Ausversehen Zugriff entfernt

zM7kel

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
32
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir mit folgendem Problem helfen:
Ich habe einen PC wo meine ganze Familie drauf zugreift. Ich hatte auch einen Ordner wo ich viele wichtige Dinge für die Arbeit speicher, da ich auch oft Home office mache. Damit kein Familienmitglied diesen ausversehen löscht, habe ich ihn ausgeblendet bzw. versteckt.
Irgendjemand hatte jedoch die One Drive synchronisierung eingeschaltet wodurch dieser Ordner irgendwie im Schnellzugriff sichtbar war.
Ich wollte daraufhin den Zugriff für alle anderen Benutzer entfernen und habe ausversehen alle Benutzer entfernt. Nun kann ich nicht mehr auf den Ordner zugreifen. Um einen Benutzer hinzuzufügen muss ich irgendein "Prinzipial auswählen" bzw. irgendein Objektnamen eintragen.
Ich habe absolut kein Plan was mein PC von mir will! Brauche dringend Hilfe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-12 162317.png
    Screenshot 2023-04-12 162317.png
    29,5 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot 2023-04-12 162701.png
    Screenshot 2023-04-12 162701.png
    36,9 KB · Aufrufe: 141
Hast Du Adminrechte auf dem PC? Wenn ja, übernimm mit dem Adminaccount den Besitz des Ordner.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Nilson
Ja bin als Admin angemeldet.
Ich Trottel musste einfach den Namen des Benutzers als Objekttyp eintragen, nun hat der entsprechende Benutzer wieder Zugriff.
Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, IBISXI und redjack1000
zM7kel schrieb:
Ich hatte auch einen Ordner wo ich viele wichtige Dinge für die Arbeit speicher,
ist das mit dem Arbeitgeber abgesprochen? Wegen solchen Geschichten sehen das die meisten nicht so gerne, dass geschäftliche Daten auf Privatrechnern gespeichert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, aragorn92 und zM7kel
Machiavelli schrieb:
Den eigenen Benutzernamen dort eingeben?!
Ja habs schon vorher rausgekriegt, langer Tag gewesen...
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
ist das mit dem Arbeitgeber abgesprochen? Wegen solchen Geschichten sehen das die meisten nicht so gerne, dass geschäftliche Daten auf Privatrechnern gespeichert wird.
Ja ist abgesprochen, sind keine internen Dokumente sondern nur Dateien bzw. Programme die ich persönlich für die Arbeit brauche
 
zM7kel schrieb:
Damit kein Familienmitglied diesen ausversehen löscht, habe ich ihn ausgeblendet bzw. versteckt.
das würde aber besser über verschiedene benutzer funktionieren...
 
Das würde ich eh empfehlen. Wenn möglich sogar mit "normalen" Rechten. Admin braucht man selbst für Spiele immer seltener. Dann bekommt man auch nicht 100te Toolbars installiert ;)
Und wen man die Daten in seinem Benutzerordner ablegt passen die Rechte standardmäßig so, dass andere die nicht einsehen dürfen, ohne selber etwas einstellen zu müssen.
 
zM7kel schrieb:
wo ich viele wichtige Dinge für die Arbeit speicher

Ob irgenwelche Ordner am FamilienPC zu verstecken, der richtige Ansatz dafür ist?

Eventuell ein seperater, verschlüsselter Datenträger? (zusätzliche SSD eingebaut oder USB Stick extern)
Oder evtl auch ein Cloudlaufwerk?
 
Anstatt bei Ordnerrechten "herumfummeln" würde ich auch, so wie Renegade geschrieben, das ganze über Benutzerkonten lösen

1. Adminkonto (wird ja nur für gewisse Installationen benötigt)
2. Du
3. Frau
4. Kind usw usw
 
Windows + Benutzerkonten = Hölle

Stichworte:

Manjaro, Ubuntu, Mint... testen
 
Zurück
Oben