Aussetzer beim Sound, LatencyMon issues, eventuell zerquetsche kabel

Xeros

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2025
Beiträge
11
Hey Leute,

Leider wurden vor kurzem ein Großteil meiner Kabeln ,die zum Mainboard führen, zerquetscht.
Während des zerquetschens ist nichts sichtbares passiert, mein Rechner war zu diesem Zeitpunkt an und lief erstmal ohne Probleme weiter. Die Probleme haben sich erst im Nachhinein gezeigt, und zwar einige USB Probleme. Mein USB.-C Kabel für meinen Gamepad Controller ging gar nicht mehr, mein Akkuladegerät für mein Handy hat rumgespackt und ich habe seitdem Audio Aussetzer für einige Sekunden+ Knacks Geräuch. Meinen Controller und Akku Ladekabel habe ich ausgewechselt, das funktioniert wieder, aber die Sound Probleme bestehen.
LatencyMon spuckt manchmal nach einer Minute, manchmal nach 10 Minuten folgendes aus:
Conclusion: Your system seems to be having difficulty handling real-time audio and other tasks. You may experience drop outs, clicks or pops due to buffer underruns. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.

Was ich bisher probiert habe:
Bios ist up-to-date.
Prozessorenergieverwaltung ist min. und max. jeweils auf 100%.
Alle weiteren Treiber ( Amd chipset,Nvidia Treiber,Sound,LAN) sind aktuell.
Um Softwareprobleme auszuschließen habe ich sogar meine Festplatte formatiert und Windows komplett neu aufgesetzt, Problem besteht weiterhin.

Was kann ich noch probieren?
ich habe noch Garantie auf meinem Mainboard, aber darauf will ich erst als letztes Mittel zugreifen.
Meine zerquetschen Kabeln weisen keine sichtbaren Schäden auf, heißt aber natürlich nicht, dass sie alle in Ordnung sind. Ich verwende einen Kabelschlauch, bei dem alle meine Kabeln durchgehen, sprich jedes der Kabeln kann Probleme aufweisen. Ich kann leider nicht alle Kabeln ersetzen, zumal ich nicht weiß, ob und welche Probleme machen könnten.
Ich sollte noch erwähnen, das ich vor kurzem meine Lautsprecher gewechselt habe. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine anderen Probleme, außer die Sound Aussetzer, also ging ich davon aus, dass ich ein defektes Gerät erhalten habe. Den habe ich zurückgegeben und das selbe Modell ein zweites mal erworben, dieser läuft über USB. Zuvor hatte ich ein Lautsprecher der einen AUX Kabel lief, jedoch hatte ich damals schon einen Adapter genutzt, um mein AUX Kabel an USB anschließen zu können.

Mein System:
Ryzen 7 7800x3D
RTX 5080
B850 Aorus Elite Ice WIFI7
32 Gb DDR5 patriot Viper 6000mhz

Edit: Ich habe alle USB Kabeln rausgezogen(bis auf die maus) und den Sound vom Monitor als Test genommen. Problem bestand weiterhin.Anhang anzeigen 1660736
 

Anhänge

  • IMG_20250927_103653.jpg
    IMG_20250927_103653.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20250927_103717.jpg
    IMG_20250927_103717.jpg
    776,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20250927_104041.jpg
    IMG_20250927_104041.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20250927_104058.jpg
    IMG_20250927_104058.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst von den Kabeln, die an die Frontanschlüsse gehen, oder?
Dann einfach mal die Anschlüsse hinten testen. Wenn es dort ähnliche Probleme gibt, hat es wohl nichts mit den Kabeln zu tun.
Die Audioaussetzer werden aber eh nicht von "zerquetschten" Kabeln kommen.
Xeros schrieb:
mein Rechner war zu diesem Zeitpunkt an und lief erstmal ohne Probleme weite
BTW, wie passiert so was bei nem PC, der in Betrieb ist? :)

E: übersehen, dass du scheinbar Audio über USB nutzt. Da ist das schon deutlich eher erklärbar. Ich war von den analogen Ausgängen ausgegangen...
 
nene, ich meine schon die kabeln die hinten ans Mainboard angeschlossen werden, nicht die Frontanschlüsse.

BTW, wie passiert so was bei nem PC, der in Betrieb ist? :)
Das ist etwas doof gelaufen und schwer zu erklären :daumen: Sagen wir mal so, ich habe zwei Tische, einen höhenverstellbaren und einen Normalen, auf dem nur mein Rechner sitzt ( wegen platzmangel). Wenn ich meinen Tisch hoch und runter stelle, muss ichdarauf achten, dass die Kabel nicht zwischen den beiden Tischen stecken bleiben, was ich für ein Jahr lang gemacht habe. Nur habe ich dieses eine Mal nicht aufgepasst :/.
Hätte man alles vermeiden können offensichtlich, aber kann ich jetzt leider auch nicht ändern.

