Aussetzter bei Eheim 600 Station

BlackBox

Cadet 4th Year
Hallo,

habe im Moment Probleme mit meiner WaKü, nämlich bei der Eheim 600 Station. Die ist neulich im Betrieb ausgefallen, CPU-Temp war auf 86°C gestiegen. Hab den Rechner runtergefahren, Pumpe angeschaltet: nur ein Brummen und Summen. Pumpe ausgebaut, durchgespült, ein bißchen gerüttelt: plötzlich geht sie wieder. Vorsichtshalber hab ich den ganzen Kreislauf mit Essiglösung durchgespült. Als ich die Pumpe dann aus- und kurz danach wieder anschalte, plötzlich wieder nur Brummen und Summne, nichts läuft. Pumpe wieder ausgebaut, und erst als ich einmal kräftig gegenschlage, springt sie wieder an. Außerdem macht die Pumpe seit kurzem neben dem normalen Brummen ein ratterndes Geräusch, ich hatte das bisher auf einen Lüfter geschoben.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit der Eheim 600 gemacht? Könnte meine Pumpe verstopft sein oder gibt sie einfach den Geist auf? Hab sie seit ca. 18 Monaten in Betrieb (letzter Wasserwechsel vor 7 Monaten), dass Wasser war eigentlich recht klar, bis auf ein paar schmierige Ablagerungen am AGB. Habe immer dest. Wasser und Innovatek Zusatz benutzt.

Zurück
Oben