News Australische Behörde: Klage gegen Samsung wegen „wasserdichter“ Smartphones

(-_-) schrieb:
https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/handy-in-badewanne-aufgeladen-sechzehnjaehrige-tot-100.html

Mindestens eine Deutsche und eine Österreicherin sind gestorben. Aber du hast Recht, die meisten Meldungen kommen aus Russland & Co.

Jep und meistens Mädchen. Ich glaube aber da hilft die beste Werbung nicht da müssen andere Präventionsarbeit betreiben. Glücklicherweise ist sowas dank Schutzschaltern wirklich selten geworden auch wenn man klar sagen muss dass jeder Unfall einer zu viel ist. Egal in welchem land.

@Mustis die Spannung tötet einen nicht. Es ist der Strom der einen tötet. Und da wird es bereits ab 0.025 A gefährlich. Mag nicht viel klingen aber reicht aus das Herz aus dem Rhythmus zu bringen. Ist aber kein Strom da verträgt man viele zehntausend volt Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)
Alphanerd schrieb:
Und da das hier auch so ist, verstehe ich oftmals nicht, wenn sich bei (oftmals günstigen) Smartphones über die fehlende (teure) IP Zertifizierung beschwert wird. Die ist genau nix wert.

Sehe ich etwas anders. Das IP Rating sagt dir als Kunde, dass das Gerät die nötigen Schutzmaßnahmen sicher verbaut hat. Es wurde unabhängig bestätigt und Zertifiziert, dass die Schutzmaßnahmen unter Idealbedingungen funktionieren.

Ohne IP Rating hat niemand das Überprüft und die Hersteller können dir auch einen Schweizer Käse als Wasserundurchlässig verkaufen. Teilweise unterscheiden sich IP Zertifizierte Geräte und nicht IP Zertifizierte, aber trotzdem wasserresistente Geräte nämlich doch. Hat man bei Oneplus beim 6 (oder war es das 6t?) gesehen. Hier ist bei vielen tests trotz Aussagen des Herstellers Wasser eingedrungen, weil man halt nicht die Schutzmaßnahmen umgesetzt hat, die für eine IP Zertifizierung nötig gewesen wären.

Die meisten Wassertests bei Youtube und co. wo die Geräte in ein Glas Wasser gelegt werden, sind zudem Schwachsinn. Da herrscht kaum Wasserdruck. Die Leute die Ihr Oneplus mit in die Dusche genommen haben, haben teils schlechte Erfahrungen gemacht, da Wasser aus der Duschbrause bereits einiges an Druck mitbringt.

Zudem lese ich immer das das Rating so teuer ist. Hat da jemand verlässliche Zahlen? Teilweise kommen ja Billiggeräte wie die Mi Bänder mit so einem Rating, wohingegen 800€ Smartphones drauf verzichten
 
Alphanerd schrieb:
Und da das hier auch so ist, verstehe ich oftmals nicht, wenn sich bei (oftmals günstigen) Smartphones über die fehlende (teure) IP Zertifizierung beschwert wird. Die ist genau nix wert.
Die Zertifikate sind mir ja egal, aber die Dichtungen und Versiegelung sind ja echt. ;-)
 
PS828 schrieb:
@Mustis die Spannung tötet einen nicht. Es ist der Strom der einen tötet. Und da wird es bereits ab 0.025 A gefährlich. Mag nicht viel klingen aber reicht aus das Herz aus dem Rhythmus zu bringen. Ist aber kein Strom da verträgt man viele zehntausend volt Spannung.

Wikiquote:
Bei Unfällen mit Gleichstrom sind Stromstärken ab 130 mA nötig, um tödliche Verletzungsfolgen wie Herzkammerflimmern herbeizuführen.

Muss aber zugeben, dass ich nicht weiß wie das ganze bei Gleichstrom aussieht der durch Gleichrichtung aus Wechselspannung erzeugt wurde. Schon etwas her das Ganze.
Und ob nun 25mA oder 130mA, die Aussage, dass Strom und nicht Spannung tötet bleibt bestehen. Sonst könnten Taser wohl nie unter Nicht-tödlichen Waffen geführt werden, die Spannung ist da idR nämlich abartig hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
DJMadMax schrieb:
Gibts hier denn auch solch weitreichende Infos über derart viele Geräteklassen, dass Kunden aufgrund von Wasserschäden die Garantieleistungen seitens Sony abgelehnt bekommen haben?