Ich hab noch etwas rumprobiert: Ich habe alle USB kabeln, bis auf meine Maus, rausgezogen und den Sound von meinem Monitor testweise genutzt, und die meldung erscheint weiterhin. Deutet doch sehr stark auf mein Mainbaord hin, oder nicht?
 
Xeros schrieb:
die meldung erscheint weiterhin
Woher weißt du das es nicht schon vorher so war?
Wie lange lässt du denn LatencyMon laufen? Lässt du das im Idle laufen?
Wenn du nicht dauerhaft erhöhte Werte hast, sondern eher unter Last dann ist das Ok.
Irgendwie glaube ich auch kaum, dass externe Kabel etwas mit internen Latenzen zu tun haben (zumindest höre ich das zum ersten Mal).
 
wie es vorher war, weiß ich halt nicht. Ich benutze es, seitdem ich halt diese Sound Aussetzer habe .
Ich habe die Meldung auch im Idle, ja.

Ich habe folgendes in brave gefunden:
Zerquetschte Kabel können das Mainboard tatsächlich beschädigen und zu USB-Problemen führen, insbesondere wenn dabei eine Kurzschlussgefahr entsteht. Obwohl sichtbare Schäden an den Kabeln fehlen können, können innere Beschädigungen wie durch einen Kurzschluss zwischen den Kontakten zu schwerwiegenden Schäden führen. Ein Kurzschluss am USB-Anschluss kann das Mainboard beschädigen, wobei in einigen Fällen nur die internen USB-Hubs betroffen sind, in anderen Fällen jedoch das gesamte Mainboard oder sogar das Netzteil beschädigt wird.In einigen Fällen kann ein solcher Kurzschluss auch zu Audio-Aussetzern und anderen Problemen führen, wie beispielsweise bei einem Benutzer, der nach dem Zerquetschen von Kabeln Audio-Aussetzer und USB-Probleme bemerkte.
 
https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/

Klingt nach Interrupt Problemen. Übrigens wäre ein Screenshot vom LatencyMon sehr nützlich gewesen.

Ansonsten, wenn du einen Mediatek WiFi & BT Controller hast, da mal nach dem aktuellsten Treiber schauen. Die Dinger machen gerne mal Probleme.
Ergänzung ()

Xeros schrieb:
Zerquetschte Kabel können das Mainboard tatsächlich beschädigen und zu USB-Problemen führen
Ganz einfacher Check: alle mal abklemmen ... ;)
 
Hab die Screenshots jetzt angehängt.
Bezüglich Mediatek WiFi & BT Controller habe ich auch einiges gelesen, aber ja: Auch da habe ich den aktuellen Treiber installiert. Die Kabeln habe ich alle ausgezogen, bis auf die Maus, Meldung bleibt bestehen.
Ich habe zwar jetzt seit einer halben Stunde keine Sound Aussetzer, aber das war die Tage zuvor nicht anders. Manchmal ist 5h alles fein und plötzlich geht es mit den Aussetzern los und innerhalb einer Stunde setzt der Sound 20-30x mal aus.
 
Xeros schrieb:
Hab die Screenshots jetzt angehängt.
Das sind Fotos. Screenshots macht man mit SHIFT+WIN+S. 😜
Xeros schrieb:
Die Kabeln habe ich alle ausgezogen, bis auf die Maus, Meldung bleibt bestehen.
Dann ist die Theorie mit den Kabeln Quatsch, sonst müsste es ja von der Maus kommen. Ausserdem hat das Board nen Realtek Chip für BT und WiFi.

Hast du den Interrupt-Fix von Igor angewendet oder nicht?
Ergänzung ()

Xeros schrieb:
Manchmal ist 5h alles fein und plötzlich geht es mit den Aussetzern los und in der nächste Stunde treten die Aussetzer 30x mal auf.
Dann musst du peinlichst genau drauf achten was du davor getan hast, was du gestartet oder angeschlossen hast.
Ergänzung ()

Was sagt denn Crystal Disk Info? Sind deine Laufwerke in Ordnung?
Ergänzung ()

1758963192964.png

Hier: direkt an zweiter Stelle ... Nvidia Treiber. Kommt immer in Verbindung mit DirectX ... Mach den Interrupt-Fix.
 
