Außen-Überwachungskamera ohne Wlan?

nutzerbename

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
94
Hallo,

kennt jemand eine Außen-Überwachungskamera, bei der man einerseits alles per app auf dem Handy sehen kann (also egal wo man auf der Welt ist), die andereseits aber kein Wlan benötigt? Gibt es so etwas?

Mir ist z.B. bei der "arlo" Kamera noch nicht klar, ob das geht:
https://arlo.com/de/products/arlo/default.aspx?cid=de-arlo-srch

Die hat ja eine Basisation. Könnte ich die per Lan-Kabel an meinen Router anschließen und dann funktioniert das auch ohne WLan?

Vielen Dank!
 
Und warum kein WLAN, wenn man fragen darf?
 
Raijin schrieb:
Und warum kein WLAN, wenn man fragen darf?
Habe bis jetzt nie WLan gehabt. Komme auch gut ohne zurecht. Kann mir außerdem vorstellen, dass die Strahlung gesundheitlich nicht so doll ist.
 
Die Strahlung der Kameras zur Basisstation dürfte die gleiche sein, die WLAN hat (ähnliche Wellenlänge).
 
nutzerbename schrieb:
Kann mir außerdem vorstellen, dass die Strahlung gesundheitlich nicht so doll ist.
Verzeih mir, wenn ich das mal ganz deutlich beantworte: Das ist absoluter Dünnpfiff ;)
Du kannst dir "vorstellen", dass das nicht gesund ist. Aha.. Aber du kannst dir "vorstellen", dass eine proprietäre Funkverbindung besser ist?

Außerdem frage ich dich: Hast du Nachbarn? Haben die WLAN? Hast du ein Smartphone? Oder lebst du in einem Funkloch?
Das WLAN des Nachbarn macht nicht vor Wohnungs-/Grundstücksgrenzen halt. Ein Smartphone am Ohr wird nicht gesünder sein als WLAN in der Bude.


nutzerbename schrieb:
Habe bis jetzt nie WLan gehabt. Komme auch gut ohne zurecht.
Bis jetzt. Es macht keinen Unterschied ob du nun einen WLAN Access Point an deinen Router anschließt (oder gar das Router-WLAN nutzt) und dann eine der gefühlt 3 Millionen WLAN-Kameras kaufst oder ob du eine proprietäre Funkbasis mit passender Kamera einsetzt. Die Strahlenbelastung wird nicht anders sein. Oder glaubst du die Basis funkt dann mit "Gesundstrahlen"?

Generell gibt es kaum oder gar keine wirklich belastbaren Studien, die WLAN als schädlich einstufen. Wenn schon die Wissenschaft/Medizin das nicht kann, sollte man sich auch nix "vorstellen". Es mag sein, dass einige wenige Menschen sehr empfindlich reagieren, aber dann müsste man schon ganz explizit einen Blindtest machen ob sie "fühlen" ob das WLAN an ist. Wenn man das nicht kann, ist das rein psychosomatisch. Wenn doch, behaupte ich mal, dass es mit einem proprietären Funksystem nicht anders sein wird, da davon auszugehen ist, dass diese Systeme auch ohne WLAN im 2,4 GHz Bereich funken, da dies ein lizenzfreier Frequenzbereich ist. Funkmäuse/-Tastaturen, Babyphone und dergleichen funken auch ohne WLAN auf 2,4 GHz.
 
Harvesthor schrieb:
Die Strahlung der Kameras zur Basisstation dürfte die gleiche sein, die WLAN hat (ähnliche Wellenlänge).

Raijin schrieb:
Es macht keinen Unterschied ob du nun einen WLAN Access Point an deinen Router anschließt (oder gar das Router-WLAN nutzt) und dann eine der gefühlt 3 Millionen WLAN-Kameras kaufst oder ob du eine proprietäre Funkbasis mit passender Kamera einsetzt. Die Strahlenbelastung wird nicht anders sein. Oder glaubst du die Basis funkt dann mit "Gesundstrahlen"?

Ok, ich gebe Euch recht, die Strahlenbelastung durch Wlan wird wohl dieselbe sein wie die Funk-Strahlenbelastung zwischen Basis und Kamera. Und Studien hin oder her, das ist mir egal. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass die ganze Strahlenbelastung (ob durch Wlan, Handy, etc.) für jeden gesundheitssschädlich ist.

Abgesehen davon brauche ich das Wlan tatsächlich nicht, da ich immer nur an meinem PC per Lan-Kabel ins Internet gehe und nichts vermisse.
Wenn ich mir jetzt Wlan hole müsste ich mir erst ne Fritzbox kaufen oder Wlan für einen monatlichen Betrag bei Vodafone dazu buchen. Wenn das auch ohne Wlan geht, wäre es mir recht.

Deshalb noch einemal die Frage: Gibt es Überwachungskameras, bei denen ich die Basistation per Lan-Kabel an meinem Modem verbinde? Und wo ich dann genau so weltweit per Handy App Zugriff auf die Kamera habe?
 
nutzerbename schrieb:
Gibt es Überwachungskameras, bei denen ich die Basistation per Lan-Kabel an meinem Modem verbinde?
Ja, einen WLAN Access Point bzw. einen WLAN-Router-als-AP (ab ~20€; zB TL-WR841) schließt du ja genau so an und kannst dann jede beliebige WLAN-Kamera nutzen, die dann je nach Ausstattung bzw. Angebot des Herstellers entweder über einen Cloud-Dienst oder aber über Portweiterleitungen von außen erreichbar ist. Von beidem rate ich übrigens ab, da eine Cloud beim Hersteller was den Datenschutz angeht eine Black Box ist und eine direkte Portweiterleitung ein signifikantes Sicherheitsproblem darstellen kann, wenn die Kamera (oder ein proprietärer Funk-Kamera-Receiver ohne WLAN) nicht ausreichend gesichert ist.
Konkrete Modelle kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich von außen ausschließlich via VPN-Tunnel auf mein Heimnetzwerk zugreife und keinerlei Cloud-Dienste oder Hersteller-Apps nutze.

Es mag sein, dass es auch einen Markt für Kameras ohne WLAN und dafür mit eigener Basis nebst Non-WLAN-Funk gibt, aber das Angebot wird wohl deutlich überschaubarer sein als bei WLAN. Die Basis an sich wäre ja auch nicht nur eine Funkstation, sondern müsste explizit das Signal der Kamera für das Netzwerk aufbereiten, was jede IP-Kamera (LAN/WLAN) bereits von alleine tut.

Ich hab jetzt alle mir in den Sinn kommenden Suchbegriffe zu dem Thema bei google eingegeben und finde immer nur WLAN-Kameras. Entweder suche ich falsch oder das ist eine noch kleinere Marktnische als ich dachte. Evtl. geht das erst bei Profi-Systemen los.. Vielleicht kennt jemand anderes aus dem Forum ein passendes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
Zurück
Oben