Außenkamera via LAN verbinden. Beste Option?

liz02mo

Banned
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
317
Hi,

ich habe hier bei mir im Außenbereich noch mehrere LAN Verlegekabel lose aus der Wand schauen und ich möchte dort in nächster Zeit Kameras anbringen, voraussichtliche welche von Unifi (mit PoE).
Meine Frage ist jetzt, wie ich dies am besten mache? Auch wenn ich die Verlegekabel crimpen und direkt an die Kameras anschließen könnte weiß ich nicht, ob dies die beste Möglichkeit ist. Das Kabel wäre dann recht kurz und im Außenbereich muss vermutlich der RJ45 Stecker hin und wieder getauscht werden, weil die Kontakte korrodieren und dann ist das Kabel irgendwann zu kurz.

Lange Rede kurze Frage: Wie seid ihr das Thema angegangen? Einfach das Verlegekabel verwenden?

Grüße
 
Auf ein Verlegekabel gehört eine Netzwerkdose oder ein Keystone-Modul, kein gecrimpter Stecker. Ist am anderen Ende doch sicher auch so, bzw. ist dort ein Patchpanel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, bart0rn und madmax2010
Mach eine Unterputzabzweigdose und pack da das Kabel samt Keystone rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knochenfisch
Die Möglichkeit kam mir auch in den Sinn. Das Verlegekabel in die Abzweigdose und von dort mit Patchkabel weiter zur Kamera. Woche Größe sollte man erfahrungsgemäß nehmen?
 
Da sollte eine 68er locker reichen. Von der Tiefe sollten 40mm auch genug sein. Wenns egal ist, kannst du natürlich auch eine tiefere nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6, liz02mo und Incanus
Es kommt ein wenig auf die Kamera an. Außenkameras kommen typischerweise auf eine (aus dem Zubehör) passende Abzweigdose montiert. In dieser Abzweigdose ist etwas Platz, aber im Allgemeinen nicht so viel Platz als dass man dort einen Keystone + kurzes Patchkabel + die Peitsche von der Kamera unterbringen könnte ohne viel zu quetschen. Von daher ist das einer der wenigen Einsatzzwecke wo ein RJ45-Stecker auf dem Verlegekabel tatsächlich sinnvoll ist. Der Einfachheit halber ein Feldstecker der ohne spezielles Werkzeug montiert werden kann.

Wenn natürlich noch die Option besteht auf eine tiefe Unterputzdose zu montieren, erübrigt sich das natürlich. Dann Keystone + kurzes Patchkabel.

Das Kabel wäre dann recht kurz und im Außenbereich muss vermutlich der RJ45 Stecker hin und wieder getauscht werden, weil die Kontakte korrodieren und dann ist das Kabel irgendwann zu kurz.

Geht so. Die Montageplatte der Kamers bzw. die Abzweigdosen haben in aller Regel Dichtungen. Im Zweifel umwickelt man die Verbindung noch mal mit Isoband.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und liz02mo
Zurück
Oben