Eheim 600 Station II leckt, flicken oder Neukauf?

elite-kampfsau

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.509
Hi,

ich habe die im Titel genannte Pumpe und nun bemerkt, dass sie an zwei Stellen Risse hat und beschädigt ist. Im Moment kein Problem, denn die Risse sind oben, Flüssigkeit tritt also nur aus, wenn ich die Pumpe gezielt neige. Aber natürlich kann ich meinen PC so kaum noch transportieren und muss ständig schauen, ob nicht noch was weiteres gerissen ist.

Ich habe meinen PC gerade frisch zusammengebaut, weshalb ich eigentlich keine Lust habe, eine Pumpe mit externem AGB zu realisieren. Lieber hätte ich wieder solch eine Tauchpumpe im AGB, die auch in den 5,25" Schacht passt, denn in diese Richtung sind die Kabel ausgerichtet und somit erspare ich mir eine Menge arbeit.

Ich habe mit einem Universalkleber (ähnlich Acryl) versucht, die Stelle abzudichten, aber es wird nie komplett dicht.

Frage: Hat einer eine Idee, wie ich das "sicher" abdichten kann? Oder sollte ich mir lieber eine neue Pumpe holen? Falls ja, ist die Eheim 600 II nach wie vor eine gute Tauchpumpe oder gibt es ähnlich gute? Was gäbe es für eine "günstige" Alternative für eine Pumpe + AGB, was ich beides im Gehäuse unterkriege? Gebraucht würde ich auch kaufen ... denn wenn ich meine Eheim neu für rund 50€ bekomme, wollte ich diesen Preis auch nicht weit überschreiten. Eine Highendpumpe ist da nicht drinne ... weiß ich. Zumindest nicht neu.

Gruß

EDIT: Hier ein Bild. Am liebsten einfach in den Schacht auf/in den Schaumstoff (der auch noch schöner gemacht wird :D). Woanders habe ich nicht großartig Platz.
fotoamko.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dus dichten willst, dann leg sie komplett trocken und verwende Silikon zum dichten.

Besser fände ich allerdings eine neue Pumpe, nicht dass du dir dann noch ungewollt ein System mit "offenem Kühlkreislauf" zusammenbastelst :p
 
Hmm, trockenlegen? System nicht benutzen können :D? Neee ...
Dann lieber einfach eine neue. Was "besseres" hinsichtlich Preisleistung und Größe etc. gibts aber "immer noch nicht"? Leider finde ich die selten gebraucht, muss ich wohl eine neue ordern ansonsten ..
 
die eine Stunde wirst du doch wohl haben oder? ^.^ von Tauchpumpen hab ich k.A., hab eine AC AquaStream XT Ultra, die is super ^.^ Laing DDC hat n Kumpel von mir, die läuft auch gut, ist allerdings lauter und hat keine Sensoren oder sonstigen Schnickschnack.
 
Ja du hast Recht, ist ja aktuell kein großes Ding, die mal auszubauen. Habe auch im Moment eigentlich nicht die Kohle, weil ich vieles dringender brauche.

Noch irgendwelche Tips zum Dichten? Weil irgendwie habe ichs ja bisher auch schon geklebt aber es tropft dann doch wieder durch ... oder lags daran, dass ich sie nicht abgeklemmt habe und während dem Trocknen der PC schon wieder lief?
 
@frequence: bei dem ebay angebot is auch der agb hin :D
 
Die meisten "Universaldichtkleber" härten nur mit Luft aus, wenn Wasser dazukommt ist das eher Kontraproduktiv :D

Wie gesagt, trockenlegen und Silikon verwenden.
 
Noch Gewährleistung darauf? Sonst sehr gut für solche Arbeiten Uhu Repair All Powerkitt , gibt es auch von Pattex. Ist wasserdicht, feuchtigkeitsbeständig, kälte- und hitzefest! Sanft in die Risse eindrücken, im Idealfall trocken aushärten lassen, eventuell Pumpe trocken legen. In spätestens 15 - 20 Minuten voll belastungsfähig! Hält bei mir sogar am Küchen-Wasserhahn (-Kran) mit Kalt- und Heißwasser!. Test zu Uhu: http://www.dooyoo.de/baustoffe/uhu-repair-all-powerkitt/1440023/ Internetseite für Pattex:http://www.pattex.de/Pattex-Powerknete-Repair-Express.repairexpress.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim Ebayangebot ist leider auch der AGB hinüber :D
Nun gut, ich werde somit erstmal die Pumpe trockenlegen und dann es erneut versuchen. Mein Vater meinte auch, dass es absolut trocken sein sollte. Muss es dann erstmal mit dem Silikon probieren .. ich melde dann morgen, wie es gelaufen ist =)
Danke schonmal

PS: Ich habe keine Idee, wie die Risse gekommen sind. Erst nach meinem Umbau. Habe ich den Deckel zu fest angezogen? Auf dem Bild sieht man ja das Silikon, und der große Riss ist auf der diagonalen Seite.
 
Dringend: NICHT Silikon sondern die von mir empfohlenen Power-Kitt bzw. Power-Knete!
 
Risse in Pumpen entstehen meistens durch Vibrationen durch Unwucht am Laufrad/Lagerspiel. Silikon dämpft die Schwingungen.

Wieso soll er das dann nicht verwenden? Ich lass mich gern belehren.
 
elite-kampfsau schrieb:
Noch irgendwelche Tips zum Dichten?

Je nach Größe und Position des Risses Klebeband drauf.
Is zwar nur Flick-Schusterei, aber wenn man sein Kreislauf nicht zerlegen will....
 
Zurück
Oben