Auswahl Hdmi Kabel, richtig?

DePiranha

Cadet 4th Year
Moinsen alle zusammen!

Ich werde mir ende des Monats mir was gönnen von meinem ersten Lohn als Geselle :cool_alt:

Samsung LE46C750 (3D Fernseher)

Yamaha RX-V467 (AV-Reciever)

PS3 Slim 320Gb (Blu-ray schauen und gelegentliches zocken)
oder doch lieber 3D Blu Ray player?

TP-Link TL-SG1008D (Habe nun viele Geräte im WZ die einen Netzwerkanschluss haben, darum den HUB)

Frage(n):

Für den Fernseher bzw. Ausgang RX-V467 zum Fernseher brauche ich einen HDMI 1.4 Kabel, richtig? Bei der PS3 zum AV-Reciever auch oder? Wegen 3D Filme & Zocken.

Habe noch einen Reciever von Kabel Deutschland, dafür reicht aber einen HDMI 1.3 Kabel oder?

AV-Reciever:
Ausgang -> TV: HDMI 1.4
Eingang1 <- PS3: HDMI 1.4
Eingang2 <- DVB-C Reciever: HDMI 1.3

Nur so nebenbei, ich kaufe mir den Fernseher nicht weil es 3D funktion hat, sondern weil das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Das 2D Bild hat mich total überzeugt und sehe die 3D-Funktion als extra:)

Bin sonst eigentlich Fit mit den neuesten Sachen aber habe mich ehrlich gesagt nie wirklich mit HDMI auseinander gesetzt. Habe es bis jetzt auch noch nie benötigt!

Danke schonmal im Vorraus!

Mfg.
DePiranha

Zuletzt bearbeitet:
Und täglich grüßt das Murmeltier.

Kauf HDMI "High Speed" oder "High Speed with Ethernet"-Kabel, die können 1080p und 3D übertragen.

Hier sind alle Kabeltypen beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @ grünel & Lars_SHG!!

Hat mir aufjedenfall schonmal ein bischen Geld gespart :)

und vergiss das HDMI 1.4 bei Kabeln.
du sagst ja auch nicht das du dir ein ADSL2+ Netzwerkkabel kaufst.
oder doch :eek:

Das Amazon Kabel ist gut, wollte nur noch mal einwerfen, nimm ruhig ein günstiges Kabel. Solange es nicht auseinanderfällt weil es so schlecht verarbeitet ist wirste keinen Unterschied bemerken.

@ florian: Nö aber Leitungstyp schon Cat. ...

@Lassona: Danke auch, werde mir das Kabel bei Amazon bestellen. Guter Preis und alle sind damit zu frieden. War eben bei unserem Euronics....Kannst du gar nicht bezahlen ^^

Habe mir nun überlegt...anstatt ps3 (wegen 3d blu ray) werde ich mir den Samsung BD-C6800 kaufen. Hat gleich DTS HD und wiedergibt auch 1080p in 3D. Ausserdem spart man ein bischen Geld in Anschaffung. Bin eh kein Fan von Sony bzw. Playstation ^^

DePiranha schrieb:
@ florian: Nö aber Leitungstyp schon Cat. ...

ist bei HDMI doch das selbe.
dort gibt es derzeit CAT.1 und CAT.2
CAT.1 = Standard
Cat.2 = Highspeed

außer "With Ethernet" ist alles weitere Ausschließlich Marketing.
bei "With Ethernet" wurde der Zusatzkanal verdrillt (wie bei ethernet Kabeln) , damit hat dieser eine höhere Bandbreite.

@Lassona: Danke auch, werde mir das Kabel bei Amazon bestellen. Guter Preis und alle sind damit zu frieden. War eben bei unserem Euronics....Kannst du gar nicht bezahlen ^^
Jo, verrückt wer sich sowas kauft, aber hier in Deutschland ists ja fast noch human...Man kann für HDMI Kabel auch 300€ oder mehr ausgeben :freaky:

der Artikel geht nicht auf die Bandbreite ein --> ehr ungeeignet da alles Pauschalisiert wird.

wer allerdings mit 1080p@30hz und keinen Extras (kein hoher Farbraum usw.) zufrieden ist, ja der kann sich Tatsächlich den billigsten Schund kaufen.
alle anderen Kaufen günstig statt Billig!

Kannst du das mit der Bandbreite noch etwas erklären? Ab wann brauche ich Highspeed? Habe einen Projektor 1080p und bin eigentlich ganz zufrieden damit wie es gerade ist, gibts da eine Richtlinie ab welcher Frequenz oder ab 3d? Weil ich hatte bisher immer den Glauben, dass die Frequenz bei HDMI keine Rolle spielt.

es ist im Grunde ganz einfach, es gibt ja 2 Spezifikationen: Standard und Highspeed.
Standard muss 2,25Gbit/s schaffen. (75Mhz)
Highspeed muss 10,2Gbit/s schaffen. (340Mhz)
kaufst du nun ein kabel welches nicht als Highspeed beworben wird,
so Schaft dies irgend eine Geschwindigkeit zwischen 10,2Gbit/s und 2,25Gbit/s.
10,2Gbit/s wird es nicht schaffen, denn dann hätte der Hersteller dies mit Highspeed beworben...
also Schaft ein billiges z.b. 5Gbit/s (man weiß es eben nicht)

was für eine Übertragungsart nun wie viel Bandbreite benötigt kann ich dir nicht sagen, da musst im Netz mal nach genauen Formeln suchen.
Was ich aber weiß, ist das 1920x1080p@30 Hz ca. 2Gbit/s benötigen.
folglich braucht die gängige Auflösung von 1920x1080@60hz ca. 4Gbit/s
und 3D mit seinen 120Hz ebe ca. 8Gbit.
womit man die Highspeed Spezifikation auch schon beinahe ausreizt.

da ein Standard Kabel Theoretisch auch eine Bandbreite von 8Gbit/s Schaffen kann, kann dies auch klappen.
wenn man sich aber sicher sein will, dann nimmt man schlicht ein Highspeed Kabel.

Diese kosten ja auch nicht viel, 7,5Meter bekommt man für 23€
erst bei 15Meter wird es richtig teuer, da werden mal eben 150€ fällig, denn dass Schaffen die Kabel nur mit Integrierten Verstärkern. Noname Hersteller bzw. Ebay behaupten zwar etwas anderes, aber das ist einfach so!

Zurück
Oben