Auswahl & Nutzung der richtigen KI/Sprachmodelle

BillyWilly

Cadet 1st Year
Ich habe aktuell ein Claude Pro, ChatGpt Pro und Perplexity Pro Abo (letztes ist noch der Rest eines gratis 12-Monats Abo).

In den letzten Wochen habe ich primär mit Opus 4.8 und Fable „gearbeitet“, wobei ich die Tools querbeet für alle möglichen Fragen nutze, wodurch die Stundenlimits ziemlich schnell erreicht wurden.

Ich möchte tiefer in das Thema Datenanalyse einsteigen, vielleicht auch etwas Richtung Tradingsystem für ETFs machen, einfach um zu sehen was mit KI möglich ist ( was will man sonst als Rentner machen, bin 70Pluser)

Bin aber leider nicht wirklich tief in der Materie drin, prompts lasse ich mir von der KI schreiben und Ergebnisse lasse ich die KIs gegenseitig kontrollieren.

Habt ihr Tipps, wo ich mir das benötigte Wissen holen/erlesen kann

Könnt ihr mir helfen welche KI ich am besten nutzen sollte und auch insbesondere welche Modelle innerhalb der KIs für welchen Zweck am besten geeignet sind?

Wie gut kennst du dich mit ETFs, Statistik, NLP und mit Softwareentwicklung aus?
Wenn du ein Tradingsystem entwickeln willst, braucht du darin jeweils solides Grundwissen um mit KIs sinnvoll zu arbeiten. Je besser du planst was du tun willst, desto sinnvoller sind LLMs als werkzeug.
Dann tut es jedoch auch so ziemlich jedes LLM

• Gefällt mir
Reaktionen: Janush
mit ETFs und Statistik kenne ich mich ganz gut aus, NLP und Software-Entwicklung eher weniger.
Ich will auch gar nicht direkt in das Entwickeln eines Trading-Systems einsteigen. Sondern erst einmal mit Daten „spielen“, und Korrelationen aufzeigen, wann Max Drawdowns in den unterschiedlichen Asset Klassen auftauchen, welchen Einfluss Handelsvolumen auf Kurse hat etc.

Also klassische Excel Aufgaben von der KI übernehmen lassen zu Beginn. Und dann darauf aufbauend meine Kenntnis und Erfahrung weiter entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ouzo
Wenn du was richtiges Bauen willst, kommste mit den Pro Abos aber nicht weit. Claude Max und du schaffst was.

Ich habe aktuell das Gefühl dass ich nicht mal meine Pro Abos richtig ausnutzen kann (mangels KI-Kenntnis) das wird mit Claude Max nicht besser werden, oder?

BillyWilly schrieb:
Also klassische Excel Aufgaben von der KI übernehmen lassen zu Beginn
Naja Korrelationen usw, also deine klassischen Excel Aufgaben sind nicht wirklich ein Steckenpferd von LLMs, es geht, aber dir musst bewusst sein, dass die Modelle dir irgendwas vor halluzinieren werden, was nicht in den Daten steht. Du musst also einen Weg finden, wie du prüfen kannst ob das richtig ist, was das LLM ausspuckt.
Ein LLM kann dir ggf. helfen, entsprechende Auswertungssysteme in z.b. R, Python (oder auch Excel) zu entwickeln, aber es ist nur bedingt dafür geeignet aus Daten ein "Fazit" zu ziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: BillyWilly
Danke für den input, das hatte ich so nicht vermutet. Also Modelle bzw Systeme bauen können LLMs, aber Rückschlüsse sollte man kritisch hinterfragen bzw. überprüfen. Auf die gegenseitige Kontrolle durch LLMs kann man dann auch eher verzichten, oder?

BillyWilly schrieb:
Auf die gegenseitige Kontrolle durch LLMs kann man dann auch eher verzichten, oder?
Ist kein falscher Ansatz, aber nur wenn die Modelle komplett unterschiedlich sind, also z.b. Claude Fable vs. OpenAI GPT 5.6 Sol oder so und man muss das dann schon entsprechend formulieren, ansonsten "klopfen die sich gerne auf die eigene Schulter", also ein "adversarial Review" machen oder so.

Du musst dich ziemlich sicher mit sogenannten Harness Konzepten auseinandersetzen um genaue Regeln vorzugeben was das LLM machen darf, wie es die Ausgabe prüfen kann usw. Je nach Domäne ist das nicht ganz einfach, in der Softwareentwicklung kann das teilweise durch Tests, Syntaxprüfern etc. übernommen werden, in deinem Fall musst du das genauer analysieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BillyWilly und madmax2010
Ich muss jetzt leider mal schreiben, dass wenn du bereits 3 pro Abos hast und dann hier in einem Forum fragst, wie du die am besten einsetzt, dann wird das wahrscheinlich nichts mit KI und Trading. Chat GPT erstellt dir einen genauen Ablaufplan, wie du die Sache am besten angehen könntest, du musst nur fragen.

Was erzählt dir Chatty denn, wenn du deinen Anfangspost 1:1 da reinhaust?

@Tornhoof Danke nochmal für den Hinweis zu Harness Konzepten, werde ich mir anschauen!

@Janush chatty meinte ich sollte hier im Forum fragen 😉

Spass beiseite das meinte ChatGPT:

Anhänge

• Screenshot_20260721_165741_ChatGPT.jpg
    Screenshot_20260721_165741_ChatGPT.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 28
Wenn man die KI machen lässt reichen die Abos sehr schnell nicht mehr aus! Ich würde an deiner stelle erstmal rumprobieren! Hol die ein günstiges Abo mit den top Chinamodellen, zum Beispiel bei opencode go für 10€ im Monat! Dann fängst du an im Gespräch einen Projektplan zu entwickeln und der wird dann langsam abgearbeitet in der eigentlichen Software Entwicklung!
Wahrscheinlich erstmal ein Programm was Informationen fetcht, dann ein Programm für die Aufbereitung. Dann ein Programm was je nach Zielsetzung nach guten Investitionsmöglichkeiten sucht und dann ein Programm was die trades steuert. Und am besten noch ein Programm was alles überwacht.

