Austausch einer 3 Jahre alten Karte.

makimu

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Nix aufwendiges.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full Hd reicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittle bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …30-60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

...Nix besonderes

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


...1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

weiter unten

  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

...Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


...Kann warten.


Hi

ich heb bei euch im Forum vor 3 Jahren ein Pc zusammengestellt und nun macht die Grafikkarte immer wieder Probleme. Mal bunte Kacheln überall auf den Bildschirm, mal schmiert sie einfach ab, bei z.B. Path of Exile, Doom. Die Hardware ist wie folgt:


Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz
MSI B250M Pro-VDH
Crucial Ballistix Sport LT Kit 16GB DDR4-2400
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5
be quiet! Pure Power 10 400W
Crucial MX300 525GB, SATA
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition
Monitor: samsung s22b350h


Macht es Sinn die auszutauschen oder ist das System schon zu veraltet?

Danke
 
Ist schon leicht betagt dein System.

CPU nicht mehr Maß der Dinge
RAM mit 2.400 MHz recht langsam

Aber wenn es dir noch reicht, für das was du machst, kann man schon nochmal Geld in eine Grafikkarte stecken.
So was wie eine GTX 1660 Ti z.B.
Für FullHD ist die auf jeden Fall ausreichend würde ich sagen. Man darf aber nicht außer acht lassen das je nach Anwendung auch der i5 7500 mal zum Flaschenhals werden kann, gerade bei nur 2.400 MHz RAM.
 
Wenns warten kann, dann halt am besten mal bei ebay ausschau, da bigt es ja jetzt mit erscheinen der RtX 3000er gute Preise.
 
Wenn du warten kannst dann warte auf die neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Fragger911
Rievs schrieb:
So was wie eine GTX 1660 Ti z.B

Die GTX 1660 ti kauft man nicht mehr. Wenn dann die GTX 1660 Super und die würde ich hier auch in dem Fall empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und Eisholz
Rievs schrieb:
Ist schon leicht betagt dein System.

CPU nicht mehr Maß der Dinge
RAM mit 2.400 MHz recht langsam

Aber wenn es dir noch reicht, für das was du machst, kann man schon nochmal Geld in eine Grafikkarte stecken.
So was wie eine GTX 1660 Ti z.B.
Für FullHD ist die auf jeden Fall ausreichend würde ich sagen. Man darf aber nicht außer acht lassen das je nach Anwendung auch der i5 7500 mal zum Flaschenhals werden kann, gerade bei nur 2.400 MHz RAM.

Danke. Eine bestimmte GTX 1660 Ti und auf wieviel Ram sollte ich gehen?

majusss schrieb:
Wann hast du sie konkret gekauft? Die Karte hat 3 Jahre Garantie.

Danke. Anfang 2017, sollte denke ich abgelaufen sein.

S.Evans schrieb:
Wenns warten kann, dann halt am besten mal bei ebay ausschau, da bigt es ja jetzt mit erscheinen der RtX 3000er gute Preise.

Danke. Welche genau meinst du? Ich kenn mich leider kaum aus.
 
Bitte nochmal den post von "Nahrungsmittel" lesen und beherzigen. Eine GTX 1660 SUPER ist günstiger und fast genauso schnell wie die Ti Version.
 
Ich habe meinen I5 7600K damals von 8GB Ram 2333 Mhz auf 16GB 3200 Mhz Crucial aufgerüstet. Der Witz ist, dass in keinem Game damit spürbar höhere Frameraten erreicht wurden. Sogar beim recht anspruchsvollen Kingdom Come Deliverance merkte ich keinen Unterschied. Der Unterschied von der GTX 970 auf die jetzige GTX 1660 TI ist jedoch gewaltig. Was ich sagen will: Schnelles Ram wird völlig überbewertet meiner Erfahrung nach. Nicht einmal die Ladezeiten sind spürbar kürzer. Kaum ein Spiel nutzt 16GB Ram momentan effektiv aus. Investiere lieber in die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gekko_de
makimu schrieb:
Danke. Welche genau meinst du? Ich kenn mich leider kaum aus.
Dachte am ehesten an die 2000er Reihe oder halt an eine 1080ti welche in deinem Budget wäre. Die 2000er und 1000er Serie nimmt sich nicht viel wenn es nicht um Raytracing geht.
 
Ich würde auch eher auf einer 1080ti, oder 2070Super je nach Preis ausschau halten. Und wenn das Netzteil nicht ausreicht auch tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Sehe ich ähnlich wie @Necrosly . Die 1660 Super ist aktuell natürlich noch eine solide FullHD Karte und hat ein ganzes Stück mehr Leistung als deine RX 480, aber wenn Ampere ansatzweise so stark ist wie angekündigt, würde ich bald auch einen ordentlichen Leistungssprung in der Mittelklasse (200-300€) erwarten, auch da von Seiten von AMD ordentlich Konkurrenz kommen wird.

Gebraucht kaufen halte ich da aktuell noch für am attraktivsten, aber eine neue Karte halte ich aktuell für wenig attraktiv.
 
S.Evans schrieb:
Die 2000er und 1000er Serie nimmt sich nicht viel wenn es nicht um Raytracing geht.

Kommt stark auf die Spiele an. Wenn die Spiele bestimmte low level APIs wie in Red Dead Redemption 2 benutzt werden bricht eine 1080 Ti im sehr stark ein, sogar leicht unter RTX 2060 Niveau.
 
Pisaro schrieb:
Kommt stark auf die Spiele an. Wenn die Spiele bestimmte low level APIs wie in Red Dead Redemption 2 benutzt werden bricht eine 1080 Ti im sehr stark ein, sogar leicht unter RTX 2060 Niveau.
Das ist doch eine Vergeallmeinerung, die so nicht richtig ist.
In RDR2 ist die GTX 1080Ti FE mit ~200MHz weniger Takt 14% hinter einer RTX 2070 super.
In der Regel takten die Customs eher gleich hoch. Da ich beide Karten habe, kann ich Dir sagen, daß
so 5-10% fehlen. Aber sicher nicht RTX 2060 Niveau und schon garnicht drunter.

Horizon Zero Dawn das selbe. Hier bei CB ist die RTX 2070 super ganz locker vor der GTX 1080Ti.
Ähnlich schauts hier bei den stock Karten aus.

Bei PCGH (custom Modelle) sind sie aber gleich auf.
Und im direkten Vergleich ist meine GTX 1080Ti sogar schneller als meine RTX 2070 super
Auch andere Tests von diesem Jahr bescheinigen der GTX 1080Ti eine brauchbare LLA Performance.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-08-14 Horizon Zero Dawn RTX 2070 Super vs GTX 1080 TI vs RX 5700 XT.png
    Screenshot_2020-08-14 Horizon Zero Dawn RTX 2070 Super vs GTX 1080 TI vs RX 5700 XT.png
    1,4 MB · Aufrufe: 210
  • 1440p.png
    1440p.png
    4,1 MB · Aufrufe: 207
  • 2560x1440.png
    2560x1440.png
    4,1 MB · Aufrufe: 213
  • F1 2020.PNG
    F1 2020.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 197
  • HZD.PNG
    HZD.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 196
  • MHI.PNG
    MHI.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 198
  • DOOM.PNG
    DOOM.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
RDR2 ist für Pascal kein gutes Pflaster, da hast Du wohl recht.
Mit angepassten Settings aber noch sehr gut zu spielen.
LLA/RTX und kommende Features sind aber ein Grund, trotz der eigentlich noch guten Performance, die
GTX 1080Ti gegen eine RTX 3080 zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Danke allen. Wo ist da der Unterschied zwischen der GTX 1660 Super, 1080ti und der 2070 super? Bin leider totaler Laie, das sagt mir alles nicht viel.
 
Computerlein47 schrieb:
Der Witz ist, dass in keinem Game damit spürbar höhere Frameraten erreicht wurden. Sogar beim recht anspruchsvollen Kingdom Come Deliverance merkte ich keinen Unterschied.

Hast Du zu dem Zeitpunkt noch Deine GTX 970 verwendet? Wenn Du dadurch schon im GPU Limit hängst bringt Dir der schnellere RAM natürlich auch nichts ;)
 
Zurück
Oben