Austausch Gehäuse. Billig gegen ca. 60€ Gehäuse. Tipps!?

• Ersteller Ersteller Shakes-bier
  • Erstellt am Erstellt am
S

Shakes-bier

Gast
Guten Tag,

Erstmal guten Rutsch!

Ich bin momentan dabei mein noch nicht sooo altes System ein wenig aufzurüsten, da ich noch nicht ganz zufrieden bin mit meinem aktuellen Setup.

Folgendes System:

Intel i5 4460
Gigabyte H97 HD3
Asus Geforce GTX660
Adata XPG 2x 4Gb
beQuiet System Power 7 450 Watt

Leider habe ich den Fehler gemacht und mir ein BitFenix Neos gekauft. (Geld war knapp, ich brauchte schnell neues System...). Da ich nun wieder etwas Geld zur Verfügung habe möchte ich dieses gerne tauschen. Bin mit dem Gehäuse null zufrieden.

Ich habe mir vor ein paar Tagen 3x Noctua Redux 120mm 1200er Gehäuselüfter eingebaut und werde mir bald einen Nocuta NH-U12S als CPU-Kühler zulegen (Ich weiß eig zu krass für den Prozessor aber ich lege Wert auf Qualität und Laufruhe. Noctua gefällt mir sehr gut und der Service ist bombe von daher steht das hier auch nicht zur Diskussion ;))

• Sollte nur dazu dienen, dass das Gehäuse auf jeden Fall CPU-Kühler Höhe bis 160mm haben sollte.

• Das was mich am meisten stört an dem BitFenix, ist der doch recht schmale Platz zum Kabelmanagement hinterm Mainboard. Also hätte ich da gerne mehr Platz als 0,5 cm...

• Des Weiteren bräuchte ich auch ausreichend Platz für CPU-Kühler wechseln (kann ja immer mal was sein). Im BitFenix ist die Backplate des Kühlers einfach nur an 2 Schrauben zugänglich, da der Ausschnitt sehr klein bemessen ist.

• Am liebsten wäre mir eigentlich ein Gehäuse mit 2x 120mm Lüfter vorne und einem hinten. Je nach Preis und Ausstattung lässt sich auch über weitere Gehäuselüfteröffnungen hinweg sehen. Aber meine neuen 120mm Lüfter sollten auf jeden Fall 3x untergebracht werden können. Vorhandene 120mm Lüfter sind kein Problem die kann ich dann mit meinem BitFenix Neos wieder verkaufen.

• Nettes Feature wären modulare Festplattenkäfige aber kein Muss! Evtl. auch Entkopplung aber kein Muss werde bald eh nur noch eine SSD einbauen aber falls doch mal einer 3,5er Platte reinkommt)

• Schlichtes Design und kein riesen Gerät wären optimal. (Grobe Werte: Breite: ~20-25cm Länge: ~45-52cm Höhe: ~40-45cm)

• Außerdem wären vorne Kopfhöreranschlüsse so wie USB notwendig.

Ich weiß das sind schon ein paar Anforderungen vor allem für ein Budget von ca. 50-70€. Aber ist ja nicht alles zwingend notwendig.

Bis jetzt habe ich nur das Nanoxia Deep Silence 3 gefunden was die Anforderungen ein wenig erfüllt. Dämmung ist kein Muss!, da mein System mit den Lüftern etc eh auf Quiet-Betrieb ausgelegt ist.

Schonmal Danke für die Tipps!

MfG
Shakes

Schau dir mal das Nanoxia Deep Silence 3 an. Dürfte deine Anforderungen entsprechen

Ja das ist auch bis jetzt das einzige was ich so in dem Preissegment gefunden hab. Hab ich ja auch schon geschrieben ;)

Gibt es da vlt auch noch eine ungedämmte Variante mit ordentlicher Materialstärke? Das Gewicht das Nanoxia ist auf jeden Fall solide. Deswegen muss es nicht unbedingt gedämmt sein, da ich ja eh leise Noctua Lüfter habe.

Vielleicht wäre ein Bitfenix Shinobi ja schon gut genug. Ansonsten vielleicht ein gebrauchtes Fractal R4. Nimm nicht das Corsair 200R, das Case ist Mist.

Shakes-bier schrieb:
Gibt es da vlt auch noch eine ungedämmte Variante mit ordentlicher Materialstärke?
Etwas teurer: Fractal Design Arc Midi R2 (mit Sichtfenster)
  • CPU coolers up to 180 mm tall
  • Graphics card up to 290mm; up to 430mm (without HDD Cage)
  • 26 mm of space for cable routing behind the motherboard plate

Außerhalb des Budgets: Phanteks Enthoo Pro
  • CPU cooler 193mm
  • Graphic card 347mm; 472mm (without HDD Cage)
  • Cable management 27mm

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
SamSoNight schrieb:
Vielleicht wäre ein Bitfenix Shinobi ja schon gut genug. Ansonsten vielleicht ein gebrauchtes Fractal R4. Nimm nicht das Corsair 200R, das Case ist Mist.

