Austausch des kompletten Heimkinos

NightCr4wler

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen

Wie der Titel es vermuten lässt möchte ich gerne mein komplettes Heimkino erneuern.

Derzeit habe ich:

Philips 65PFS6659/12
Denon AVR 1910
Teufel Theater 4 Hybrid
TechniSat Digit Isio STC+
Panasonic DMP BDT 320

Den TechniSat habe ich zuletzt gekauft, den würde ich auch gerne behalten.
Beim TV würde ich gerne wieder zu Philips gehen, das Ambilight (zusammen mit HUE Lampen) gefällt mir.
Der AVR sollte genügend Anschlüsse für PS3,4,5 / NES (alt und neu)/ XBOX (360,One) etc haben / FireTV.
Möchte nicht soviel über den TV Apps nutzen.
Bei den Boxen sollte wieder 5.X möglich sein. Holz ist muss, bei der Farbe wäre schwarz ein Vorteil.
Bei BD-Player, einer der zum Gesamtpaket passt, muss 4K Unterstützung(nativ) nicht zwingend sein. Der Kauf von 4K BD´s ist nicht geplant.

Als Budget habe ich mit max. 8.000,-€ gerechnet. Wass könntet ihr da einem empfehlen?

Ich denke, in nem HiFi-Forum wärst du besser aufgehoben.
BluRay-Player würd ich übrigens komplett weglassen, die PS5 soll ja UHD-BluRays abspielen können.
Ansonsten ist ne Empfehlung hinsichtlich Lautsprechern recht schwierig, ohne die Räumlichkeiten zu kennen, in denen diese eingesetzt werden sollen. Und ziemlich subjektiv ist das auch, Probehören bei dir zuhause ist sicher ratsam.

Auch wenn sich hier ggf. einige auf den Schlips getreten fühlen, da bist du besser aufgehoben:
http://www.hifi-forum.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Wenn du alles neu machst, würde ich auf 4K setzen und Dolby Atmos.
Also einen 4K-fähigen Fernseher, einen 4K-fähigen Blu-ray Player, einen A/V-Receiver der Dolby Atmos kann und ein Lautsprecherset 5.1.2/5.1.4/7.1.2/7.1.4.

Als A/V-Receiver nenne ich mal den
Yamaha RX-A2080 https://geizhals.de/yamaha-rx-a2080-schwarz-a1823799.html für 1.649€

Als Blu-ray Player nenne ich mal den
LG UBK90 https://geizhals.de/lg-electronics-ubk90-schwarz-a1787613.html für 149€

Als Lautsprecher empfehle ich mal bei Nubert, Heco, Canton oder Dali zu gucken.
z.B. https://www.nubert.de/nuline-serie/11/ uvm.

Als Fernseher z.B. den
Philips 65OLED803 https://geizhals.de/philips-65oled803-a1765822.html für 2.399€

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du solltest bei so viel Kohle unbedingt probe hören sobald möglich.
Hier würde ich wahrscheinlich nur den SUB blind kaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
NightCr4wler schrieb:
Wass könntet ihr da einem empfehlen?

Nix.
Wass sollte man dir auch empfehlen auf das Bedürfniss zu "erneuern"
Lauf los, kauf dir was, et voilá: erneuert.
Ergänzung ()

B3l4 schrieb:
Probehören bei dir zuhause ist sicher ratsam.

In dem Preisbereich macht das glaube ich kein Händler mit.
Ergänzung ()

NightCr4wler schrieb:
Holz ist muss, bei der Farbe wäre schwarz ein Vorteil.

Also Vollalu oder Kunststein wären bei dem Budget eh nicht drin :P

Kohle ist immer relativ...
manche Leute geben die 8k mal eben nur für einen Beamer aus, bei anderen reicht das nichtmal für die Stereo Lautsprecher...

ich würde ganz gezielt gucken was im Vergleich zum aktuellen System GENAU verbessert werden soll.
wenn man da mit der Gießkanne bei geht, dann hat man am Ende 8k€ ausgegeben und vielleicht auch überall kleine Fortschritte gemacht, aber eben wirklich nur winzig kleine und eigentlich ist alles noch genau wie vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Mickey Mouse schrieb:
wirklich nur winzig kleine
Na ja, von einem FullHD LCD Fernseher auf einen 4K OLED ist schon ein großer Sprung.
Dazu ein schönes Atmos Lautsprecherset...

