Austausch des Samsung Routers gegen FritzBox7170 nun DSL 3000?

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
nachdem ich in der letzten Zeit mehrere Sync-abbrüche hatte, wurde mir von 1&1 eine FritzBox 7170 zugesandt. Ich habe sie heute installiert uns siehe da, die Leistungsdämpfungswerte sind bei 50 db in Downstream (vorher 59,5db) und die SNR-Werte liegen bei 18.
Damit hätte ich doch gute Aussichten sogar auf DSL-3000 zu kommen, zumal mir 1&1 fürsorglich die Bandbreite wegen der Sync-abbrüche auf DSL-1000 reduziert hat, oder?

Anhänge

• FritzBox.JPG
    FritzBox.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 180
fixe 3mbit im download ist da sicher nun drin :) (2mbit mehr -> ca. 7-10db weniger an SNR)
mit RAM & ADSL2+ warscheinlich mehr als 4mbit

So etwas habe ich mir schon gedacht. Dass der Samsung Router aber derartige Dämpfungswerte produziert hat, ist mir unklar...:freak:

das modem im samsung router hat anscheinend nicht viel getaugt :>
die 71er fritze ist zwar auch ned das gelbe vom ei, aber deutlich besser als der samsung.

mehr ginge nur noch mit ner 32/72er fritzbox

Ich warte jetzt mal ab, was mir der Tech.-Supp. von 1&1 morgen mitteilt. Stabile DSL-3000 würden mir derzeit genügen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Du solltest vielleicht eine Risikoschaltung in Betracht ziehen :-)

Zum Thema SNR Tuning noch etwas: Hier!

Bei meinen Anschluss bringt es fast 2000 Kbit.
Zum Router zur Zeit hat die 7270 ein sehr gutes Modem doch die 7390 hat halt mehr vorteile wie z.b. 4x GBit Lan, 2x Usb.
Nachteil der 7390 wo die 7270 mit 0db Synct musst du bei der 7390 schon auf -30 db gehen.
Aber ich denke mal das liegt am DSL Treiber.

Alternativ:
Google mal nach Thomson Speedtouch 516i das soll sehr gut bei DSL anschlüssen sein mit hoher Dämpfung.

Was auch schon geholfen haben soll, neuer DSL Splitter soweit vorhanden.
Verkabelung "VOR" der Fritzbox optimieren :-)

Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen oder Hier!

Schon etwas älter :-) Doppeldrossel

Zitat:
Folgende Zahlen belegen desweiteren die Wirksamkeit der Gleichtaktstörungsunterdrückung:

* durchschnittliche Synchronisationsrate um die 20.000 kbit/s
* Rückgang der CRC-Fehler um bis zu 65%
* Rückgang der HEC-Fehler um bis zu 70%

Dazu ein Thread in einen Forum :-).

Wie du siehst, geht da noch was :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, sollte der Signalrauschabstand beim Downstream nicht klienr als 8 db und beim Upstream ebenfalls nicht kleiner als 8db sein, oder?
Derzeit ist er im Downstream 19 db und im Upstream 21 db. Rein von diesen Werten her betrachtet, müsste ein DSL-3000 funktionieren.

Wenn ich das richtig verstehe, sollte der Signalrauschabstand beim Downstream nicht klienr als 8 db und beim Upstream ebenfalls nicht kleiner als 8db sein, oder?

die 7170 will meistens gern 8-10db SNR damit sie stabil läuft, bei anderen modems/router können 3-6db noch stabil sein.

Heißt das, dass eine höhere SHR-Dämpfung zu Instabilitäten führt?
Ich dachte immer, je weniger umso schlechter ist es um die Stabilität:freak: bestellt.

AVM-Modems (Fritzboxen) und die entsprechenden OEM-Telekom-Modelle (Sinus W500V, Speedport W501V, Speedport W701V, Speedport W900V, Eumex 300IP) sind bereits bei anderen DSL-Anbietern mit grenzwertiger RAM-Schaltung und niedrigem noise margin als wenig stabil bekannt und benötigen regelmäßig für stabile RAM-Verbindugen einen höheren noise margin von mindestens 8db, während die DTAG an den DSLAMs üblicherweise 3db oder 6db noise margin vorgibt. Diese Kritik trifft nicht die Fritzbox-7270-Generation zu (incl. 7240, 3270) - deren eingebaute DSL-Modems sind wesentlich besser.

bei schwachen modems (71er fritze) brauchts vll höheren SNR damits stabil läuft, andere geräte kommen mit 3-6db noch klar.
beim niedrigen SNR befindet man sich nah am leitungslimit, was manche geräte nicht so gut verkraften :>

1&1 hat reagiert und mich wieder auf DSL 2000 hochgestuft.:D

Anhänge

• FritzBos_DSL2000.JPG
    FritzBos_DSL2000.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 150
Glückwunsch.... siehe meinen Post oben... kannst ja mal bei der Fritzbox das SNR Tuning probieren :-)

Zurück
Oben