Bitte Quellen :)

also wenns nicht dicht war quillt es eventuell da haste recht

ansonsten war davon nicht die rede sondern von einem zitat;
Die ACCC, die australische Wettbewerbsbehörde, zuständig für den Verbraucherschutz, hat Klage gegen Samsung eingereicht, da viele Galaxy-Smartphones in der Werbung mit einer Wasserdichtigkeit in Pools und im Meer beworben werden, die die IP-Zertifizierung jedoch nicht abdeckt. Kunden würden so getäuscht und in die Irre geführt.
Seit Februar 2016 setze Samsung in sozialen Medien, auf Websites und im Fernsehen auf Werbeanzeigen, die Galaxy-Smartphones als wasserdicht deklarieren und beim Schwimmen im Pool oder im offenen Meer zeigen. Zudem werden sie als „wasserdicht bis 1,5 Meter für bis zu 30 Minuten“ deklariert – die IP-Zertifizierung bezieht sich bei den beworbenen Smartphones allerdings ausschließlich auf den Gebrauch in Süßwasser und garantiert keinen Schutz in chlorhaltigem Poolwasser oder gar in Salzwasser in Meeren. Die ACCC hat rund 300 derartige Werbeanzeigen gesammelt.
Werbung und Kleingedrucktes widersprechen sich
Da ein solcher Gebrauch die Smartphones aber beschädigen könne und dies nicht durch die Garantie abgedeckt sei, hält die ACCC die Werbung für irreführend und hat Klage gegen Samsung eingereicht. Samsung habe keine zuverlässige Basis für eine derartige Bewerbung, da keine Tests zur Haltbarkeit der entsprechenden Smartphones im Meer oder Pool durchgeführt worden seien. Gleichzeitig weise Samsung an anderer Stelle wie etwa der Website zum Galaxy S10 zudem selbst im Kleingedruckten darauf hin, dass die Smartphones nicht zum Gebrauch im Pool oder Meer geeignet seien, womit das Unternehmen den eigenen Werbeaussagen widerspreche.



1:! verhalten wie sony das damals auf seiner website dargestellet/gehandhabt hat fallbeispiel Z5(c), selbes Szenario, auch 2016

zwei Hersteller, zweierlei Maß also
 
AleksZ86 schrieb:
entsprechen geschützt ja - in letzter Zeit lese ich aber immer öfters von toten Teenagern in der Badewanne (2-3 Berichte in den letzten 3-4 Montagen gelesen) Ursache: Smartphone am Stromstecker landet in der Wanne
Entweder die Mehrfachsteckdose landet mit im Wasser (und kein FI vorhanden) oder billiges China-Netzteil ohne gescheite Potentialtrennung.

Mustis schrieb:
Is ja nicht so, dass wenn dirn Handy in die Wanne fällt am Ladekabel, da 220V durch die Badewanne jagen... Genaugenommen dürfte in einem normalen deutschen Haus exakt gar nix passieren, da die Sicherung fliegt...
Die Sicherung (in der Regel B16) fliegt sofort erst bei mindestens des 3fachen Nennstromes, also 48 A. Bei weniger Strom dauert es länger (z.B. 100 s bei 2fachem Nennstrom).
(-_-) schrieb:
https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/handy-in-badewanne-aufgeladen-sechzehnjaehrige-tot-100.html

Mindestens eine Deutsche und eine Österreicherin sind gestorben. Aber du hast Recht, die meisten Meldungen kommen aus Russland & Co.
Und da war eine Mehrfachsteckdose mit im Spiel bzw. wohl im Wasser.
 
Wenn ich da an die Kondom Werbung denke:evillol::daumen:
 
Bei meinem alten arbeitgeber wars genau das selbe auch hier in deutschland.

Gehörschutz als Spritzwasserschutzverkauft. auf dem werbeplakat ein kind im pool unterwasser fotografiert beim tauchen.... wurde auch eingestellt die werbe aktion.
 
