Austausch Logitech Z2300 gegen Edifier 530D

Eightball1984

Ensign
Hallo zusammen,
Ich habe seit Jahren schon ein Logitech z2300 in Betrieb. Da es ja jetzt auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich mir gedacht ob es Sinn macht es gegen ein neueres System zu tauschen. Kennt hier jemand beide Systeme? Würde ein Tausch hier Sinn machen? Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum Spielen von Shootern. Mein Budget liegt bis 300€.

Ich habe eine Creative XFi- Titanium.

2.1 muss nicht unbedingt sein, kann auch 5.1 sein wenn es kabellos ist.
Bei 2.0 habe ich etwas Bedenken wegen geringem Bass...

5.1 kostet aber ne ecke mehr. billiges 5.1 kannst du in die tonne treten, damit wird man nicht glücklich.

2.0 hat eher neutralen bass. Logitech STARK betonten bass. Da hast du also viel mehr bass (und zwar schlechten), als in der Aufnahme wirklich vorhanden ist. er wird vom Lautsprecher künstlich betont.
Bei Edifier ist es nicht so sehr, da ist der bass weniger, aber auch besser, und das system klingt ausgewogener.
Für Musik würd ich ganz klar 2.0 nehmen, da hast du am meisten. Mein Samson resolv A8 (2.0, 250€) spielt z.B. bis 30 Herz runter.
Der Subwoofer vom Logitech z2300 fängt laut datenblatt erst ab 35 Herz an. Mein system hat also mehr Tiefgang. Wahrscheinlich auch qualitativ besseren bass. Dein Logitech hat dafür rein von der Menge her viel mehr.
Ist also auch gewöhnungssache, ob du mit nem 2.0 klarkommst.. Kann auch sein du musst dich erst 1-2 wochen an das andere (neutrale) Sounding gewöhnung, aber dann lernst dus vll zu schätzen und willst nie wieder Logitech :P
(Mit leichter Bass-anhebung per Xonar DX Equalizer spielen meine 2.0 Boxen durchaus "druckvoller", und einen subwoofer vermisse ich persönlich nicht.
Ob es bei dir auch so sein wird, müsstest Probehören.
Soviel in richtung etwas Info.
Hauptsächlich bei Musik würd ich 2.0 nehmen. Bei hauptsächlich zocken eher Edifier S530D.
Ob der Sprung vo Logitech (Kostet immerhin auch 150€) so groß ist, dass sich der wechsel lohnt, kann ich dir aber nicht sagen, der klangliche sprung wär bestimmt da.

Ehrlich gesagt denke ich, wenn du die 300€ für Kopfhörer + Soundkarte ausgibst, hast du Klanglich gesehen das meiste fürs Geld ^^

Darkseth88 schrieb:
.
Ist also auch gewöhnungssache, ob du mit nem 2.0 klarkommst.. Kann auch sein du musst dich erst 1-2 wochen an das andere (neutrale) Sounding gewöhnung, aber dann lernst dus vll zu schätzen und willst nie wieder Logitech :P

Es ist ja nicht nur der Faktor 2.0, sondern auch die Abstimmung der Monitore. Für jemand der Logidröhn gewohnt ist, könnte die Umstellung schon hart sein. Ich würde mir daher als Alternative auch mal Boxen wie die Microlab Solo 7C im Vergleich ein paar Tage anhören. Die sind nicht ganz so neutral, aber immer noch wesentlich ausgewogener und besser als die alten Blechtröten...

Zurück
Oben