Aussetzer bei mobilen Daten

Lorandor

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme.
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Motorolla one vision gekauft. Verwendet wird es mit einer FYVE SIM-Karte.
Die ersten 2-3 Wochen hatte ich keine Probleme, aber von jetzt auf gleich habe ich Aussetzer in den mobilen Daten. Das bedeutet, ich kann mit normaler Geschwindigkeit 2-3 Seiten aufrufen, für die nächste brauche ich (am gleichen Standort) dann wieder 10-20s. Danach wird sie aber vollständig geladen. Laut Anzeige habe ich vollen Empfang und an den Stellen hatte vorher auch alles funktioniert. Telefonie ist auch ohne Aussetzer nutzbar.

Was ich schon gemacht habe:
1. Mit FYVE telefoniert - an denen liegt es nicht
2. Handy reklamiert -> Austausch
3. SIM-Karte getauscht
4. Abgesicherter Modus
5. Werkseinstellungen laden (ohne Backup - nur Twitter und Whatsapp installiert).
6. Bevorzugtes Netz auf 3g gestellt (FYVE hat kein LTE)
7. APN geprüft
...gebracht hat alles nichts.

Wenn ich das bevorzugte Netz auf 2g stelle, ich zwar alles langsamer, aber ich habe keine Aussetzer festgestellt...

Und damit bin ich jetzt am Ende mit meinem Latein. Kann es an der Kombi Handy-3g Netz liegen (hatte aber anfangs funktioniert).
Ich habe leider keine Möglichkeit die SIM eines anderen Anbieters auszuprobieren.
Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Vielleicht ist der Sendemast überlastet.
Bist du im Gebäude?
Wie sieht es an anderen Standorten aus, also 100m / 500m / 1km / 2km entfernt? Oder etwas höher?

Mir kommt es auch so vor, als hätte ich dein Phänomen des öfteren. So ist das eben im ländlichen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl im als auch vor dem Haus.
Ich komme gerade nicht viel rum, aber zwischen zu Hause und dem Büro sind es auch 5km. Probleme sind an beiden Standorten vorhanden.
 
Ich vermute mal, dass das 3G Netz überlastet ist. Alle wollen 3G und der Sendemast kommt mit der Last nicht zu Recht.
 
Reseller = Kunde zweiter Klasse. Mit ner "original" Karte von Vodafone würd das vermutlich ganz anders aussehen. Kannst dir ja mal ne Vodafone Prepaid Karte besorgen und das testen wenn dich das wurmt
 
Teste doch mal mit einem Freund, der ein anderes Smartphone hat.
 
Danke erstmal für das Feedback.
Das mit dem anderen Smartphone hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da ich es ja mit 2 one vision Geräten mit 2 SIM-Karten versucht hatte.

Ich schau dann mal, ob ich mir was mit LTE besorge.
 
Zurück
Oben