Upgrade, Austausch oder kompletter Schwachsinn?

jBeatz

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
87
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone 2.0, God of War, GTA6 - viele klassische AAA-Titel
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) oder 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? so viel wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ggf. etwas Video-Bearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS VG27AQ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000
  • Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS MAX AM4
  • Netzteil: 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular
  • Gehäuse: Pure Base 500
  • Grafikkarte: Gigabyte 3070
  • HDD / SSD: Arctic Freezer 34 eSports Duo
  • Kühler: Arctic Freezer 34 eSports Duo + 3 Gehäuselüfter für optimalen Airflow

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unklar.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
hängt von der Empfehlung ab.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber.

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor knapp über zwei Jahren einen neuen Gaming PC zusammengestellt. Damals habe ich hier schon wirklich gute Tipps und Empfehlungen bekommen und wollte es deswegen nochmal probieren. (Danke nochmal insbesondere @Deathangel008 )
Ich merke, dass ich mit meinem CPU immer häufiger ans Limit komme. Die 3070 wird nicht ausgereizt und summt friedlich vor sich hin. Deshalb die Frage, ob es sinnvoll ist, da ein Upgrade vorzunehmen.
Jetzt habe ich natürlich mitbekommen, dass zeitnah die neuen Nvidia Grafikkarten und neue CPUs kommen. Deshalb die Frage - macht das aktuell überhaupt Sinn?

Mein jetziges Mainboard könnte über ein BIOS Update ja nochmal ein Upgrade vertragen. Falls ich aber noch warten würde, um dann mit ggf. einer 4080 in die 4K-Bereiche vorzudringen, müsste ich ja sicher mehrere Komponenten austauschen. Jetzt habe ich aber in diversen Threads die Meinung von einigen Usern (u.a. @DJMadMax - danke!!) dazu gelesen und um wirklich 4k spielen zu können, muss man natürlich richtig tief in die Tasche greifen und die Frage ist, wie groß ist der Unterschied dann wirklich. Einen Monitor jenseits der 500-600€ kommt ja dann auch noch dazu!

Ich bin also so ein bisschen in der Zwickmühle. Gehe ich jetzt nur den CPU (und ggf. das Netzteil?) an oder warte ich und ersetze quasi alles außer Gehäuse, Kühler und SSD?

Ich bin selber etwas unentschlossen und bin offen gesagt auch nicht so tief in der Materie drin, um das wirklich entscheidend einschätzen zu können. Ich muss jedenfalls nicht für minimale Updates oder Performance-Verbesserungen im niedrigen Prozentbereich aktiv werden - das ist nicht der Anspruch. Es geht also nicht darum mit aller Macht den Regler nach rechts zu donnern, um drei Pflanzen in 150m Entfernung detaillierter darzustellen.

Ich würde allerdings gerne das jetzige Setup optimal ausnutzen und da ist mein CPU immer häufiger der "Bottleneck" - oder sehe ich das falsch?

Wie seht ihr das?
 
jBeatz schrieb:
Die 3070 wird nicht ausgereizt und summt friedlich vor sich hin.
womit ausgelesen?

stört dich nur dass die 3070 nicht ausgelastet wird oder hättest du gerne mehr fps?

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hier ist der Thread, richtig?
https://www.computerbase.de/forum/threads/zurueck-zum-gaming-pc-1000eur.1927238/#post-23783244

Mit einem 150€ Ryzen 5600 hast du einen soliden Sprung und kannst deinen Ram auf bis zu DDR4-3800 betreiben. Thema "Ram-OC". Der 5700x für rund 250 Mäuse ist ebenfalls nicht zu verachten.

Für 300€ mehr (als Ryzen 5600) gibts eine richtige Waffe, den 5800x3D. (Ja, für "etwas Videobearbeitung" ist der mehr als ok. Aus manchem Mund klingt es so, als sei die CPU einzig für Spiele zu gebrauchen)


Wo hängts?
Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie kommst du zu dem Eindruck, du wärst im CPU Limit?
Bei den genannten Titeln dürfte das nämlich eher nicht der Fall sein.

Ich würde einfach Mal behaupten, du brauchst nicht aufrüsten, dein System passt so. Du kannst natürlich die CPU aufrüsten, nen Ryzen 5600X ist Grad echt preiswert. Wird aber auch noch preiswerter und naja, wozu beeilen?
 
jBeatz schrieb:
Ich merke, dass ich mit meinem CPU immer häufiger ans Limit komme. Die 3070 wird nicht ausgereizt und summt friedlich vor sich hin. Deshalb die Frage, ob es sinnvoll ist, da ein Upgrade vorzunehmen.
Jetzt habe ich natürlich mitbekommen, dass zeitnah die neuen Nvidia Grafikkarten und neue CPUs kommen. Deshalb die Frage - macht das aktuell überhaupt Sinn?
Mit einem Wechsel vom R5 3600 auf R7 5800X3D würdest du noch einiges an Leistung gewinnen, in Games ist die X3D CPU ~60% schneller.

https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Ob das jetzt lohnt ist höchstens eine Frage, ob du erwartest, das mit der neuen Generation die Preise für ältere Top-CPUs etwas fallen.

AMD wechselt weg von AM4, Neuvorstellungen für dein bestehendes Mainboard sind daher nicht zu erwarten.
 
Grundsätzlich sollte der R5 3600 die Anforderungen grösstenteils noch erfüllen, auch wenn du möglicherweise bei Warzone 2.0 in's Limit rennen wirst.

