Auswahl von "Bastelkomponenten" (Dehnmessstreifen)

M--G

Lieutenant
Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinen Anfragen an Herstellern von Dehnmessstreifen glorreich gescheitert bin, seid ihr wiedermal meine letzte Hoffnung (bisher nie enttäuscht worden ; )

Aufgabenstellung:
den Druck oder die Kraft zwischen zwei Walzen über die Breite (an verschiedenen Stellen) zu bestimmen.
Die Walzenbreite beträgt 50-110cm

Es gibt dafür schon Lösungen, die zwischen 1000-30000 Euro kosten, also viel zu viel.
http://www.pressuremetrics.com/catalog/images/Nip Control pressure sensor kit2.JPG

Da die Streifen in Dünnschichtverfahren hergestellt werden, ist mir als erster Gedanke gekommen, wenn man mehrere Dehnmessstreifen (für Druck/Kraft...) nebeneinander in eine Folie schweißt, hätte man einen viel flexibleren und billigeren Sensor, den man bei defekten viel billiger reparieren kann.

Leider habe ich keine dünnen Streifen gefunden, mit denen man die Kraft oder direkt den Druck messen kann.
Würde mich freuen, wenn jemand von euch da eine Idee und oder Quelle hat.

Vielen Dank :)
M--G

Wie meiste denn, Druck, Kraft direkt messen? Das geht doch über eine Dehnungsmessung nicht, denn das hängt vom Material ab.

Der Druck hängt an sich vom Walzenmaterial (je weicher, desto größer die Fläche beim Drücken) ab.
Deswegen wäre Kraft wahrscheinlich besser.

Ob das mit Dehnmessstreifen geht weiß ich wie gesagt nicht, allerdings sehen die Sensoren wie DMS aus.
Und so dünne Piezosensoren (die bezahlbar sind) wird es auch nicht geben?
Bin immernoch gespannt auf eine Idee die mir hilft.

Danke.
Gruß,
M--G

Such mal nach FSR (Interlink Electronics) bzw. FlexiForce (Tekscan),

Dieses System das du da gepostet hast sieht IMHO so aus wie ein FlexiForce.

Danke, für die sehr interessanten Links.
Sehen vielversprechend aus, vor allem sind die Preise angemessener :)

Danke nochmal!!!

Zurück
Oben