Mein Tipp, mach das alles erst mit einer billigen KI und lass dann eine teure optimieren.

Wenn du keine Ahnung von Softwareentwicklung und Programmierung hast, würde ein LLM Tokens in der dauerschleife verbrennen! Und verstehe mich nicht falsch, das wird wahrscheinlich funktionieren, aber du wirst ordentlich Geld investieren müssen.

• Gefällt mir
Naja, mit Chat GPT im Browser kannst du im Plus Abo die ganze Nacht durch Software bauen, ohne das du in ein Limit läufst ... wo ist das Problem? Bei Claude ist das schon anders, aber der muss ja nur kontrollieren :-) Muss ja nicht gleich das mega Projekt sein ... allerdings sollte man ein bisschen wissen was man am Ende haben will.

• Gefällt mir
Zum programmieren bevorzuge ich immer noch Claude

• Gefällt mir
Du kannst natürlich die "Last" auch verteilen.

1784651951049.png

• Gefällt mir
Ich rätsele gerade was Du mir da zeigst @AAS?

@Der_Dicke82 danke für den Hinweis zu opencode go 👍

Ist da Kimi 3 auch enthalten, das soll ja ab sofort nutzbar sein, aber auf der Ankündigungsseite habe ich weder das Preismodell noch wie es nutzen kann verstanden.

Das kommt drauf an wie du es nutzen willst! Ich nutze es direkt in opencode (dem Programm) dort kannst du dann die Modelle auswählen oder auch einen anderen Anbieter wie openrouter oder so einbinden.
Ich nutze wie gesagt für die Basis die günstigen oder sogar kostenlosen Modelle und optimiere dann, falls notwendig mit den teureren.

Der Vorteil einer Umgebung wie opencode ist, das du unabhängig vom Anbieter bist!

Du solltest dich auch mit git auseinandersetzen, wenn du wirklich etwas anständiges zusammen bringen willst. Wenn du dann später in eine andere Umgebung umziehen willst, ist das mit einem halbwegs ordentlichen git repo deutlich einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Mich würde ja mal ein Beispiel von was Anständigem interessieren.

@Janush Das kannst du im Grunde selbst definieren.

Für mich muss Software das tun wofür sie gedacht ist, möglichst gut wartbar und erweiterbar sein und möglichst ressourcenschonend sein.

Ein Freund von mir ohne jegliche Programmierkenntnisse hat sich eine Android APP gewipecoded und bei im Grunde jeder Änderung lässt er die komplette APP neu coden. Das funktioniert zwar und bei so kleinen Sachen auch ausreichend gut,
aber es ist besser wenn da eine Struktur reinkommt, zum Beispiel Daten, Datenverarbeitung und UI trennen. Dann kann man Teilbereiche überarbeiten, ohne alles neu zu machen.

Je nach Projekt sieht das natürlich komplett unterschiedlich aus.

Einem fertigen Programm sieht man nicht direkt an ob es gut oder schlecht gecoded ist.

Vielen Dank für Eure vielen Reaktionen und dass ihr Euch die Zeit dafür genommen habt.

Ich muss leider für mich feststellen dass mein Kenntnisstand noch so viel weiter von Eurem entfernt ist als ich ursprünglich dachte und ich vieles auch nicht verstehe was ihr so schreibt (zb "gewipecoded" 🤷‍♂️).

Einige Ideen und Vorschläge nehme ich aber dankend mit, nämlich gut vorher nachdenken was man erreichen will, wie man das ganze gut strukturiert umsetzt, wie man gute prompts schreibt. Und der KI nicht alles zu glauben.

@BillyWilly und genau das ist die falsche Herangehensweise. Mit AI kann heutzutage jeder (fast) alles wissen. Die Frage ist nur, was will man erreichen. Wenn man nicht weiß was es alles zu erreichen gibt, dann kann man auch die KI befragen und so sich einen Weg bahnen.

Vibe Coding z.B. beschriebt nur den Prozess per KI ein Program schreiben zu lassen, ohne sich den Code anzuschauen, oder überhaupt coden zu können. Nichts weiter ... kein fancy Begriff :-)

@Der_Dicke82 ich wollte mal ein Beispiel, für ein echtes Outcome aus deinem fancy Konstrukt. Viele verlieren sich in dem KI gedöns ohne zu wissen, was am Ende rauskommen soll. Sie fühlen sich abgehängt wenn sie nicht die neuesten Agents, Harnesses, oder 3 pro Modelle gleichzeitig verwenden. Da hat man dann den ganzen Tag zu tun, aber am Ende kommt nichts dabei raus. Ich möchte dabei absolut nicht implizieren, dass das bei dir so ist.

In meiner Kundenarbeit höre ich immer wieder Zeug wie ... wie können wir unsere Prozesse mit KI effizienter machen ... übersetzt -> wie kann ich Geld sparen, indem ich weniger Leute brauche. Dabei haben die Leute dann keine Ahnung wie das Aussehen soll, weil sie gar nicht wissen, was die Prozesse sind.

Long story short ... es ist unabdingbar zu wissen, was am Ende rauskommen soll. Also man braucht eine Vision des Endprodukts ... zumindest eine vage. Alles andere entscheidet dann darüber wie schnell man da ankommt.

Zurück
Oben