Das wäre schon ein stimmiges Upgrade.

Also das Hifi-Forum suche ich wenn überhaupt erst ganz zum Schluss auf. Die schießen da gleich mit Kanonen auf Spatzen. Da wird immer gleich mit Beamer und Selbstbau-Boxen angefangen wenn man etwas Geld in die Hand nimmt.
Und wenn man das realistisch sieht ist das nicht viel, wenn man alleine die Punkte TV, AVR und Boxen schon sieht. Jeweils alleine wird hier laufend empfohlen, deshalb mein Thread in dem ich alles zusammen gefasst habe.

Beim TV merkt man die Jahre schon an. HD sieht im TV-Betrieb ok aus, kenne aber auch 4K TV´s (Samsung Serif). Bei den Boxen war damals das Teufel das einzige was ich preislich und vom Platz her mir leisten konnte. Jetzt ist mehr Raum vorhanden (50qm Wohnzimmer). Da kann dann auch endlich der Sub aus den Frontboxen raus.

pmkrefeld schrieb:
lso Vollalu oder Kunststein wären bei dem Budget eh nicht drin
-.- Bei sowas hat man auch echt die Lust zu antworten. Es gibt auch Plastik und Eigenbau.

Es empfiehlt ja niemand das du die Lautsprecher von Gauder Akustik https://www.gauderakustik.com/index.php
und alles andere bei Audionet http://www.audionet.de/ kaufen sollst, dass wäre dann wirklich übertrieben und unrealistisch.

Ich bin nur der Meinung - und hier geht es nur um Meinung - das man bei dem Budget und alles neu auf 4K und Dolby Atmos setzen müsste,
damit sich die Ausgabe überhaupt lohnt. Und dann würde ich auch einen OLED Fernseher kaufen.

Etwas in diese Richtung habe ich ja schon genannt. Das sollte der Anschauung dienen, was man kaufen könnte.

NightCr4wler schrieb:
Es gibt auch Plastik und Eigenbau.

Naja, Plastik lohnt sich nur bei Großserienprodukten ansonsten wirds schnell teurer als Holz.
Und was soll bitte Eigenbau für ein Material sein :D
Falls du es nicht merkst... ich zieh dich nur ein wenig auf... nimms nich persönlich.

Ich würde gerne helfen, aber du scheinst ja selbst nicht zu wissen was du haben möchtest außer 'etwas anderes als zurzeit'.

KnolleJupp schrieb:
Es empfiehlt ja niemand das du die Lautsprecher von Gauder Akustik

Ich schon, die RC3 sind die 2.besten Regallautsprecher die ich je gehört habe, gleich nach Raidho XT-1.

KnolleJupp schrieb:

Wieso den Dolby Atmos??? Das ist lediglich ne Spielerei die man einmal ausprobiert und dann nie wieder verwendet, man ist dann aber bei der Auswahl der Hardware stärker beschränkt und muss mehr kaufen, was den Stückpreis und Qualität bei gegebenem Budget senkt.

pmkrefeld schrieb:
Ich würde gerne helfen, aber du scheinst ja selbst nicht zu wissen was du haben möchtest außer 'etwas anderes als zurzeit'.
Ich hab schon Vorstellungen, ich habe aber die Erfahrung gemacht, wenn ich diese nenne, wird hauptsächlich darüber gestritten ob dieses Produkt nun wirklich das richtige ist.

Beim TV dachte ich an den Philips 65OLED804
Bei den Boxen an Heco Prime 2x702,2x302,102, 252A (evtl. 2x) // evtl. weitere für 7 oder 9 Boxenversionen
Denon AVR-X4500H

Beim Denon bin ich mir überhaupt nicht sicher. Der hat genügend HDMI-In, auch Leistung aber Denon hat in den letzten Test nicht mehr so gut abgeschnitten.

