Austausch Lan-Kabel bei Kat 5e bei 300MBit/s Internet notwendig?

thomas hofer schrieb:
:D. Würde mal sagen: Nerd.
Der arbeitet in einer Firma die mit wirklich schnellen Daten zu tun haben.
meiner Meinung nach sollen solche Leute zwei Dinge tun:
a) sich einen anderen Job suchen (vielleicht schrubbt er ja nur die Klos, dann ist es OK)
b) die Schnauze halten, wenn schon keine Ahnung und offensichtlich noch weniger Erfahrung vorhanden ist
klingt vielleicht hart, ist aber so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, TZ59 und madmax2010
Kommt drauf an welche Cat5 Kabel (Cat5e wurde 2002/2003 obsolet und ging in Cat5 über) man Verlegt hat.
Haben die Cat5 Kabel keine Schirmung (UTP) sollte man sie austauschen. Haben sie eine Alu-Schirmung oder noch besser Alu- und Drahtgeflechtschirmung muss man sich keine sorgen machen.
 
"Nun waren die Techniker vorige Woche im Haus und haben Datenkabel mit der Bezeichnung Kat 5e in die Räume eingezogen."
Die Rechnung dafür würde ich aber nicht zahlen wollen, weil entspricht nicht dem Stand der Technik und ist veraltert. Aber kann man so nutzen ohne Einschränkungen. Ich habe auch Cat5e liegen, aber habe ich bereits 2006 verlegt.
 
Jetzt hauen alle auf den Freund herum, aber wenn ich doch extra neu verlegen lasse nehme ich doch mind. 6e oder 7.
Das hat er vollkommen recht.

Ausser es passt von dercDicke nicht
 
hildefeuer schrieb:
"Nun waren die Techniker vorige Woche im Haus und haben Datenkabel mit der Bezeichnung Kat 5e in die Räume eingezogen."

Es gibt kein Cat5e mehr! Cat5e wurde vor fast 20 Jahren abgeschafft. Solange man nicht mehr als 1 gb/sek will ist Cat5 doch ausreichend. Außer man legt die CAT-Kabel bündelweiße parallel zu einer 16A Drehstromleitung die ständig unter Last ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Doch es gibt noch cat5e zu kaufen. Allerdings nur als cca (Digitus ist cca=Alu) oder cat5 ohne Schirmung. Beides sind Ausschluss-Kriterien. Ich denke da hat man an der falschen Stelle gespart. Kontrollieren das das nicht cca Kabel ist. An einer Ader den Leiter mit Messer ankratzen und schauen ob Alu zum Vorschein kommt.
Warum heute noch cat5e? Weil POE möglich und Biege-Radien geringer sind. Auch der Kabel Ø ist mit ca. 6 mm gut für Einziehen in vorhandene Leerohre. Deshalb habe ich 2006 cat5e gewählt. In meine vorhandenen 16mm Leerrohre gingen dann ein Sat-Koaxial Kabel mit Ø 6mm und 2 St. cat5e. 2St. Cat7 mit 8mmØ gehen da nicht rein.
Heute nehme ich immer cat7 AWG26. Die sind dünner, 5mmØ. PPOE braucht man im Heimnetzbereich eher selten.
Auch die Theorie das bei benachbarten Stromkabeln dann Probleme auftreten, kann ich widerlegen. Ich habe cat5e paralell zu den Hochspannungsleitungen (800V DC bei Sonnenschein) einer PV-Analage liegen durch 2 Stockwerke. Bislang merke ich nix von Beeinträchtigungen.
sorry Tippfehler statt ppoe poe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es gern noch einmal "Es gibt kein Cat5e mehr" 2002/2003 wurden die Normen angepasst und aus Cat5e wurde Cat5. Wenn man fast 20 jahre nach der Normänderung immer noch von Cat5e spricht, ist es einfach nur unwissendes geblubber. Allerdings hört sich in der Werbung Cat5e besser an als Cat5
 
Es stellt sich ja auch die Frage wie man sonst die Kabel unterscheiden soll. Normstand dazu schreiben?!
Also woher soll man wissen, ob Cat 5 aus "Norm alt" oder "Norm neu" gemeint ist? Steht das auch auf dem Kabel?

