Heute hatte ich die Diskussion mit jemanden, ob für folgendes System ein 425W Enermax Netzteil genügt, oder ob doch
zum nächstgrößeren (525W) gegriffen werden soll. Da dies einen relativ großen Preisunterschied macht, setze ich die
Frage einfach in dieses Baord. Der PC soll weder für mich, noch denjenigen mit dem die Diskussion geführt wird gebaut
werden, sonder für einen weiteren Bekannten von uns beiden.
Folgende Teile mit folgenden maximalen Stromverbräuchen (in Watt) sollen eingesetzt werden:
125 CPU (Phenom 2 X4 940 BE)
5.6 Festplatte (Samsung EcoGreen F2)
183 GTX285
50 Mainboard (nicht sicher, jedoch etwa 80€ Preisklasse)
4*3 Lüfter = 12 (120 mm Lüfter)
5 DVD Laufwerk
2*2 Arbeitsspeicher = 4
Eventuell eine Soundkarte, wobei ich nicht weiß, wie hoch der Stromverbrauch von denjenigen ist.
USB Geräte sollten mit bei dem Stromverbrauch des Mainboards eingerechnet sein, wobei dies ja sowieso bei 6 USB
Anschlüssen nur etwa 15 Watt maximal sind (6 Anschlüsse mal 500mA mal 5V).
Somit komme ich, ohne Soundkarte und USB Anschlüsse beim Mainboard eingerechnet auf 384.6 Watt.
Nun hoffe ich, euren Ratschlag zu dem Netzteil zu hören.
Auch hoffe ich dass meine ungefähr geschätzten, bzw. teilweise Datenblättern entnommenen Angaben stimmen.
Das Netzgerät soll außerdem natürlich auf Maximallast ausgelegt werden (immer vom schlechtesten Fall ausgehen, ganz nach dem Motto: Was schiefgehen kann, wird schiefgehen
)
Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus!
mfg anfu
zum nächstgrößeren (525W) gegriffen werden soll. Da dies einen relativ großen Preisunterschied macht, setze ich die
Frage einfach in dieses Baord. Der PC soll weder für mich, noch denjenigen mit dem die Diskussion geführt wird gebaut
werden, sonder für einen weiteren Bekannten von uns beiden.
Folgende Teile mit folgenden maximalen Stromverbräuchen (in Watt) sollen eingesetzt werden:
125 CPU (Phenom 2 X4 940 BE)
5.6 Festplatte (Samsung EcoGreen F2)
183 GTX285
50 Mainboard (nicht sicher, jedoch etwa 80€ Preisklasse)
4*3 Lüfter = 12 (120 mm Lüfter)
5 DVD Laufwerk
2*2 Arbeitsspeicher = 4
Eventuell eine Soundkarte, wobei ich nicht weiß, wie hoch der Stromverbrauch von denjenigen ist.
USB Geräte sollten mit bei dem Stromverbrauch des Mainboards eingerechnet sein, wobei dies ja sowieso bei 6 USB
Anschlüssen nur etwa 15 Watt maximal sind (6 Anschlüsse mal 500mA mal 5V).
Somit komme ich, ohne Soundkarte und USB Anschlüsse beim Mainboard eingerechnet auf 384.6 Watt.
Nun hoffe ich, euren Ratschlag zu dem Netzteil zu hören.
Auch hoffe ich dass meine ungefähr geschätzten, bzw. teilweise Datenblättern entnommenen Angaben stimmen.
Das Netzgerät soll außerdem natürlich auf Maximallast ausgelegt werden (immer vom schlechtesten Fall ausgehen, ganz nach dem Motto: Was schiefgehen kann, wird schiefgehen
Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus!
mfg anfu
Zuletzt bearbeitet:
(12V und USB? stimmt nicht ganz...)