Oder kannst du spezifizieren, wo und in welchem szenario dir dessen Leistung nicht mehr ausreicht?
Weil "im Limit" bist du mit irgendwas sowieso. Das ist auch kein Thema, solange du noch genügend fps hast. Für dich. Nach deinem Empfinden.

Andernfalls: Warzone und anderes austesten. Glücklich? Gut. Zu wenig FPS? BIOS Update und neue CPU drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Eine CPU die im Limit ist, ist erstmal kein Grund aufzurüsten. Man macht es eigentlich erst wenn dadurch Probleme entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
jBeatz schrieb:
Oh, gib doch mal bitte die Anforderungen, ich kann die gerade aus unerfindlichen Gründen nicht finden ;)

Bitte nicht über ungelegte Eier reden. Das bringt nichts.
edit: ein 8 Kerner wie auf den Konsolen wird es wahrscheinlich tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
jBeatz schrieb:
Die 3070 wird nicht ausgereizt und summt friedlich vor sich hin.
Dagegen lässt sich was tun, Einstellungen hoch, Downsampling (bei Nvidia DSR/Dynamic Super Resolution).
Gibt genug Möglichkeiten, die Karte in die Knie zu zwingen.

Ich vermute aber eher, daß dein 3600x nicht die Leistung bringt, um stabile 140+ FPS zu liefern.
3000er Ryzen Hexacore ist nicht mehr das Rennpferd, das vorgeschlagene Upgrade auf einen 5800x(3d) wäre für mich am ehesten das aktuell anstehende Upgrade, GPU würde ich mir vorerst noch schenken.

Bevor du jetzt aber bestellst, würde ich bei den Titeln erstmal die Auslastung von CPU und GPU einzeln vergleichen und auch schauen, was die CPU überhaupt an FPS liefern kann (Wunsch Auflösung einstellen, alle Grafikeinstellungen aufs Minimum bzw. deaktivieren), dann siehst du die FPS, die deine CPU überhaupt liefern kann, mehr würdest du in den fall auch mit einer 6900xt oder 3090 nicht bekommen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hast du ein Angebot im Blick? Geizhals wirft 199€ aus. Für den kaum langsameren 5600 149€.
(...)
Nope, die Autokorrektur weigert sich nur, den 5600 ohne X zu schreiben :).


@jBeatz
Auf keinen Fall interessiert die CPU Auslastung. Die ist seit Jahren nicht mehr aussagekräftig.
Ebenso ist es Unsinn, dass man für einen 165hz Monitor auch 165 FPS braucht.

Du musst uns sagen, wie viel FPS du willst.
 
Erstmal vielen Dank an alle für das Feedback!
Ich bin recht neu in dem Bereich - habe mir aber hisns Guide angesehen und mich versucht etwas einzulesen!

@Deathangel008

CPUID & MSI Afterburner
Ich hätte gerne mehr FPS. Offensichtlich wird sie nicht ausgelastet.
Ich kenne mich nicht besonders gut aus und habe es mit einem Guide von hisn probiert. Wenn ich ähnliches beispielsweise für Warzone teste, komme ich bei hohen Settings auf eine Auslastung von 50% und ungefähr 90 FPS.
Wenn ich es komplett runterdrehe, gehen die FPS auf etwa 120. Die Auslastung des CPU schwankt zwischen 60-70%- in beiden Szenarien. Kann das überhaupt sein?
Temperaturtechnisch bewegt sie sich grundsätzlich unter 40°.

@Schinken42

Die Grafikkarte bzw. der Lüfter ist unfassbar leise. Sie hat selbst im Spiel niemals mehr als 39°. Und laut den Tests, die ich gemacht habe, ist sie auch nicht ausgelastet.
Der Monitor kann dank OC 165Hz. Ich spiele aber tatsächlich meistens in 144hz.
Ich hätte gerne über 100 FPS. 80-90FPS in 2K kommt mir aktuell etwas wenig vor...

@Rickmer
Ich weiß natürlich nicht, ob und wie die Preise fallen. Und ob sich das Warten dann gelohnt hat. Allerdings habe ich die 3070 auch schon länger und nutze sie nicht -wirklich-.

@Captain Mumpitz
Gefühlt (;)) habe ich nicht genug FPS. Mir fällt das in diversen Spielen auf. Und ich denke/dachte, dass die 3070 für 2K Gaming genau richtig ist.

@mykoma
Das Gefühl habe ich auch. Die Tests habe ich jetzt gerade mit Warzone & Vanguard (ja tatsächlich nicht besonders optimiert) gemacht. Selbst unter den schlechtesten Grafiksettings habe ich maximal 120 FPS gehabt. Die erreiche ich teilweise aber auch mit hohen Settings - wenn auch nicht durchgehend.
 
@Deathangel008
War gerade im Bios, um dir Feedback zu geben.
Also tatsächlich war die RAM Frequenz nur 2400 MHz. Ich habe XMP aktiviert und jetzt steht sie bei 3000 MHz. Dual Channel konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Hast du da noch einen Tipp?
 
In 2 und 4.

Genau der in #3. Wie gesagt Warzone ist jetzt nicht besonders aussagekräftig. Aber für eine erste Idee dachte ich, wäre es nicht verkehrt.
 
jBeatz schrieb:
Dual Channel konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Hast du da noch einen Tipp?
Sowas verrät das bunt bedruckte, mitgelieferte Altpapier.... a.k.a. Handbuch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jBeatz
Nein, das steht (meist als Bild) im Handbuch, so wie die Riegel gesteckt werden müssen. Heute meist A2/B2 für Dual channel ;)
 
Zurück
Oben