Überwachungskamera über AP im WLAN?

Wanheda100

Newbie
Registriert
Sep. 2025
Beiträge
1
Hallo.

Ich möchte mir gerne eine Überwachungskamera zulegen. Diese soll außen an der Fassade in 3,5 bis 4 m Höhe montiert werden. Hierzu würde ich ein Loch durch die Wand bohren und dann ein Netzwerkkabel nach außen legen.

Da ich eine Fritz!box habe, würde ich die Kamera gerne über einen Access-Point von AVM ins Netzwerk einbinden wollen. Gibt es einen Access-Point, der über einen POE-Ausgang verfügt?

Alternativ was wäre eine guter POE-Verstärker?

Die Kamera soll über eine Tracking Funktion verfügen. Welches Modell könnt ihr mir hier empfehlen? Ich habe gesehen, es gibt auch Geräte, die haben neben der Tracking-Kamera auch noch eine feststehende Kamera mit verbaut und können so, das Gesamtfeld plus ein sich in diesem Feld bewegendes Objekt im Augen behalten.

ZU beginn würde ich die Kamera über Webbrowser oder App bedienen wollen. Da ich aber auch ein paar Shellys habe und diese über die Shelly App derzeit nutze, möchte ich mittelfristig auf Home-Assistant umsteigen. Die Kamera sollte hier also bereits eine größtmögliche Kompatibilität bieten.
Budgetrahmen 350 EUR. Ich hoffe, dafür bekommt man schon was gescheites.
 
Hallo und Willkommen bei CB,

Fritz! bietet in der Hinsicht nichts an. PoE existiert in dem Segment de facto nicht. Aber du kannst auch einen einfachen PoE-Injektor zwischen den Fritz! Repeater und die Kamera (die natürlich PoE-fähig sein muss) klemmen. Solange du du dich daran orientierst, dass der benötigte Mindeststand erfüllt ist (z.B. 802.3af), geht herstellerunabhängig jeder Injektor.

Zu Kameras selbst kenne ich mich jedoch zu wenig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Unabhängig der Diskussion ob du das so darfst (die hier sicher gleich losbrechen wird): AVM hat keine PoE Versorgung.
PoE Injektoren kannst du fast alle nehmen, achte auf den PoE Standard der Kamera
WLAN ist bei PoE ebenfalls völlig unnötig, außer der WLAN-AP soll der Ausgang fürs LAN-Kabel sein.
 
Zurück
Oben