Ausversehen 1x16GB statt 2x8GB bestellt

ventiqx

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
129
Habe mir folgenden PC bestellt:

Ryzen 5 2600
Zotac Mini 1070
Msi b450m pro-vdh


Aber leider habe ich mir Single Channel Ram bestellt, undzwar G-Skill Aegis DDR4 3000Mhz CL 16-18-18-38, aber leider nur im Single Channel. Stehe leider schon seit 3 Tagen ohne PC da und die restlichen Teile kommen erst morgen, würde aber ungern den RAM zurückschicken. Wird das große Performanceeinbuße bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, das Board hat aktuelles BIOS drauf, sonst wird der Ryzen da auch nicht laufen.
Eins mit B450 wäre besser gewesen.
 
Ups, ist das Msi b450m Pro-Vdh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, OK dann. Habe sowieso nur einen 75hz Monitor, den ich in naher Zukunft aufrüsten kann. Bei der Gelegentheit werde ich dann einfach noch einen Riegel dazu kaufen. Danke
Ergänzung ()

Würde auch ein gleicher Riegel mit 8GB reichen? Sofern die Timings und Frequenz gleich sind.
 
Wenn du dir nen zweiten leisten willst, behalt.
Wenn nicht, dann 2*8 kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Habe den gleichen Riegel mit 8 Gigabyte und gleichen Timing für 55€ gefunden, den werde ich bald ( 1Monat circa) auch noch hinzufügen.
 
ventiqx schrieb:
Wird das große Performanceeinbuße bringen?

Kommt auf das Spiel / Anwendung drauf an und wie schnell du den RAM ans laufen bekommst, bis zu 35% kannst du da liegen lassen, in deinem Fall eher so 25%. Hier mal ein Test eines Users hier auf CB @Baal Netbeck
 
Wie gesagt, habe ich sowieso nur einen 75Hz Monitor den ich bald wechseln werde, deshalb werde ich derzeit sowieso nicht viel davon spüren und wenn ich mir den neuen holen werde wird noch ein 8 GB Kit dazu bestellt. Danke an alle!
 
Es ist aber Unsinn dann noch 1x 8 GiB zu kaufen. Wenn dann noch einen 16 GiB Riegel. Sonst funktioniert dual channel immer noch nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ich hatte selber ein Jahr 1x16GB RAM. Wirklich gemerkt habe ich den Performencegewinn durch den zweiten Riegel anschließend nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben