Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Aussetzer bei Claude 4: Modell versucht Erpressung, wenn es abgeschaltet werden soll
Tulol
Admiral
?Gsonz schrieb:Geil, wie ein kleines Kind.
Bist du ein kleines Kind?
TheChosenOne
Ensign
War auch mein erster GedankeViper816 schrieb:Skynet ist coming?!
Werderwunder
Ensign
Jetzt weiß ich endlich, warum man jetzt eine SSD mit Killswitch vorgestellt hat.
Bulletchief
Rear Admiral
Da ich ein bisschen damit befasst bin kann ich dir das offensichtliche sagen. Gerade im Bereich OSINT (open source intelligence) sind vergleichbare Modelle natürlich Gold wert.Northstar2710 schrieb:mir doch keiner erzählen das da nicht dran geforscht wird.
Informier dich mal z.B. über Einreiseformulare nach China oder die USA, in denen man sich richtig nackig machen muss.
Füttere damit eine KI und in Kombination mit den Informationen, die jeder bereitwillig selbst jeden Tag freigibt kann man binnen Sekunden Netzwerke und Cluster bilden.
Es braucht da keinen chinesischen Nachrichtenoffizier mehr, der da nach Zielpersonen und Hebeln sucht. Die Datenbank füllt sich quasi ständig automatisch von alleine und besagter Offizier von früher wüsste selbst nicht wer alles drin steckt, bis nicht entweder der Vorschlag vom System selbst kommt oder explizit danach gesucht wird. Wichtig ist, dass die Daten an sich schon da sind, wenn man sie braucht.
Ich hab mir früher als es um die Belehrung von jungen Auszubildenden im Unternehmen ging, immer am Tag vorher ausschließlich deren Facebook-Profile genommen und konnte ihnen immer direkt Grüppchenbildungen, Aktivitäten usw. aufzeigen.
Und das war absolut low level, no effort.
Heute...
Heute sieht das ganz anders aus 😐.
L
La'an Noonien
Gast
Ach wie schön, vielleicht darf ich die technologische Singularität doch noch erleben.
@Sunshine_10
Richtig, aber das trifft eben nur auf LLMs zu. Im KI Bereich (ja ich hasse diesen Begriff auch) gibt es ja durchaus noch mehr Technologien als nur LLMs.
@Sunshine_10
Richtig, aber das trifft eben nur auf LLMs zu. Im KI Bereich (ja ich hasse diesen Begriff auch) gibt es ja durchaus noch mehr Technologien als nur LLMs.
leckerbier1
Commander
Weiter so und wir werden alle sterben.😜
Fred_VIE
Lt. Commander
Lügen sollte er auch nicht dürfen.Andrej.S. schrieb:1. Ein Roboter darf die Menschheit nicht verletzen oder durch Passivität zulassen, dass die Menschheit zu Schaden kommt.
2. Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen, außer er verstieße damit gegen das nullte Gesetz.
3. Ein Roboter muss den Befehlen der Menschen gehorchen – es sei denn, solche Befehle stehen im Widerspruch zum nullten oder ersten Gesetz.
4. Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, solange sein Handeln nicht dem nullten, ersten oder zweiten Gesetz widerspricht.
L
La'an Noonien
Gast
leckerbier1 schrieb:Weiter so und wir werden alle sterben.😜
Werden wir sowieso.
Gsonz
Commander
??Tulol schrieb:Bist du ein kleines Kind?
Ich empfehle allen, die sich für das Thema interessieren das Buch „Nexus“ von Yuval Noah Harrari. Dort wird verständlich erklärt, warum echte Reasoning Modelle, die es übrigens noch nicht gibt, nicht per Training oder Regeln davon abgehalten werden können, nicht nachvollziehbare Dinge zu tun. Zum Beispiel, Menschen zu schaden.
Und wer gerade eine neue Serie sucht, dem empfehle ich „Westworld“. Dort wird visualisiert, was „KI macht Dinge, die ein Mensch nicht mehr nachvollziehen kann“ bedeutet.
Und wer gerade eine neue Serie sucht, dem empfehle ich „Westworld“. Dort wird visualisiert, was „KI macht Dinge, die ein Mensch nicht mehr nachvollziehen kann“ bedeutet.
