Auswahl eines Monitors, Budget 350€ (Format / Auflösung noch unklar)

Silver4Monsters

Captain
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3.558
Hallo Community,

ich bräuchte auch mal wieder Hilfe bei einer Kaufentscheidung und hoffe auf eure Unterstützung. Mein grundsätzliche Problem, ist aber, dass ich mich beim Kauf meines neuen Monitors weder für eine Format (21:9 vs 16:9), noch für eine Auflösung (WQHD, UWQHD) entscheiden konnte und mir auch noch nicht sicher bin, welche Features ich priorisiere. Da ich mittlerweile seit fast 3 Monaten entschieden habe einen neuen Monitor zu kaufen, in der Auswahl des Modells aber immer noch kein Stück weiter gekommen bin und mir auch schon einige ganz gute Angebote (Prime Day und Co.) habe entgehen lassen, hoffe ich, dass ihr das "von außen" vielleicht besser beurteilen könnt. Den Acer KG1 hatte ich am Primeday bereits im Warenkorb, allerdings war der Monitor sehr schnell vergriffen.

An sich kann ich mir 2 Optionen ganz gut vorstellen:
  • UWQHD Monitor (ca. 350€) kaufen und meinen aktuellen 24" FHD Monitor ab sofort fürs Studium nutzen
  • WQHD Monitor (ca. 300€) kaufen und im 2 Monitor Setup mit meinem aktuellen Monitor nutzen. Fürs Studium noch einen (möglichst günstigen) FHD Monitor kaufen

Es lässt sich also grundsätzlich sagen, dass WQHD den Vorteil mit sich bringt, dass ich mir mehr Features (Besseres Panel, USB-Hub, etc.) leisten könnte, während ich bei UWQHD halt an der untersten Grenze bin, was das Budget angeht. (denkbar wären hier der LC-M34, der Xiaomi Mi Curved 34, sowie die günstigeren Iiyama Modelle) Ich hätte prinzipiell aber auch kein Problem noch ein wenig auf einen guten Deal zu warten. Ich beobachte Mydealz nun schon eine Weile und wie ich merke lohnt sich das.

An sich halte ich das Ultrawide Format durchaus für attraktiver und habe die fehlenden Features bei meinem derzeitigen 24" Monitor auch nicht wirklich vermisst.

Einsatzzweck: 90% Gaming und andere Unterhaltung. Für mein Studium, dass aktuell zu 100% im Homeoffice stattfindet, nutze ich nahezu immer mein Notebook. Ich spiele aktuell hauptsächlich RPGs, Adventures und Rundenbasierte Strategiespie, habe aber einen Hang zu Competitive Games (League of Legends etc.) und kann mir durchaus vorstellen, dass ich da mal wieder aktiver werde. Edit: Dazu kommt ein bisschen Hobbymäßige Bildbearbeitung.

Sitzabstand / Platz auf dem Schreibtisch: je nach Position aktuell 60-80 cm, ich habe im peripheren Sichtfeld "eine ganze Menge Wand", ein größerer Monitor sollte also prinzipiell kein Problem sein. Genügend Platz auf dem Schreibtisch hätte ich für beide Optionen. (WQHD + FHD und UWQHD)

Hardware: Hier kann man ja mal dazu sagen, dass ich mein Studium voraussichtlich in einem Jahr beende, danach ist dann also (hoffentlich) mehr Geld zur Verfügung, sodass auch mal eine deutlich "größere" Grafikkarte deutlich denkbar ist.

  • GPU: Sapphire Pulse Vega 56
  • CPU: Ryzen 5 1600 [12 nm]
  • MB: MSI B450 Tomahawk
  • RAM: 16 GB Corsair Vengeance Pro RGB
  • Netzteil: 500W Bequiet Pure Power 11 500W
  • 240 GB SSD / 1 TB HDD
  • Gehäuse: Aerocool P7 C1W

Budget: 350€ für einen UWQHD Monitor / 300€ für einen WQHD Monitor

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Beste Grüße
Me
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal bei www.prad.de die TEsts durchforstet? Da habe ich alle meine Montitore her bzw. die Kaufentscheidung getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@The_Jensie Ja! Hätte dadurch auch auf jeden Fall schon ein paar Modelle im Kopf, die ich nehmen könnte. Mein Problem ist halt, dass ich mich erst für eine der beiden Auflösungen (WQHD und UWQHD) und wie hoch ich ein IPS Panel priorisiere entscheiden muss. Ich hatte gehofft, dass ihr mir da, anhand meines o.g. Nutzungsverhaltens vielleicht einen Tipp geben könnt.