Alphanerd schrieb:
Doch. Wenn der Wasserschaden innerhalb der Parameter der Zertifizierung aufgetreten ist (Tiefe und Dauer nicht überschritten, klares Süßwasser), hat es wohl was mit der Zertifizierung oder der mangelnden Garantie zu tun.

Ansonsten ist die Zertifizierung wertlos. Außer für den, der sie teures Geld ausstellt oder den, der tolle Werbebilder produziert, die allerdings nicht annähernd reproduzierbar sind.

Ohje... also deine Logiklücken möchte ich haben, vor allem da du dir eigentlich die Antwort immer selber gibst.
Es hat nur mit einem von beiden zu tun, du schreibst selbst "oder"
Die Zertifizierung ist kein Bestandteil der Garantie und Wasserschaden wird von Samsung explizit ausgeschlossen.
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Zertifizierungen sind sehr wohl sinnvoll und in vielen Bereichen Standard, haben oft auch was mit den Gesetzen zu tun, in diesem Fall geht es aber um den Endverbraucher und es ist ein "nice-to-have" wenn das Gerät eine Zertifizierung bestanden hat. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich verstehe wirklich nicht was dein Problem ist, nirgends wird einem versprochen das Gerät übersteht einen Wasserschaden.
Im Bereich Elektronik wäre die Firma dumm das zu versprechen, vor allem dem Endverbraucher, schließlich sind das die meisten Reklamationen.

Du kannst es mit einer zusätzlichen Garantie versuchen die Wasserschaden abdeckt aber auch da wirst dich wundern es gibt zig Klauseln.
 
Es gibt noch immer Menschen, die glauben, was sie in der Werbung sehn? rofl

Ich erinner mich noch an die Keramik Messer, die angeblich niemals stumpf werden. Ist schon lange an der Zeit, dass Werbung nicht lügen oder falsche Features suggerieren darf. So wie es Zeit wird, dass Wahllügen strafbar werden...
 
Was ist Suess- was ist Salzwasser?
Laesst die Mutti das Handy im Kinderplanschbecken fallen, duerfte es sich kaum um Suesswasser handeln... ;)
 
Ich kann auch das dämliche Wort "Werbelüge" nicht mehr hören. Die Leute pfeifen sich ständig den Overkill von fern der Realität in Kino, TV und Gaming rein, aber wenn die Werbung mit den gleichen Mittel arbeitet echauffieren sich manche, als hätte man ihnen gerade ein Brotmesser für ne Kalaschnikow verkauft.

Werbung repräsentiert immer nur den Zeitgeist. Und wenn Übertreibung und Sci-Fi Teil dessen sind, schlägt sich das auch dort nieder. Für das "Kleingedruckte" sind aber ausschließlich die Hersteller verantwortlich. Wenn das gegen geltendes Recht verstößt, dann dürfen sie eben bluten und gut is.
 
QBiedermeyer .. doch, genaugenommen zählt Poolwasser (insofern es sich nciht um ein Meerwasserbecken handelt) zu Süßwasser.

Grundsätzlich stehe ich die Werbung aber im EU Bereich schon so, dass ein Werbeversprechen auch klagbar ist! Es gibt aber zur Wasserfestigkeit auch gewisse Parameter. Wenn diese eingehalten und das Gerät dann doch schaden nimmt, ist die Gewährleistung einzuhalten.

DAs Problem ist halt, dass schon viele Leute versucht haben Schäden auf Gewährleistung erstetz zu bekommen obgleich diese gar nicht durch solch gedecken Ereinignisse zu Schaden gekommen sind. Wird halt leider sehr viel Schindluder getrieben (bin aus der Versicherungsbranche und sehe das hier genauso) - es gibt zu viele schwarze Schafe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Gleichzeitig habe Samsung Galaxy-Smartphones mit IP-Zertifizierung teurer verkauft als solche ohne eine geprüfte Wasserdichtigkeit.

Und was ist daran jetzt so falsch? Wenn irgendwas zertifiziert ist, sollte man eigentlich annehmen, dass es dadurch auch mehr kostet als ein nicht zertifiziertes Produkt. :freak:
 
Zurück
Oben