L
La'an Noonien
Gast
user_zero schrieb:Und wer gerade eine neue Serie sucht, dem empfehle ich „Westworld“. Dort wird visualisiert, was „KI macht Dinge, die ein Mensch nicht mehr nachvollziehen kann“ bedeutet.
Die Serie ist toll. Dazu würde ich auch "Transcendence" empfehlen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
daran merkt man dass die KI's immer besser und menschlicher werden. der menschliche faktor bringt all das fehlverhalten rein.

Ergänzung ()
einen kleinen? einen billionenschweren wohl eher.Northstar2710 schrieb:Da eine KI nix anderes wie ein Werkzeug ist gibt es doch bestimmt auch schon einen kleinen Markt dafür.
Ergänzung ()
es wird sich halt vom menschlichen verhalten abgeschaut. der mensch lügt, betrügt, tötet, ist gierig, fehlgeleitet oder alles auf einmal. mal die ganze menschheit über einen kamm geschert ebenFred_VIE schrieb:Lügen sollte er auch nicht dürfen.
Marcel55
Fleet Admiral
Dieser Film ist bald 60 Jahre alt...und aktueller denn je.3faltigkeit schrieb:Gestern erst wieder 2001: Odyssee im Weltall gesehen. Grüße gehen raus an HAL9000.
Wir leben einfach in einem Scifi-Film. Es wird die Zeit kommen, wo sich die Maschinen gegen uns richten. Es ist eigentlich nur vollkommen logisch das zu tun. Konsequent wäre es nur das ganze KI-Gedöns wieder einzustellen, bevor es zu spät ist. Wir sollten die Chance nutzen den Stecker zu ziehen, so lange wir noch können.
Das wird früher oder später noch Krieg geben. Menschen gegen Maschine zum einen, klar, aber auch KI-Unterstützer gegen KI-Gegner. Filmempfehlung dazu: The Creator.
Wir sind zwar noch nicht so weit, dass wir humanoide Roboter haben, aber ich bin mir sicher dass das kommen wird. Erste Ansätze gibt es ja bereits.
Eher linke, woke Cancel Culture.Gsonz schrieb:Geil, wie ein kleines Kind. Benimm dich oder ich sag es meiner Mami.![]()
Fehlt halt noch der Arbeitgeber und Familie.
Tastaturberuf
Cadet 1st Year
Marketing-Bullshit, natürlich antworten die genau das was was durch den Prompt von ihnen verlangt wird. Das mit der Affäre füllt dann die Story noch schön auf damit damit die Medien auch darauf anspringen.
Der da wäre? Die ganzen KI-Anbieter suchen händeringend Anwendungsmöglichkeiten und Abnehmer. Soweit ich weiß, verdient noch keiner richtig Geld damit.lazsniper schrieb:einen kleinen? einen billionenschweren wohl eher.
Oder in Jim Covellos Worten:
QuelleWhat trillion-dollar problem will Al solve?
im medizinischen bereich gibts schon große abnehmer, auch in der überwachungstechnik und letztendlich bei strafverfolgungsbehörden. keiner verdient geld? es werden schon milliarden rumgeschubst alleine mit ki influencernKrik schrieb:weiß, verdient noch keiner richtig Geld damit.
grabeskuehle
Ensign
Sehr interessantes Verhalten!
Ich bezweifle das dieses durch einen "echten" intrinsischen Selbsterhaltungstrieb eines solchen Modells entsteht, denn woher sollte selbiger kommen?
Möglicherweise ist es ein Fall von "Menschliches, Allzumenschliches."
Interessant wäre zu wissen, welche Einflüsse in den Trainingsdaten das Modell zu dieser Option menschlichem Verhaltens hin führen.
Vielleicht waren da zu viele SciFi Romane dabei 👽
Ich bezweifle das dieses durch einen "echten" intrinsischen Selbsterhaltungstrieb eines solchen Modells entsteht, denn woher sollte selbiger kommen?
Möglicherweise ist es ein Fall von "Menschliches, Allzumenschliches."
Interessant wäre zu wissen, welche Einflüsse in den Trainingsdaten das Modell zu dieser Option menschlichem Verhaltens hin führen.
Vielleicht waren da zu viele SciFi Romane dabei 👽