@coxon ja, ich habe den Interrupt-Fix gemacht, das Tool installiert und jeweils ein Haken bei High Definition Audio-Controller gemacht( bei beiden).
Crystal Disk Info: beide festplatten bei Zustand "Gut,99%" .
 
Xeros schrieb:
Crystal Disk Info: beide festplatten bei Zustand "Gut,99%" .
Der Wert sagt nichts aus. Die SMART-Werte sind das was interessant ist.

Da du jetzt den Unterschied zwischen Fotos und Screenshots gelernt hast, lade bitte mal Screenshots der Werte beider Disks ins Forum. Schalte vorher in den Optionen die Anzeige der Seriennummern aus und achte drauf das alle Werte sichtbar sind.
Ergänzung ()

Xeros schrieb:
ja, ich habe den Interrupt-Fix gemacht
Dann beobachte jetzt mal weiter mit LatencyMon wie sich dein System verhällt.
 
Deine SSDs sind einwandfrei. ;)
 
Würde mir die Mühe machen mal alles zu prüfen.
Soundquelle umstecken, entfernen oder auf andere Ausgabe umswitchen als Test.
Auch vielleicht auf analoge oder optische Audioausgabe testweise nutzen.
Den betreffenden USB-Anschluß nicht benutzen für den Test.
Sind immer noch Probleme oder Fehlermeldungen da könnte das gesamte USB-System onboard einen Schaden genommen haben.
Einfache USB-Geräte scheinen zu funktionieren (Maus, Tastatur, etc.), aber bei Sound oder einem USB-Druckeranschluß könnte es weiter zu Problemen kommen.

Ich würde vermuten das der Fehler ein oder mehrere gequetschte USB-Kabel die Ursache waren die vielleicht einen Defekt im gesamten USB-System im Mainboard an den IC-Bausteinen verursacht.
 
Ich denke, dass es wahrscheinlicher ist, dass irgendein Kabel lädiert wurde, als dass USB auf dem Mainboard kaputt ist. Das kann auch sein, aber dann wäre USB entweder ganz oder gar nicht kaputt, nicht nur bei "manchen Geräten".
Xeros schrieb:
mein Akkuladegerät für mein Handy hat rumgespackt
Hängt am Rechner, den USB-Kabeln oder sonst in irgendeiner Verbindung ein USB- Gerät, das irgendein anderes Netzteil als die Stromversorgung des Rechners in die ganze USB-Geschichte einbringt? Wenn ja mal testweise weg damit, also vom USB und vom Strom trennen. Und auch mal die Höhenverstellung vom Schreibtisch vom Strom trennen. Nicht, dass davon irgendwelche lustigen Phantomspannungen anliegen. Sollte nicht sein, aber deine Probleme sollte es ja auch eigentlich gar nicht geben. Und wenn das nichts bringt teste das Audio mal mit ausgeschaltetem und vom Strom getrenntem Bildschirm.

Bei so komischen Fehlern reicht es ja schon, wenn die Erdung/Schirmung vom USB mal einen Wackelkontakt hat (was auch im Idealzustand schon erschreckend oft vorkommt!) und einige Controller sich deswegen ab und zu ausschalten/neustarten/Verbindungsprobleme haben. Da brauchen die USB-Kabel an sich gar nicht kaputt sein, weswegen die Daten "meistens" auch funktionieren.

Wenn das nichts bringt erstmal alle Geräte und Kabel einzeln testen, sonst kannst du lange suchen.
 
ich scheine endlich Fortschritte gemacht zu haben, LatencyMon läuft seit 15min ohne Fehlermeldung, normalerweise kam sie nach 1-5 Minuten. Es scheinen mehrere Probleme gewesen zu sein, jedoch kann ich nicht genau sagen, welche es sind, da ich jetzt extrem viel rumprobiert habe. ( Andere Treiber, nicht die vom Hersteller meines Mainbaords, im Bios habe ich viel rumgespielt, Kabeln ersetzt etc.) . Warum es mehrere Probleme sind? Weil das Problem an sich weiterhin besteht, nämlich habe ich einen Dual Monitor Setup mit jeweils 144 hz und 143,9 Hz, und die mag latencyMon anscheinend nicht. Beides auf 60 Hz runter und es läuft wieder. Aber diese Lösung hatte ich auch gestern schon probiert, da hatte es nicht ausgereicht, weswegen ich glaube, dass es mehrere Probleme gab. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich es auf 144 hz problemlos zum Laufen bringen kann, vielleicht findet sich da was

Anhang anzeigen 1660804

edit, nvm. Fehlermeldung wieder da :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben