Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Austausch Gehäuse. Billig gegen ca. 60€ Gehäuse. Tipps!?
Ja hab ich mir im eingebauten Zustand auch gedacht
Also Merke: Nächstes Mal kauf ich ein ATX-Board mit 9 Schraubanschlüssen. Dann ist ja automatisch das Layout breiter ^^
Ja kA hätte iwie doch gerne einen Exhaust-Fan hinten. Im Deckel ist doof, weil ich da das Moduvent Element sonst ausbauen muss und da hab ich keine Lust drauf.
Hab jetzt nur 1x Front und 1x Boden Intake
Im absoluten Notfall drehst du den Kühler halt und tauschst dann den TY-147 durch einen normalen 140er aus.
In meinem alten Lancool K62 hatte ich ähnliche Probleme. Hab mir dann einfach eine passende Halterung gebastelt und nen SW2 direkt über die Slots gehangen. Nach hinten hin war dann etwas mehr Platz.
Ansonsten musst du halt mit dem Kompromiss leben - oder hinten das Mesh rausdremeln
Alles nicht so optimal. Neuen Lüfter dran hab ich auch schon überlegt. Bei meinem i5 4460 würde ja eig schon ein 120er am Kühler reichen (Muss ja eig ein 120er sein, da der Lüfter nicht breiter sein darf als der Kühler sonst kommt er gg die Slots)- Dann könnte ich das ganze system auch drehen und den Thermalright als Exhaust fan nehmen (Der hat jat 140mm Bohrungen oder!??
Aber dann muss ich den ganzen Salat wieder abschrauben
Wäre doch langweilig, wenn man Probleme direkt lösen könnte
Natürlich ist das alles etwas suboptimal. Aber da kannst du bei deinen Abmaßen nur wenig dran ändern.
Den Silent Wings 2 musste ich halt mit Kabelbindern befestigen. Vom Format her hats aber eigentlich gut gepasst, konnte ihn halt einen Ticken höher hängen.
Der TY-147 hat offiziell Abmaße von 152x140mm, der Lochabstand beträgt 105mm. Den wirst du also nicht mal eben so auf die Hinterseite schnallen können - zumal er auch etwas zu breit sein wird.
Einen 120er für den Kühler (Bin mir grad absolut unsicher mit den Maßen^^) und denn einen 140er PWM als Exhaust hinten.
Eigentlich müsste ich das ganze mal wieder ausbauen um zu gucken, ob das nun wirklich so passt dann
Hatte jetzt die beiden äußeren RAM-Slots genutzt, von der Höhe des Lüfters her passte es aber auch über Slot eins und drei. Lüfter war wie gesagt ein 140mm SW2. Befestigt war er oben mit dieser äußerst instabil anmutenden Lüfterklammer und unten mit zwei Kabelbindern.
Ja weil du so eine hochwertige Befestigung dafür gebastelt hast, deswegen dachte ich
Suche eig einen, der mit den genormten Befestigungen dran gemacht werden kann
Nachtrag: Hab gerade gelesen, dass der Macho für 120er Lüfter Klammern hat (Speziallöcher etc. mal ausgenommen)
Hätte gerne die SW2 da dran aber das geht ja nicht mit den Klammern oder
Nachtrag #2: Also Noctua NF-F12PWM Gehäuselüfter 120mm als CPU-Kühler würde ja gehen oder? Laut Noctua sind die dafür ja ausgelegt.
Also die Halterung ist soweit ich weiß für den 105mm Lochabstand des TR-Lüfters angepasst.
Bei mir ließ sich da auch nicht viel verbiegen oder anpassen, weil der Abstand zwischen den Löchern für normale 140mm Lüfter dann einfach zu gering war[...].
Die Klemmen im Bild hatte ich glaub ich von irgend einem Prolimatech-Kühler.
Für den Moment hat es - zusammen mit den Kabelbindern unten - eigentlich ganz gut gehalten.
Ich würde übrigens eher nen 140mm nehmen.
Ist zwar von der Montage her schwieriger, hat dafür aber einen besseren Luftdurchsatz.
Wobei es in dem Fall auch schon eher auf Luftdruck (für die Beförderung durch die Kühlfinnen) ankommt, da würde ich beim Kauf ebenfalls ein Auge drauf werfen.
Ja Problem ist, dass wsl der 140er wenn ich den Kühler wirklich drehen sollte gg die Slots kommt. Und der Noctua F12 ist laut Hersteller für CPU Kühler und hohen statischen Druck ausgelegt.
Ist ja deine Entscheidung ^^
Ich würde wegen der etwas besseren Performance nach Möglichkeit die 140mm nehmen. Da brauchst du halt nur etwas Phantasie u.o. Kabelbinder, um sie zu befestigen.
Mit einem stärkeren Exhaust-Fan hinten (also wenn du den ganzen Apparat dann wirklich drehst) kannst du aber durchaus den Sog durch den Kühler begünstigen. Das sollte auch mit einem gegenüberliegendem 120mm (also über dem RAM) noch gut funktionieren.