Austausch Lan-Kabel bei Kat 5e bei 300MBit/s Internet notwendig?

thomas hofer

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
173
Hallo!
Bitte um kurze Hilfe:
Ich bekomme ab August schnelles Internet mit 300 GMBit/s über Glasfaserkabel.
Nun waren die Techniker vorige Woche im Haus und haben Datenkabel mit der Bezeichnung Kat 5e in die Räume eingezogen. In den 3 Kinderzimmern haben wir nun Lan-Steckdosen , sowie im Wohnzimmer einen Anschluss für den WLAN-Router .
Ein Freund meines Sohnes meint, dass mindestens 6 oder sogar 7 notwendig sei, um bei einer 5 köpfigen Familie das Internet parallel und mit der Geschwindigkeit nutzen zu können.
Ist das korrekt? Muss ich da eine Änderung urgieren?

Danke für Euren Rat.
Thomas

Korrektur: Sorry für den Fehler: 300 MBit/s! :schaf:
(War grad in Gedanken nach der Suche nach einem längeren Thunderboltkabel für meine Dockingstation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meist wohl MBit keine GBit, oder? (1 GBit = 1000 MBit)
CAT5 (CAT5e gibt es offiziell schon seit 2003 nicht mehr) reicht bis 1 GBit/s bis 100 Meter.

Ich hätte aber auch CAT6a oder CAT7 ziehen lassen. Dann wäre es später einfacher gewesen auf 10 GBit zu gehen, falls das mal gewünscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Da würd ich auf 100GE über Glasfaser gehen.
300 Gbits bekommst du zwar nicht aber 100 dürften privat auch reichen
 
300GBit/s Internet bekommst du ziemlich sicherlich nicht gelegt. Dafür würde nämlich kein Cat Kabel reichen. 300MBit/s hingegen sind eher plausibel. Und da reicht Cat5 locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Nice. Aber 300Gbit kenne ich nur Glasfaser.
 
Hi...

Auch wenn's Glasfaser ist, aber Du meinst doch bestimmt nicht 300 GBit/s, oder?
Wo gibt's das? Her damit... 😉
 
Sind die 300 Gbit nicht eher 300 Megabit ?

Cat 5e kann sofern sauber aufgelegt 1 Gigabit mehr können die meisten Standard Router und Standard Computer eh nicht also volllkommen ausreichend .
 
Danke, dann passt eh alles. War nur in sorge, weil sich der Freund meines Sohnes beruflich mit den Sachen gut auskennt.
Er hat gemeint, dass der parallele Datenverkehr bei 300MBit/s nicht reibungslos stattfinden kann
 
Offensichtlich kennt er sich nicht gut aus. Denn dann hätte er ja gewusst, dass Cat5 locker ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87, foo_1337, up.whatever und 5 andere
thomas hofer schrieb:
Ein Freund meines Sohnes meint, dass mindestens 6 oder sogar 7 notwendig sei, um bei einer 5 köpfigen Familie das Internet parallel und mit der Geschwindigkeit nutzen zu können.
Ist das korrekt? Muss ich da eine Änderung urgieren?
Man könnte hier auch verstehen, das du nicht nur nach CAT6 oder CAT7 Kabelstandard fragst, sondern ob die Leistung von 300 Mbit/s für eine 5 köpfige Familie parallel ausreicht: kommt drauf an.
Heutzutage sind 300 Mbit/s auch schnell bedient. Gut, mit Glasfaser hast du wohl wenig bis garkeine Geschwindigkeitseinbußen bzw. Schwankungen, aber aufstocken kannst du ja jeder Zeit immernoch ;)

Sicherlich werden die Techniker kein CAT5 sondern mind. CAT5e verlegt haben. Sonst könnte es wirklich etwas eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas hofer schrieb:
Ich bekomme ab August schnelles Internet mit 300 GMBit/s über Glasfaserkabel.
Cat 5e reicht vollkommen fuer 10gbit/s im Haushalt. Allerdings wuerde ich fuer 10Gbits eher Glasfaser nutzen, weil der Stromverbrauch bei 10G ueber kupfer dann doch deutlich zu hoch ist.
 
Humptidumpti schrieb:
Offensichtlich kennt er sich nicht gut aus. Denn dann hätte er ja gewusst, dass Cat5 locker ausreichend ist.
:D. Würde mal sagen: Nerd.
Der arbeitet in einer Firma die mit wirklich schnellen Daten zu tun haben.
Ich hab aj auch einen Tesla für den 5km Weg in die Arbeit empfohlen bekommen, ob wohl da der VW auch leicht reicht ;-)
Ergänzung ()

