Auswahl des Netzteiles

anfu

Newbie
Heute hatte ich die Diskussion mit jemanden, ob für folgendes System ein 425W Enermax Netzteil genügt, oder ob doch
zum nächstgrößeren (525W) gegriffen werden soll. Da dies einen relativ großen Preisunterschied macht, setze ich die
Frage einfach in dieses Baord. Der PC soll weder für mich, noch denjenigen mit dem die Diskussion geführt wird gebaut
werden, sonder für einen weiteren Bekannten von uns beiden.

Folgende Teile mit folgenden maximalen Stromverbräuchen (in Watt) sollen eingesetzt werden:

125 CPU (Phenom 2 X4 940 BE)
5.6 Festplatte (Samsung EcoGreen F2)
183 GTX285
50 Mainboard (nicht sicher, jedoch etwa 80€ Preisklasse)
4*3 Lüfter = 12 (120 mm Lüfter)
5 DVD Laufwerk
2*2 Arbeitsspeicher = 4

Eventuell eine Soundkarte, wobei ich nicht weiß, wie hoch der Stromverbrauch von denjenigen ist.
USB Geräte sollten mit bei dem Stromverbrauch des Mainboards eingerechnet sein, wobei dies ja sowieso bei 6 USB
Anschlüssen nur etwa 15 Watt maximal sind (6 Anschlüsse mal 500mA mal 5V).

Somit komme ich, ohne Soundkarte und USB Anschlüsse beim Mainboard eingerechnet auf 384.6 Watt.

Nun hoffe ich, euren Ratschlag zu dem Netzteil zu hören.

Auch hoffe ich dass meine ungefähr geschätzten, bzw. teilweise Datenblättern entnommenen Angaben stimmen.
Das Netzgerät soll außerdem natürlich auf Maximallast ausgelegt werden (immer vom schlechtesten Fall ausgehen, ganz nach dem Motto: Was schiefgehen kann, wird schiefgehen :D)

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus!

mfg anfu

Zuletzt bearbeitet: (12V und USB? stimmt nicht ganz...)
Danke für die extrem schnelle Antwort! Es wäre jedoch schon möglich, dass das System in 1 bis 2 Jahren auf eine zu dieser Zeit leistungsstärkere Grafikkarte aufgerüstet wird, SLI wird jedoch mit ziemlicher Sicherheit nicht verwendet werden XD. Meiner Meinung nach sollte man sich immer einen kleinen Leistungspuffer lassen, woraus ja auch die Diskussion eigentlich entstanden ist (ich bin für das 525er Netzteil), aber zumindest lässt sich mit deiner Antowort darauf schließen, dass ich wohl falsch liege. Nett wäre jedoch wenn sich noch ein paar Nutzer dazu äußern würden, rein aus meinem Interesse XD

Edit: Habe gerade die Anleitung für das richtige Netzteil hier im Board gefunden. Diese empfiehlt für ein Netzteil 50% Auslastung. Laut meiner Rechnung hätte man aber 90% Auslastung, was viel zu hoch wäre. Trotzdem wird aber ein 525W Netzteil nur bei einem Core i7 System empfohlen. Beim Energie-Rechner, komme ich auf etwa 389 Watt mit vergleichbaren Teilen, was wiederum auf eine ähnliche Auslastung schließen lässt. Im Vollbetrieb, heißt das, das Netzteil wird relativ laut. Bist du dir ganz sicher, dass hier ein 425 Watt Netzteil reicht? Werde vielleicht heute noch bei meinem System (E6600,MSI P6N, GTX260², ein paar Lüfter, Seagate 7200.11, DVD Laufwerk...) nachmessen, habe zufällig ein Messgerät daheim. Dieses System sollte ungefähr 50 Watt weniger verbrauchen als das oben beschriebene, und somit habe ich einen echten Anhaltswert für die PSU Leistung. Selbstverständlich werde ich auch den Wirkungsgrad des Netzteiles einrechnen, dieser liegt bei min. 82%.

Zuletzt bearbeitet:
also mit der 425 version wird es schon echt knapp
aber es gibt auch andere NT die nciht so teuer sind und trodzdem seht gut z.b. dass hier

Das Pro82+ kostet in der 525W Version auch nur 69€, billiger als das von dir vorgeschlagene. Trotzdem, falls es nicht benötigt wird, sollte man es auch nicht in den Rechner stecken, da das nur Mehrkosten verursachen würde.

Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort! Ich bin eben genau der selben Meinung, mit einem 425W Netzteil könnte es schon ganz schön knapp werden.

Knapp? Das ganze System, sogar mit einem 4 GHz OC Prozessor unter Volllast verbraucht, gerade mal 326 Watt!
Wo ist das knapp?
https://www.computerbase.de/artikel...test.948/seite-23#abschnitt_leistungsaufnahme
Ich nenne das genügend Reserven, aber du kannst natürlich auch zum 525 Watt PSU greifen, wird auch nicht schlimm sein, aber ein 425 Watt NT (vor allem von Enermax) reicht locker aus!
Mit dem NT könnte man sogar ne GTX295 befeuern!

Zuletzt bearbeitet:
Wird bei dem Test nur die Grafikkarte, oder auch die CPU unter Vollast betrieben? Das geht leider aus dem Test nicht hervor. Bei Crysis Warhead, weiß ich nämlich leider nicht, ob die CPU voll ausgelastet wird (vor allem bei 4GHZ XD). Das Spiel ist zwar sehr grafiklastig, aber wird die CPU bei Crysis auch voll ausgelastet? Sollte dies nämlich nicht so sein, wäre das Testergebnis nämlich leider verfälscht. Desweiteren ist auch nicht ersichtlich ob externe Geräte am Gerät angeschlossen waren zum Testzeitpunkt. Trotzdem nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten, und hoffentlich gehe ich euch nicht auf die Nerven mit dieser Diskussion.

Edit: GTX295 und dieses Netzteil? Das will ich sehen, könnte aber theorethisch wirklich klappen XD

Edit2: Unübertaktet habe ich auf meinem Rechner nun Superpi und Furmark zeitgleich gestartet, was in einer Leistungsaufnahme von 330W bei der Steckdose endet, was soviel heist wie etwa 270 Watt Leistung, die vom Netzteil abgegeben wird, bei einem Wirkungsgrad von 0,82. Der Bildschirm wurde selbstverständlich abgesteckt für den Test, ansonsten ist kein Gerät, ausser USB Geräten angeschlossen. Das heisst soviel, dass ich mein Netzteil zumindest, nach meinem Ermessen, richtig ausgewählt habe (525/2 = 262.5, ziemlich genau bei 50% Aulastung, das Ganze). Bei einem stärkeren Prozessor, wie es der Phenom2 X4 940 BE ist, schätze ich auf 50W mehr Leistungsaufnahme, was 320 Watt bedeudet. Also würde ein 425 Watt Netzteil mit Sicherheit funktionieren, aber trotzdem würde ich persönlich ein 525er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben