keine Auswahl des Betriebssystems beim Hochfahren

schubste

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
22
Hallo liebe Community,

Folgendes Problem. Ich habe 2x Win11 auf meinem PC installiert. Am Anfang wurde mir beim Einschalten des PC´s immer die Auswahl dieser Betriebssysteme angezeigt. Die bekomme ich seit einiger Zeit nun nicht mehr zu Gesicht. Es startet immer das Betriebssystem, welches ich zuletzt benutzt habe. Erst bei einem Neustart bekomme ich die gewünschte Anzeige. Für mich sehr hinderlich, weil ich deshalb nach dem Hochfahren meist nochmal neu starten muss, da ich meist genau das andere Betriebssystem benötige.

Weiß vielleicht jemand, was zu tun ist, damit ich die Auswahl auch beim Hochfahren wieder bekomme?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    30,3 KB · Aufrufe: 125
Warum hat man 2 OS aud dem Rechner?
 
2x Win11, das interessiert mich auch. Vielleicht weil er denkt, das er mit einem Win11 hax0rn kann? ^^
 
Mich interessiert es wirklich. Was ist der Sinn dahinter. Mann kann ja auch einfach 2 Benutzter anlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
schubste schrieb:
Weiß vielleicht jemand, was zu tun ist, damit ich die Auswahl auch beim Hochfahren wieder bekomme?
Den POST Screen davor siehts Du? Nicht das einfach nur der Bildschirm länegr schwarz bleibt und man das Menü einfach nicht rechtteitig sieht. Schnellstart sollte im BIOS ausgeschaltet sein. Du könntest zudem versuchen, den Timeout zu deaktivieren bzw höher setzen ("bcdedit /set {bootmgr} displaybootmenu yes" und "bcdedit /set {bootmgr} timeout 30".
.
alan_Shore schrieb:
Warum hat man 2 OS aud dem Rechner?
Bei zwei gleichen OS ist das schon seltener, aber ich hatte eine zeiltang mal 2x W10 um immer ein sauberes OS für Benchmarks zu haben und eines mit dem ich arbeite. War mir aber irgendwann zu nervig. Ansonsten wenn ich auf eine neue OS Version umsteige, dann behalte ich die alte noch eine Weile als Backup, falls ich doch nochmal eine Einstellung nachschauen oder etwas aus der Registry ziehen muss. Daher lag bis vor kurzem zusätzlich zum aktuellen W11 noch die W10 Installation herum. Ansonsten habe ich auch noch eine Linux-Installation. 2 OS ist also nicht so abwegig finde ich.
 
Wenn der Schnellstart in Win10/11 eingeschaltet ist, bekommt man die Boot-Auswahl nach einem "normalen" Herunterfahren nicht zu sehen. Entweder Schnellstart ausschalten bei beiden Windows oder mit gedrückter Shift-Taste auf Herunterfahren clicken, wenn man das Betriebssystem wechseln will
 
Aber 2x das gleiche Betriebssystem?🙄🤔
 
Warum nicht? Eines hat ja den Beinamen 'Musik'. Eventuell stören auf der anderen Version installierte Programme die Latenz bei der Musikproduktion.
 
Er schrieb ja, dass der TE vielleicht denkt es hilft - @chr1zZo wird es schon besser wissen ;D
 
@Pete11 vielleicht, weil ein weißes in der Nacht zu stark das ganze RGB reflektiert und beim Schlafen so mehr stört.

(Dieser Post ist nur der Anfang, wir werden mehrere Seiten erleben :mussweg: )
 
Incanus schrieb:
Warum nicht? Eines hat ja den Beinamen 'Musik'. Eventuell stören auf der anderen Version installierte Programme die Latenz bei der Musikproduktion.
Danke, du hast die heiße Diskussion über meine zwei gleichen Betriebssysteme sehr präzise beantwortet. :)
Ergänzung ()

Danke euch allen. Dann werde ich mal auf die Suche nach dem Schnellstart gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Der TE hat numal 2x Windows 11 installiert. Ist eben SEINE Sache !!!

Da hat doch wirklich niemand etwas dagegen. Oder vieleicht doch?

Vieleicht sollte man solche Threads mal löschen? Ich denke mal, das macht das Forum nicht besser oder hat Sinn.


Wurde denn nun schonmal das Schnellstart deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Burki73 schrieb:
Vieleicht sollte man solche Threads mal löschen?
Bisher wurde nur mein Kommentar zur Farbe des Rechners gelöscht. Man kann also weiter über die Sinnhaftigkeit von mehreren Windows diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Also nochmal für alle. Das zweite Betriebssystem dient allein der Musikproduktion und ist auf einer separaten Festplatte installiert. Wer sich ein bisschen mit der Musikproduktion auskennt weiß, dass der Rechner am besten nur für diesen Zweck benutzt wird, da man ihn entsprechend modifizieren muss um im Musikbereich ordentlich damit arbeiten zu können. Normaler Weise besitzt man dafür einen separaten PC, was aus Platzgründen aber nicht möglich war. Daher habe ich die Variante mit den 2 Betriebssystemen gewählt. Ich hoffe ihr verzeiht mir. ;)

Das Thema ist damit abgeschlossen, da das deaktivieren des Schnellstarts geholfen hat. Vielen Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, Burki73, Incanus und eine weitere Person
Zurück
Oben