Solche Umbenennungen sind einfach nur dämlich. Welchen Mehrwert soll das bieten? Verursacht nur Probleme, Betrug und Verwechslungen.
Genauso wie bei Energielabeln alle paar Jahre aus A++++++ wieder A zu machen.
Oder diese Umbenennerei bei USB 3...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und User007
ich glaub nicht das jetzt noch jemand 20 Jahre alte Kabel auf Lager hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
wern001 schrieb:
ich glaub nicht das jetzt noch jemand 20 Jahre alte Kabel auf Lager hat.
Das vielleicht nicht. Aber ein Verkäufer beim großen A könnte Kabel, dass nach alter Norm nur Cat 5 wäre mit dem Aufdruck und Bewerbung Cat 5 verkaufen und damit suggerieren es wäre Cat 5e (nach alter Norm). Ist bestimmt günstiger in der Herstellung...
Wer achtet schon auf Norm-Angaben bei Kabeln...
 
Also ich hab hier teilweise nagelneue CAT5e Kabel liegen. Wenn es "e" seit 20 Jahren normiert als CAT5 gibt, wozu dann die Bezeichnung auf neuen Kabeln immernoch?
 
Der Grund dürfte recht einfach sein: Die wenigsten wissen, dass Cat 5e auf Cat 5 umbenannt wurde und suchen daher bei Amazon und Co nach Cat 5e Kabeln. Mir war das auch nicht bekannt. Auf sämtlichen Webseiten liest man ja auch, dass Cat 5e besser als 5 ist.

Möchte man seine Kabel als Verkäufer also loswerden muss man sie mit Cat 5e anpreisen, weil niemand Cat 5 Kabel haben möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Ändert sich da nicht auch die Bandbreite bei den Kabeln? Mir wurde das von einem Nachbarn so erklärt, dass ich mir das wie bei einer Autobahn vorstellen muss. Er sagte als Beispiel das Cat5e-Kabel müsste ich mir wie bei einer zweispurigen Autobahn vorstellen und ab Cat6a bzw. Cat7 wäre es dann wie bei einer vier oder fünfspurigen Autobahn. Glaube er meinte damit die gleichzeitige Nutzung bzw. das die Geschwindigkeit stabil bleibt. Stimmt das so oder ist das Quatsch?
 
wern001 schrieb:
Ich sag es gern noch einmal "Es gibt kein Cat5e mehr" 2002/2003 wurden die Normen angepasst und aus Cat5e wurde Cat5. Wenn man fast 20 jahre nach der Normänderung immer noch von Cat5e spricht, ist es einfach nur unwissendes geblubber.
Ganz schön großes Selbstbewusstsein. Leider sind deine Aussagen, ich zitiere, 'gebluber'. Cat5e gibt es selbstverständlich auch heute noch und neue Kabel werden nach wie vor danach zertifiziert. Das einzige was in deiner genannten Zeitspanne ist: Cat 5 wurde in der IEC 11801 verschärft und an 5e angepasst. Das impliziert jedoch nicht das Verschwinden von Cat 5e. Siehe auch IEC 61156-5:2020
wern001 schrieb:
ich glaub nicht das jetzt noch jemand 20 Jahre alte Kabel auf Lager hat.
Siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und Hans Meier620
MaHa05 schrieb:
Ändert sich da nicht auch die Bandbreite bei den Kabeln? Mir wurde das von einem Nachbarn so erklärt, dass ich mir das wie bei einer Autobahn vorstellen muss. Er sagte als Beispiel das Cat5e-Kabel müsste ich mir wie bei einer zweispurigen Autobahn vorstellen und ab Cat6a bzw. Cat7 wäre es dann wie bei einer vier oder fünfspurigen Autobahn. Glaube er meinte damit die gleichzeitige Nutzung bzw. das die Geschwindigkeit stabil bleibt. Stimmt das so oder ist das Quatsch?
Passt so.
Allerdings werden die Autos immer schneller. Darum können alte Kabel immer mehr als früher gedacht.
 
