps und Ribbons für die Steps zwischen denen man frei hin und her springen kann? Das ist doch eigentlich State of the Art oder nicht?
 
Zurück
Oben