Da mir langweilig war:

LG 65C9 = 1845
Pioneer SC-LX901 = 1444
2x REL HT1003 Sub = 870
4x Kef LS50 (Paar) = 2656

== 6815

Ergänzung ()

Also Heco Prime sind nett, aber kaum besser als deine aktuellen Lautsprecher, das ist nunmal die Einsteigerserie von Heco.

Mit Denon/Pioneer/Yamaha/Marantz kann man in der Regel nichts falsch machen, die liefern sich jedes Jahr immer wieder ein Schlagabtausch. Nur nicht das aktuelle Modell kaufen, Vorjahresmodelle sind in der Regel beinahe identisch kosten aber nur die Hälfte.

Ach ja, und keinen Watt-Angaben bei AV-Receivern glauben, die sind alle Mist.
Ach ja 2: die einzige Angabe über die Leistungsfähigkeit eines AVR etwas aussagt ist der maximale Stromverbrauch.
Ach ja 3: Ein AVR für 2000€ ist in etwa so gut wie ein Stereo-Verstärker für 300€, das sollte man bedenken.

Phillips ist Ok, vor allem wenn du Ambilight haben willst.
Zurzeit hat aber LG das beste Input-Lag, Adaptive Sync und Unterstützt 120 Hz, fürs Gaming sind das die entscheidenden Punkte.

Der hier ist auch nett:
Onkyo TX-RZ3100

Und noch ein Tipp:
Wenn du alles bei einem Händler kaufst sind die Preise in der Regel sehr gut nach unten verhandelbar.

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Also Heco Prime sind nett, aber kaum besser als deine aktuellen Lautsprecher, das ist nunmal die Einsteigerserie von Heco.
Heco Prime vs. Teufel Theater Hybrid. Allein die Größe.... Ich muss da ja nicht gleich mit der Walze kommen. Klar könnte ich auch in die Celan greifen. Aber beim Wechsel gehe ich in der Regel in Stufen vor.

Alternative zum Denon? Größe für die Boxen ok?

Philips hat Ambilight, leider ist das Wohnzimmer mit HUE komplett ausgebaut und gut abgestimmt. Das ist mir schon wichtig.

Imput-Lag ist eher unwichtig für mich. Der war schon beim Philips naahhhh, schlechter kann das nicht mehr werden. Spiele 98% Solo und kein Online.

NightCr4wler schrieb:
Ich muss da ja nicht gleich mit der Walze kommen

Zwischen den Victas und den von mir vorgeschlagenen KEFs liegen Welten.
Die KEFs würden als Standboxen eher in die Kategorie 2000€/Paar liegen (wenn nicht sogar höher).
Die ~600 Euro die man aktuell pro Paar zahlt sind sensationell.

Ich sehe auch kein Vorteil darin gleichzeitig Standboxen und Subwoofer zu kaufen.
Große Standlautsprecher kommen tief genug um so gut wie alles darzustellen.
Wenn man tiefer als das möhte, dann ergeben sich einige recht große Probleme.
Einerseits hat man bei der 1. Raummode enorme Spikes in der Amplitude die der AVR wegbügeln muss, bei 50qm wahrscheinlich um die 30Hz. Hier hilft nur eins: Raumakustikverbesserung (bei dieser Frequenz sehr aufwendig). Alles darunter, kann mit normalen Boxen nicht wirklich abgebildet werden da die Wellenlänge nicht mehr in den Raum passt, man (Subwoofer) erhöht dann einfach auf Biegen und Brechen den Luftdruck im Raum. Ist eher Schock- als Schallwelle. Und selbst da hat man dass Problem dass ein im Tiefton schwach gedämpfter Raum die Energie nicht los wird und der Bass sich wie Matsch anhört.