Danke für die Auskünfte. Dann lass ich das mal besser so, bevors richtig teuer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
thomas hofer schrieb:
Er hat gemeint, dass der parallele Datenverkehr bei 300MBit/s nicht reibungslos stattfinden kann
Da hat er recht. Darum wurde 1983 TCP eingefuehrt. Seitdem ist das kaum noch ein Problem.
Ergänzung ()

thomas hofer schrieb:
in Freund meines Sohnes meint, dass mindestens 6 oder sogar 7 notwendig sei,
Cat 5e, 6, 7 und 8 haben nichts mit der Geschwindigkeit die ueber ethernetkabel genutzt werden kann zu tun.. Sag ihm das mal bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
madmax2010 schrieb:
Da hat er recht. Darum wurde 1983 TCP eingefuehrt. Seitdem ist das kaum noch ein Problem.
Ergänzung ()


Cat 5e, 6, 7 und 8 haben nichts mit der Geschwindigkeit die ueber ethernetkabel genutzt werden kann zu tun.. Sag ihm das mal bitte
Lass ich meinen Sohn ihm ausrichten! Danke
 
madmax2010 schrieb:
Cat 5e, 6, 7 und 8 haben nichts mit der Geschwindigkeit die ueber ethernetkabel genutzt werden kann zu tun.. Sag ihm das mal bitte

Wobei das aber überall so steht. Cat 5e wird überall mit "bis zu 1 Gbits" beworben.
Beispiele:
https://www.black-box.de/de-de/page/43862/Information/Technische-Ressourcen/black-box-erklaert/Kupferkabel(CATx)/Kategorie-5e-und-6/
https://praxistipps.chip.de/cat-5-cat-6-cat-7-und-cat-8-das-sind-die-unterschiede_92487
https://blog.igus.de/knowledge-base/cat-5-cat-6-cat-7-cat-8-wo-liegen-die-unterschiede/


Vermutlich ist das auch korrekt in Hinblick auf störungsfreie Übertragung bei langer Strecke, oder?
Oder worauf basieren die Angaben?


Neu würde ich vermutlich auch kein Cat 5e mehr verlegen, aber vielleicht ist man da auch zu Marketing-geleitet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, madmax2010 und Petr88
Mosed schrieb:
Neu würde ich vermutlich auch kein Cat 5e mehr verlegen, aber vielleicht ist man da auch zu Marketing-geleitet....
Visionäre würden wohl auch mind. zu 6a greifen. Wer weiß wie üppig die Datenflut in den nächsten 15-20 Jahren so wird. Bis dahin wird man damit wohl prima auskommen, denke ich.
 
User007 schrieb:
@Mosed:

Man führe sich dazu diesen Wiki-Artikel zu Gemüte - und ja, das Marketing täuscht über viele Tatsachen. 😉

Naja. So ganz falsch ist es demnach ja nicht.
Wenn es so stimmt wie da angegeben kann Cat 5e Geschwindigkeiten von 2,5 und 5 Gbits nur bis ca. 75 m und 10 Gbit gar nicht.

Diese Länge mag für Einfamilienhäuser vermutlich ausreichend sein (habe keine Erfahrung, man wundert sich manchmal ja doch, was für Leitungslängen erreicht werden können; siehe PKW etc).
Aber in Firmengebäuden damit sicherlich relevant.


Aber klar - es wird sonst suggeriert, dass Cat 5e auch bei 2 Meter keine 2,5 Gbits übertragen kann.
Wobei die meisten Heimgeräte eh nicht mehr können als 1 Gbits. Und solange nicht alles seriell geschaltet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mosed:
Mosed schrieb:
Wenn es so stimmt wie da angegeben kann Cat 5e Geschwindigkeiten von 2,5 und 5 Gbits nur bis ca. 75 m und 10 Gbit gar nicht.
Na man gut, dass zu aller theoretischer Zertifizierung immer noch praktische Toleranzen kommen. Bei handwerklich gut gearbeiteten Cat.5-Verbindungen sollten sich mit Glück auch 10G schaffen lassen - natürlich nicht unbedingt hunderte Meter weit. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mosed schrieb:
Geschwindigkeiten von 2,5 und 5 Gbits nur bis ca. 75 m und 10 Gbit gar nicht.
Jein. 10g geht schon auf 40m. Ethernet geht jedoch immer von 100m aus, darum sind die dann halt mit 1gbit/s angegeben.
Die cat Standards beziehen sich vor allem auf die schirmung und damit verhinderten crosstalk.
Wenn man jetzt 48 Kabel auf denen dauerhaft viel traffic anliegt, sollte man zu besser geschirmten Kabeln greifen.
Ich persönlich würde für 10g+ zu glasfaser greifen, weil:
1. Die Kabel sind billiger
2. Der Betrieb ist viel billiger - 10g über Kupfer braucht knapp 7w pro link (3.5w pro Port) über glasfaser hingegen ist es 1w. Damit hast du 12 Euro ersparnis pro Jahr pro dauerhaft aktivem link.
Im Eigenheim genügt cat5 mit 8 Adern vollkommen bis man an dem Punkt ist
/cc @Petr88
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und Mosed
Zurück
Oben