Hohe eigene Dämpfungswerte des Samsung-Routers

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
nach einer Störungsmeldung an freenet wurde von dort ein Techniker der Telekom beauftragt, um die Störung zu beseitigen.
Ich habe derzeit DSL 2000 und hin und wieder Verbindungsabbrüche.
Der Techniker hat die Leistungsdämpfung von der TAE-Dose und vom Hausanschluss ausgehend gemessen und dabei jeweils einen Wert von 58 DB im Downstream festgestellt (Upstream war 48 DB). Der Signal-Rausch-Abstand beträgt 9,0.
Was den Techniker und mich etwas irritierte war der Umstand, dass die Messung der Werte vom Samsung Router ausgehend einen Dämpfungswert von 58 DB im Downstream ergab.
Das sind 4 DB mehr als von der TAE-Dose bzw. vom Hausanschluss ausgehend.
Ist das normal?
Gibt es für den Router SMT-G3010 eine neue Firmware? Zurzeit habe ich die Vers. v03.01 vom 21.07.08. Nach der telefonischen Auskunft soll eine Neuere geben, aber ich finde die nirgends auf den Seiten von freenet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Freenet gibts die Firmware hier: http://ftp.freenet.de/pub/hardware/Firmware/Samsung/SMT-G3010/

Es kann gut sein, das der Router eine hohe Eigendämpfung hat. Das hatte mein Speedport ( welches eigentlich eine Fritz.Box ist ) auch. Ich habe die Fritz Box Firmware aufgespielt und nun kann man die Eigendämpfung sogar einstellen.

Mein voriger Downstream von 14000 kbit/s habe ich damit auf rund 18000 kBit/s angehoben.

Vielen Dank für Deinen Link. Aber ich finde dort keine aktuellere Version als die des 03.01?

Hängt da nicht noch der Splitter zeischen TAE-Dose und DSL-Modem? Der kann nämlich auch etwa 4dB Dämpfung verursachen.

Der Wert wurde dort gemessen, wo der Samsung Router eingesteckt wird, und da waren es noch 54 DB. Daher können die 4DB mehr nur vom Router verursacht werden.

Das müsste dann doch wieder der 3010er sein?
Die telefonische Auskunft meinte, ich könne auch eine Fritz-Box verwenden. Welche käme da in Betracht (WLAN brauc´ich nicht)?)

Vergiss mal die Dämpfungswerte vom Router, die sind nur geschätzt. Was sagt denn der Router beim SNR, der wäre deutlich wichtiger.

Da deine Leitung ja leider grenzwertig ist, ist eine FritzBox wohl nicht sonderlich geeignet. Allerdings kenne ich jetzt keinen anderen VOIP-Router, der auch nur im Ansatz brauchbar wäre. Daher müsste man fast falls es mit der FritzBox nicht klappt ein Modem wie z.B. das Thomson SpeedTouch 516i zusätzlich zur FritzBox verwenden. Und deshalb sollte man vielleicht gleich eine FritzBox nehmen, die ein externes Modem unterstützt - die 3xxx Serie fällt somit flach. Bei eBay bekommt man eine 7050 für ca. 40€ und damit kann dann auch ein externes Modem angebunden werden.

Das wären eigentlich gesunde Werte. Kann natürlich sein, dass der Router ein Problem hat oder der SNR gewaltig schwankt.

Die SNR-Werte sind jetzt immer noch die Gleichen.
Bringt denn ein Routeraustausch tatsächlich etwas?
Ich weiß, dass freenet als Standardlösung den Routertausch vorzieht.

Kann man schlecht sagen. Es können natürlich auch plötzliche Schwankungen des SNR zu einem Verbindungsabbruch führen. Diese können sehr viele Ursachen haben, die häufig kaum zu finden sind. Daher wäre ein anderer Router zunächst mal einen Versuch wert. Der Verlust wäre relativ gering, falls du einen gebrauchten Router bei eBay kaufst und diesen dann wieder verkaufst.

Ich würde mir keinen kaufen, sondern das Versprechen von freenet annehmen und einen neuen Router verlangen.
Kann man pauschal sagen, dass eine FritzBox besser ist als ein Router- meinte jedenfalls der telefonische Support.

Naja die Modems der AVM Boxen sind leider ziemlich mau.
Kann da eher Speedtouches von Thomson oder den W700V von der Telekom empfehlen.
Der W700V ist ein Geheimtipp. Günstig zu haben, da Telekom draufsteht und trotzdem TOP Leistung :)

Zurück
Oben