hildefeuer schrieb:
Warum heute noch cat5e? Weil PPOE möglich
Point to Point over Ethernet ist unabhängig vom Kabeltyp.

Falls Du Power over Ethernet meintest .... hab ich immer noch nicht verstanden was das Argument sein soll. POE wäre ein Argument wenn es um Glasfaser vs. Cat geht. Aber so...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich hab hier generische Cat5e Kabel von Reichelt oder Amazon verbaut, irgendwelcher Kram um die 3-10€ je nach Länge.. von meiner 1 GBit Leitung kommt an den PCs auch brav die volle Bandbreite an, 300Mbit sind da so gar kein Problem.
 
So, nachdem der Techniker nun da war und ich seit Gester FiberInternet mit 500MBit/s habe (Promotion), kann ich folgendes berichten:
Er war etwas verärgert, weil ich Kat 7 haben wollte und er meinte, das sei dafür nicht notwendig. Wir haben über 2h Stunden versucht, ein Kat 7 und dann ein dünneres Kat 6 einzuziehen, was nicht ging. Dann haben wir ein dünnes 5e Kabel (Fertigung Juni 2021) problemlos eingezogen. Das überträgt problemlos die 500MBit/s.

Mag nicht bas beste Kabel sein, aber es erfüllt den Zweck. Danke für die Rückmeldungen
 
Mir wurde das von einem Nachbarn so erklärt, dass ich mir das wie bei einer Autobahn vorstellen muss. Er sagte als Beispiel das Cat5e-Kabel müsste ich mir wie bei einer zweispurigen Autobahn vorstellen und ab Cat6a bzw. Cat7 wäre es dann wie bei einer vier oder fünfspurigen Autobahn. Glaube er meinte damit die gleichzeitige Nutzung bzw. das die Geschwindigkeit stabil bleibt. Stimmt das so oder ist das Quatsch?
Das ist Quatsch. Wenn man schon eine Autobahn-Analogie bemühen muss, dann eher die folgende:

Du hast zwei Autobahnen. Beide haben jeweils 4 Spuren. Aber die eine Autobahn hat eine Oberfläche aus dem feinsten Rennbahn-Belag & wurde mehrfach inspiziert, und die andere besteht aus vorgefertigten Betonplatten die hingeworfen und mit einer Wasserwaage schnell ausgedengelt wurden.

Bei beiden wird es für 100 km/h auf gleichzeitig allen 4 Spuren reichen, aber nur bei der einen wird es auch garantiert zuverlässig für 300 km/h auf allen 4 Spuren reichen.

Um das noch mal weiterzuspinnen wo wir schon bei Thema Cat5/Cat5e sind:
Theoretisch wäre es möglich, dass die Bahn aus Betonplatten auch zuverlässig 300 km/h auf allen 4 Spuren ermöglicht wenn es besonders gute Betonplatten sind, aber da der Hersteller der Autobahn dafür nicht garantieren möchte, wird es gar nicht erst getestet und belässt es bei spezifizierten 100 km/h.
Ein paar Jahre später stellt der Hersteller aber fest, dass sein bestehendes Herstellungsverfahren doch die 300 km/h garantiert & zuverlässig ermöglicht, auch über Betonplatten. Er lässt neue Bahnen mit dem Label "SpeedConcrete-enhanced" bezeichnen, wo sie vorher nur "SpeedConcrete" hießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_T, Hayda Ministral und Petr88
Zurück
Oben