Ja das Corsair 200R hat nen Kollege von mir. Das Ding ist gelöchert wie ein Käse, gefällt mir auch iwie nicht.
Was mich an dem Fractal R4 stört ist, dass der Staubfilter vorne einfach vor den seitlichen Luftzugängen ist und somit unnütz... Da ist das DS3 besser ausgestattet.

Und zu dem BitFenix Shinobi muss ich gleich noch mal ein zwei Reviews angucken. Die 2 cm Platz für Kabelmanagement sind auf jeden Fall schon mal mehr :D und auch ziemlich wichtig, da ich ein Non-Modulares NT habe.

Ja, das Shinobi ist schon ordentlich. Bis auf die Festplattenmontage finde ich es ziemlich perfekt.

Beim Shinobi sind die Festplatten nicht entkoppelt zudem sieht es schöner aus, wenn man die SATA-Kabel Richtung rechte Seitenwand verlegen kann. Lieber das Deep Silence 3 nehmen!

Ich würde das Shinobi nicht noch einmal kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Fractal Design Arc Midi R2 ist zwar etwas über dem Budget aber macht nen sehr guten Eindruck.

Meine 120mm Noctua Redux Lüfter dürften sich ja problemlos einbauen lassen. Ich werde die 140mm dann wsl gegen meine 120mm austauschen. Sollte ja eig kein Problem sein oder?

Ein solches Gehäuse gibt es nicht ohne vormontiere Lüfter oder? :D

MfG

Edit: Das Cooltek Antiphon könnte auch was sein. Aber wieder Dämmmatten -.-. Die Lüfter ersetzte ich ja sowieso von daher wäre das auch eine Option. Aber ein Cooltek in der Ausführung ohne Matten gibt es nicht oder?
Bzw merk ich gerade dann kann ich ja auch genauso gut das DS3 nehmen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Arc Midi 2:
Cooling system
  • Front: 2 - 120/140mm fans (included is one hydraulic bearing 140mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM speed)
  • Rear: 1 - 120/140mm fan (included is a hydraulic bearing 140mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM speed)
  • Top: 3 - 120/140mm fans (included is one hydraulic bearing 140mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM speed)
  • Bottom: 1 - 120/140mm fan (not included)
  • Fan controller: 1 - Integrated fan controller for up to 3 fans (included)

Ich glaube ich werde das Budget etwas erholen und mir das Fractal Design Arc Midi R2 holen. Hat mich überzeugt.

Weiß jemand ob die Window Version unter Schwingungen leidet o.ä.? Hab dazu nichts gefunden. Hätte gerne Solid Side Panel aber dass dort eine Lüfter Öffnung ohne Staubfilter ist stört mich extrem, vor allem weil ich eig keinen seitlichen Lüfter einbauen wollte.

MfG

Hatte das Arc Midi R2 eine Zeit lang und konnte keine Schwingungen ausmachen, egal welches Sidepanel. Das einzige was Vibrationen verursachen kann ist wenn man die Schrauben der HDDs zu fest anzieht, ansonsten absolut laufruhiges Gehäuse.

Moin Leute,

Ich habe mir nun das Fractal Design R5 geholt^^
Problem ist nur, dass das Layout meines Mainboards so kacke ist, dass ich mit meinem neuen Thermalright Macho HR-02 Rev. B den hinteren 140mm Gehäuselüfter ausbauen musste, da dort ca. 1cm Platz fehlt.
Meint ihr es reicht vom Airflow und dem Cooling her aus, dass vorne 2x 140mm Noctua Lüfter auf 7Volt und halt der Thermalright CPU Lüfter laufen?

MfG

Du hast den Lüfter aber schon auf die Rechte seite des CPU-Kühlers gebaut? Ich kenne jetzt kein Board Layout, wo es da so ein Problem gibt.

Ansonsten dürfte der druck vom CPU-kühler schon genügen um die Luft da hinten rauszubefördern.

King_Rollo schrieb:
Ich finde diverse Gehäuse von Sharkoon recht nett!

Du hast aber schon gelesen, dass er bereits das Fractal Design Define R5 hat? Er braucht somit keine Beratung mehr zu einem Gehäuse, sondern zum Einbau ;-)

Shakes-bier schrieb:
Problem ist nur, dass das Layout meines Mainboards so kacke ist, dass ich mit meinem neuen Thermalright Macho HR-02 Rev. B den hinteren 140mm Gehäuselüfter ausbauen musste, da dort ca. 1cm Platz fehlt.
Kann man den Kühler nicht so einbauen, dass er praktisch kaum über den Sockel hinaus geht? Und den Lüfter kann man sicher auch auf beiden Seiten anbringen.
1193857-3.jpg

@kugelfisch

IMG_20150114_094653372.jpg IMG_20150114_094700782.jpg

Drehe ich den Kühler kommt die Lüfter gegen meine Ram-Slots.
In diesem jetzt eingebauten Zustand reicht der Kühler bis zur I/O Blende, sodass nur noch Slim Lüfter an die Gehäusewand passen.

Zurück
Oben