Wenn man das haben möchte kann, dann kann man sich aber auch die Standboxen sparen, da die Subwoofer locker hoch genug spielen können, man stellt dan die Übergabefrequenz auf 50 Hz und lässt das Einmessystem den Rest erledigen.

NightCr4wler schrieb:
Aber beim Wechsel gehe ich in der Regel in Stufen vor.

In dem du alles auf einmal tauschst :)

NightCr4wler schrieb:
Alternative zum Denon? Größe für die Boxen ok?

Für die Victas mehr als genug, die sind sehr leicht zu betreiben.

NightCr4wler schrieb:

Meine Glotze hat auch kein tolles Input Lag, hat nicht gestört bis Sekiro mich fast in den Wahnsinn trieb.
Dann wechselte ich auf meinen PC-Monitor und hab das Spiel 5 mal hintereinander durchgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Mal Fotos von deiner jetzigen Aufstellung ergänzen? Dann kam man ein wenig genauer beraten.

wie bereits (immer wieder) gesagt: es kommt auf den persönlichen Anspruch, die Vorlieben und natürlich auch Umgebung (usw. usf.) an!

ich habe 3-1/2 Wege LS mit je 7 Chassis, bei denen 4 davon als "Quasi-Subwoofer" für das 2-1/2 Wege System darüber arbeiten. Trotzdem kann man das nicht mit dem "Spar-DBA ohne A" vergleichen, dass gemessen seinen -3dB Punkt bei 10Hz hat.
Viele Leute haben völlig falsche Vorstellungen von Bass. Häufig wird der Pseudo/Kick Bass um die 80Hz als "Tiefbass" missverstanden. Oder es wird gesagt, dass außer großen Kirchenorgeln kein Musikinstrument wirklich tief kommt. Ich habe mir mal den Spaß gegönnt und das Frequenzsspektrum von einer der Adel CDs (19 oder 21) analysiert, da ist zwischen 30 und 40Hz der Teufel los!

Es ist halt die Frage, ob man das haben möchte, dann wird es auch aufwendig und teuer oder ob man da gut drauf verzichten kann. Das muss jeder für sich selber entscheiden und ein richtig oder falsch gibt es da nicht.

ähnlich ist das ja mit Atmos. Für ein reines Atmos System würde ich keinen Cent ausgeben. Und das sagt jemand, der in 7.2.4 System mit umschaltbaren LS (eigentlich 9.3.8) betreibt. Das aber in erster Linie für die Yamaha DSP Programme.
ich weiß nicht wie weit das bei so kleinen Bildern schon relevant ist, aber bei der 110" Leinwand (aus verschiedenen Gründen nicht schalldurchlässig machbar) ist die Dialog-Lift Funktion für mich das wichtigste Element für einen stimmigen Kino Ton!
Was nutzt mir die ganze Technik, wenn die Stimmn (i.d.R. gut 90% des ganzen Tons) den ganzen Film über aus den Füßen oder gar darunter sprechen?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und w764
Für das Geld bekommst du definitiv schon etwas sehr ordentliches, wovon viele hier nur träumen können.

Wie weit sitzt du vom TV entfernt? Wenn Philips, dann nur OLED. Und dann wird die Auswahl relativ schnell sehr konkret.

Könntest du ggf. ein paar Fotos vom Raum oder zumindest eine aussagekräftige Skizze hier posten?

Was die Boxen anbetrifft: das Teufel-Set habe ich noch nie gehört. In einer Stereo-Ausgabe von 2008 wurde es als "Einsteigerset" betitelt. Da sollte ein Steigerung möglich sein. 4 x KEF LS 50 plus Center und Sub wären da nur eine von potenziell vielen guten Möglichkeiten. Mehr dazu, wenn die Aufstellungsmöglichkeiten bzw. Einschränkungen dahingehend klarer sind.

Beim AVR wurden schon Kandidaten genannt: Denon, Yamaha, aber auch Sony oder ARCAM (mit DIRAC+ als Einmesssystem)...

Mehr gerne dazu, wenn das Bild klarer wird :)

Zurück
Oben