USB-C-HDMI-Kabel – Reihenfolge beim Anschließen wichtig?

henrik2k

Ensign
Hallo, ich verbinde das Android-Handy per USB-HDMI-Kabel mit dem Beamer und gucke so Mediathek (ich weiß, es gibt andere Wege mit Chromecast etc).

Dies ist ein spezielles Kabel von Ugreen (alle Fotos unten, Link zu Amzn-Angebot; auch andere Hersteller liefern sowas): An den HDMI-Stecker kann man noch ein USB-Netzgerät anschließen, und dann kann man gleichzeitig
  • ein Signal vom Handy an den Beamer schicken
  • das Handy laden (das geht sonst nicht)
Ugreen schreibt beim Anschließen eine bestimmte Reihenfolge vor, und ich wollte fragen, ob die Reihenfolge wichtig ist? Bei mir funktioniert es grundsätzlich auch in anderer Reihenfolge, aber ich weiß nicht, ob ich damit irgendeinen Schaden anrichte.

Ugreen schreibt für sein Kabel vor:
  1. Verbinde ERST das USB-C-Ende mit dem Handy (oder Laptop)
  2. Verbinde DANN den HDMI-Stecker mit dem Beamer (oder TV)
So verstehe ich es zumindest. Und gibt es einen empfohlenen Zeitpunkt, das Netzteil anzuschließen?

Bei mir wäre es aber typischerweise anders als in der Ugreen-Empfehlung:
  1. Das HDMI-USB-C-Kabel hängt dauerhaft am Beamer.
  2. Manchmal komme ich und schließe das Handy an.
Das funktioniert in dieser Reihenfolge (zumindest im Kurztest), und geladen wird auch. Warum also will Ugreen, dass ich ERST das Handy ans Kabel hänge und DANN den Beamer? Kann was kaputtgehen? Oder kann ich bei meinem Verfahren bleiben?

Hinweise:

Ugreen empfiehlt ein PD-Ladegerät mit 30-60 Watt. Doch bei mir funktionieren auch andere Ladegeräte ohne "PD" mit USB-A-Ausgängen – je nach Kabel: manche Kabel scheiden aus, andere spielen mit.

Danke für Eure Einschätzungen!

_screen_2025-06-26_164825.jpg
_screen_2025-06-26_164855.jpg
_screen_2025-06-26_164938.jpg
_screen_2025-06-26_170330.jpg

Wenn du das do not connect in reverse meinst, dann soll das mMn eher bedeuten, dass der USB-C Anschluss der Signal Eingang sein muss und der HDMI Anschluss der Signal Ausgang (und nicht umgekehrt).
Nur so rum funktioniert bei diesem Kabel die Signal Umsetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und Visceroid
henrik2k schrieb:
Ugreen schreibt beim Anschließen eine bestimmte Reihenfolge vor
Wo? in den Bildern kann ich das nicht finden bzw. steht es genau umgekehrt, eigentlich so wie du es machst?

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
henrik2k schrieb:
Warum also will Ugreen, dass ich ERST das Handy ans Kabel hänge und DANN den Beamer?
Das steht da einfach nicht, da ist nur eine Anleitung wie man die Sachen zu verbinden hat, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
Hallo zusammen, Danke für Euren Input! Das Problem mit der Reihenfolge, nach dem ich gefragt habe, existiert wohl gar nicht, es ist nur ein kompliziertes Missverständnis von mir, vor allem bei diesem Satz hier: "Please connect...."

_screen_2025-06-27_075322.jpg

Das "in reverse" habe ich als Hinweis auf zeitliche Reihenfolge gedeutet, aber das war nicht gemeint. Dann habe ich vielleicht auch die 1-2-3-4-Anleitung oben zu ernst genommen.

Also, es funktioniert ja, und es war ein Fall von "overthink" oder "wrongthink". Danke nochmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Visceroid und Claus45
Zurück
Oben