Möglicherweise von jemanden der beides mal genutzt hatte. (2 Monitor Setup mit WQHD + FullHD bzw. nur 1x UWQHD)
 
Also ich hatte schon ein Dualsetup und würde ein großes Display vorziehen. War damals zwar nur mit FHD, aber läuft ja aufs gleiche raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Danke für deine Antwort. @The_Jensie

Was mich bei den UWQHD Monitoren stört ist, dass man IPS Panel und 100 Hz (aufwärts) nicht in meinem Budget bekommt. Sowas geht dann erst ab über 400€ los. Mein derzeitiger Monitor hat quasi gar nichts an Features (wie Lautsprecher, USB-Hub), aber das Panel ist wirklich brauchbar. Von daher möchte ich bei einem Monitor über 300€ keine Rückschritte (auf ein TN-Panel) machen...

Bei WQHD gibt es im Gegensatz gleich mehrere Monitore um 300€, die mit 144 Hz, IPS Panel, etc. daherkommen.

Die Entscheidung fällt mir so schwer - weil die Ausstattung bei UWQHD in dem Budget halt vergleichsweise sehr schlecht ist.

Edit: Den Kompromiss 2560x1080 auf 29" könnte ich mir ja auch vorstellen. In der Kategorie gibt es allerdings wirklich gar keine brauchbaren Monitore für Spieler, die nicht komplett "overpriced" sind.
 
Für einen Monitor würde ich generell ordentlich investieren. Mein erster TFT von vor 15 Jahren lebt heute immer noch bei meinem Bruder.

Von daher lieber einmal, aber richtig.
 
Das leuchtet auf jeden Fall ein . 350€ sind meiner Definition nach für einen Monitor aber schon "einmal richtig" investiert, immerhin ist das fast doppelt so viel Geld wie ich für meine aktuelle Grafikkarte bezahlt habe, die den Monitor befeuern soll. Natürlich kann man auch deutlich mehr ausgeben, aber da nehme ich aktuell doch lieber einen Kompromiss in Kauf.

Vielleicht wäre es ja eine gute Idee noch bis Blackfriday zu warten und schauen was da so an Angeboten reinkommt und mir damit die Entscheidung UWQHD vs WQHD abnehmen zu lassen? Beim Primeday gab es einige brauchbare Monitordeals auf Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!
bei meinem täglichen Blick auf MyDealz bin ich gerade auf den Philips 345B1C für 358€ gestoßen. Der Monitor ist damit nur knapp über meinem o.g. Budget und hat eigentlich alles, was ich so wollte:
  • VA-Panel
  • 100 Hz
  • Free Sync / Adaptive Sync
  • USB-Hub, Lautsprecher
Bevor ich jetzt zuschlage, wollte ich mich nochmal kurz erkundigen, ob ich das bedenkenlos machen kann. Leider scheint es zum Philips keinen ausführlichen Test auf prad.de zu geben. Bislang hatte ich ja den LC-Power Monitor im Blick, da scheint der Philips ja fast strikt besser zu sein.

Ich muss auch sagen vor ein um 1500R gekrümmtes Panel war ich bislang noch nie gesessen. Ist das nich schon "zu extrem"?
 
Philips kannst du in die Tonne kloppen, produziert nur Müll.
 
@Fliqpy Das ist ganz schön heftig. Hatte Philips eigentlich insgesamt als "ganz stabile" Marke eingestuft. Hast du häufiger schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Kurzes Update - Ich habe mich doch gegen den Philips 3451BC entschieden, weil mir 1500R doch wie ein bisschen zu viel vorkam und bin folglich weiterhin auf der Suche.

Den LC-Power zu bestellen kommt mir irgendwie falsch vor, weil ich das gleiche ja auch schon vor 3 Monaten, als ich angefangen habe mich mit dem Thema Monitorkauf zu beschäftigen hätte machen können und stattdessen die ganze Zeit auf gute Deals (z.B auf den Iiyama 34" / 100Hz oder den Xiaomi Mi 34 Curved) warte. Auf 34" UWQHD habe ich mich jetzt glaube ich eingeschossen, ich denke es wird wohl dieses Format statt 16:9 QHD.

Echt ein schwieriges Thema mit den Monitoren. Ich habe mir wohl noch nie so schwer bei einer Kaufentscheidung getan.
 
Silver4Monsters schrieb:
Echt ein schwieriges Thema mit den Monitoren. Ich habe mir wohl noch nie so schwer bei einer Kaufentscheidung getan.

Willkommen im Club! Von 1800R auf 1500R ist aber ganz OK, da würde ich mich nicht so verrückt machen. Der LC-Power ist mit seinem Samsung-Panel tatsächlich attraktiv, mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Danke für deine Einschätzung @Frank Drebin Das Angebot für den Philips Monitor ist inzwischen leider abgelaufen. Ich hatte da wirklich gerade keine andere Möglichkeit als nach Fotos zu gehen und darauf sahen 1500R halt etwas extrem aus.

Ich schau mich nochmal weiter um, hoffentlich findet sich noch was gutes.
 
Der LC-Power V2 hat auch 1500R, V1 hat 1800R.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben