Auswahl eines CPU-Kühlers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr Juve

Cadet 2nd Year
Stelle mir im Moment einen PC zusammen und bin bei der Auswahl des Kühlers überfordert.
Folgende wurden mir bisher alle vorgeschlagen und bin damit ein bisschen überfordert alle zu vergleichen.
Vielleicht wisst ihr ja welcher besser ist, beziehungsweise das bessere Preis-Leistungsverhältnis aufweist.

Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Alpenföhn Brocken 2
Alpenföhn Brocken
Scythe Katana 3
Scythe Katana 4

Was soll gekühlt werden?

Welche CPU?

Ohne genauere Infos über maximale Größe im Gehäuse, Verwendungszweck oder sonst was zu kennen, würde ich dir einfach mal den Macho ans Herz legen.
Habe ihn schon verbaut und kann nur positives berichten, hier im Forum wird er ja auch hauptsächlich empfohlen.

Moin!

Ich selber habe den EKL Brocken auf einem AMD A10-5800K (nicht OC). Im idle kühlt er diesen auf ~30° (bei ca. 21° Zimmertemperatur). Unter Last wird die CPU bei mir nicht heißer als 52°. Im Idle ist der Lüfter kaum zu hören und unter Last dreht er hoch, aber es ist mMn. immernoch eine erträgliche Geräuschkulisse. Der Brocken ist sehr hoch, aufpassen bzw. vorher messen ob er in Dein Gehäuse passt.

Zu den anderen Kühlern kann ich leider nichts sagen, aber mit dem HR-02 Macho Rev.A macht man laut den Aussagen hier im Forum und diversen Tests sicherlich auch nichts falsch. Kommt drauf an, was du kühlen willst.

Grüße, Luke

erstmal danke ^^
ich geb euch mal hier die anderen Daten vom PC

Prozessor: Intel Core i7-4770K Tray,3,5 GHZ, 8MB Cache, LGA 1150, VGA

Grafikkarte: ASUS GTX770-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5

Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27

Mainboard: MSI Z87-G43, ATX, Sockel 1150 vs. MSI Z87-G41 PC Mate, ATX, 1150

Festplatten: Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
Toshiba HDD Retail Kit 2TB

Gehäuse: Cooler Master Force 500 Midi-Tower – schwarz, ohne Netzteil

Netzteil: Cooler Master B700, 700 Watt

Laufwerk: Samsung SH-224BB bare schwarz

also brauche ich die beiden Scythe Katanas garnicht mehr in betracht ziehen
sind zumindest schonmal zwei weniger :D

Nimm einfach den Macho, damit kann man nichts falsch machen. Hier mal ein Test.

Hast du die Teile schon bestellt? Ich würde die Tray-Version der CPU gegen eine Boxed-Version austauschen.
1. Hast du dann richtige Garantie und 2. einen boxed Kühler als Ersatz, wenn dir dein richtiger mal flöten geht.

ok dann nehm ich den Macho ^^

ne noch nichts bestellt ... ich muss die Bestandteile nur einem laden bei mir in der nähe weitergeben dann bestellen die alles, bauen den zusammen und bekomm 5 jahre garantie drauf

wieso soll ich die boxed-verion nehmen?

und zu 2. deshalb frag ich hier nach einem guten damit der nicht flöten geht ;-) ... aber würde ja eh einen neuen bekommen wenn der innerhalb der ersten 5 jahre den geist aufgibt

"Normalerweise" bestellen sich die Leute hier im Forum die Teile z.B. bei Mindfactory/Alternate/HWV und bauen sie dann zu Hause selbst zusammen.
Insgesamt wird es dadurch viel günstiger, schneller und einigen macht es sogar Spaß. ;)

Mit einer tray Version hast du normalerweise keine volle Garantie, da es Rückläufer sein können (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege) und einen Kühler gibt es auch nicht dazu. Zudem ist die boxed Version sogar meistens günstiger als die tray Variante und einen Kühler auf Reserve zu haben, kann eigentlich auch nicht schaden. Hast effektiv also eigentlich nur Vorteile bei der boxed Variante und kannst vielleicht Bekannten den übrig gebliebenen Kühler geben, falls er mal gebraucht wird.

Normalerweise gehen Kühler auch extrem selten kaputt, aber da du Garantie hast und wohl selber nichts austauschen oder reparieren wirst, ist es eigentlich auch egal.

@ FckTheSun: alles klar ... vielen dank :)

@ Weltenwandler: meinst du mit oversized zu groß ?

Jep, zu groß.
Die 700W würden sogar für SLI reichen ;)

das mit dem zu groß hab ich verstanden :D
aber bin nicht so weit vom fach dass mir jetzt SlI und dein dazugehöriger kommentar etwas sagen :D :D sry

hab grad verglichen .... dein vorgeschlagenes ist größer als mein ausgewähltes????!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal hey,

also mit "zu groß" meint er nicht die Maße von dem Netzteil, sondern die Watt-Zahl. Du hast dir eins mit 700W rausgesucht, dein System käme aber auch mit 450W aus.
Und da "größere" Netzteile (Netzteile mit mehr Watt) häufig teurer, bzw. Energie-uneffizienter sind empfiehlt sich ein kleineres Netzteil.
Und das vorgeschlagene bequiet 480W NT ist eins der besten, außerdem ist es modular, bedeutet Kabel die du nicht benötigst kannst du einfach abnehmen, und hast so mehr Platz im Gehäuse, bzw. es ist aufgeräumter.
Und der Hinweis mit dem SLI heißt soviel, wie du könntest mit 700W auch 2 Grafikarten betreiben, SLI ist die "Verbindung" zwischen 2 Nvidia Grafikkarten.
Und ein kleiner Hinweis, wenn du es nicht schon weißt: Vergiss nicht Wärmeleitpaste zu kaufen, wenn du dir den PC zusammenbaust, die beim Kühler beigelegte ist i.d.R. eher schlecht^^

Erstmal danke dass du dir Zeit genommen hast um mir zu helfen :)

Hab aber noch ein paar Fragen^^

Und zwar ist in diesem Fall der "größere" billiger ... wär es dann nicht sinvoll den zu kaufen?
Des Weiteren: ist es schlimm, dass das Netzteilzuviel Watt hat?
Und drittens: Was bringt eine Wärmeleitpaste?
... ich evrmute mal Wärme leiten :D aber bin jetzt nicht so vom Fach :D

Vorteile vom Be Quiet E9 480W:
- Leiser
- Effizienter und sehr gute Sicherheitsschaltungen
- niedriger Verbrauch auch im Standby
- Kabelmanagement
- 5 Jahre Garantie
- locker ausreichend auch für High-End Grafikkarten...

Nachteile:
- ... es sei denn du willst eine 2. Grafikkarten einbauen (was nicht unbedingt ratsam ist)
- teurer

Die WLP (Wärmeleitpaste) kommt zwischen die CPU und den CPU-Kühler um die Wärme besser auf den Kühler übertragen zu können. Dass beim Macho schlechte WLP dabei sein soll, glaube ich aber nicht. Habe ihn selber schon verbaut und konnte nichts negatives feststellen.

gut dann entscheide ich mich für "be quiet" und es folgen meine letzten Fragen :D

1. was für unterschiede weisen die 480watt und die 580watt versionen auf ... der Übersicht zufolge nämlich außer der
Wattzahl keine??!!

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-31-e9-cm-580w-bn198-a677397.html

2. auf der seite wird die 580 Watt Version als "be quiet! Straight Power E9 CM 80+Gold" betitelt ist das dasselbe wie das "be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31" von gezhals.de ??? weil die Preise sich deutlich unterscheiden

http://www.atelco.de/500+-+600+Watt...e+quiet!+Straight+Power+E9+CM+80+Gold.article

1. Dürften wirklich baugleich sein, nur hat das eine halt eine höhere Wattzahl. Die 580W wirst du aber sehr wahrscheinlich nicht brauchen, von daher würde sich das nicht lohnen.

2. Das verlinkte Netzteil von Atelco sollte das 580W sein, ja. Atelco ist halt immer ein wenig teurer, dafür gibt es ja Such- bzw Vergleichsseiten wie Geizhals. Also bei Möglichkeit immer vergleichen, Mindfactory ist da beispielsweise sehr häufig am günstigsten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben