Auswahl zwischen zwei Arbeitgebern

Xerxes18

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Entscheidungsproblem und hoffe auf Feedback von erfahreneren beruflich Tätigen in der IT-Branche.
Ich habe 2 Angebote von 2 verschiedenen Arbeitgebern.

Arbeitgeber A:
  • Ist ein IT-Dienstleister
  • bietet ein zufriedenstellendes Gehalt (Konkret 56.500 fest mit Boni dann 58K)
  • startet als Berater
  • Einsatz findet im "näheren" Umfeld statt, sodass man Abends zuhause ist
  • Möglichkeit eines Dienstwagens
  • zahlreiche Zuschüsse und Boni
Arbeitgeber B:
  • Ist in der IT-Sicherheit unterwegs und Tochter eines großen Konzerns
  • fester Standort und somit keine Reiserei
  • startet als Softwareentwickler und nach der Probezeit Senior (abgesprochen)
  • Gehalt liegt bei 54K + fester Bonus von 3K am Ende des Jahres
  • Zahlreiche Bonussysteme und Vorteile durch den Mutterkonzern
  • sehr Familienfreundlich mit dem Aufbau eines Kita-Platzes
  • Gleitzeit und Home-Office möglich
Ich bin gerade seit 3 Jahren bei einem IT-Dienstleister unterwegs und hasse das Gefühl zu haben jederzeit irgendwo am Rand der Welt eingesetzt zu werden. Aktuell bin ich zufrieden mit meinem Standort, allerdings kann ich damit halt nicht für die Zukunft planen. Gegen Kundenkontakt im näheren Umfeld hätte ich jedoch nichts. Allerdings ist Auto und Bahn fahren natürlich so eine Sache im Ruhrgebiet.

Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand Tipps geben.

Vielen Dank

Was möchtest du jetzt als Tipp?

Ist die Seniorposition vertraglich festgehalten?

Ganz ehrlich: Bei so ähnlichen Jobs würde ich den nehmen, bei dem mir Firma und vor allem Kollegen/Vorgesetzte sympathischer sind.

Dienstwagen hat immer Vor- und Nachteile. Muss man wollen. Ich will's z. B. nicht mehr, weil ich keine Lust mehr auf kastrierte Dienstwagenvorschriften habe, wo am Ende dank CO2-Shit ein 520d oder so stehen muss. Lieber Geld und dann vor der Türe, was man wirklich will. Ein Kumpel verfährt so viel, der könnte sich das private Fahren hingegen gar nicht leisten - und ist in deiner Gehaltsklasse...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xerxes18
Naja, was willst du denn da jetzt hören? Nimm A oder B? Kannst ja ein Voting aufmachen und abstimmen lassen.
Letztendlich muss aber dein Bauchgefühl entscheiden. Planst du denn in den nächsten Jahren Familie, dass KiTA interessant wird?
Du musst abwägen, was dir wichtiger und lieber ist. Das kann dir hier keiner abnehmen.

• Gefällt mir
B ist escrypt, schätze ich mal?

Gehaltlich liegt beides ja ähnlich.
Bei B ist über die jahre sicher noch mehr drin. IdR fängt man etwas weiter unten an und steigert sich dann.
Beispiel:
Bin 2016 mit 65000 gestartet und 2020 bei um die 85000. Gleiche Stelle, nur mehr Erfahrung, mehr Zulagen usw.

Persönlich würde ich B nehmen. IT Sicherheit hat Zukunft, Tochter von großen Konzern ist idR auch von Vorteil, Homeoffice und Gleitzeit sind super.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackraven und Xerxes18
Ohne weitere Details würde ich mich für B entscheiden. Bietet auf dem Papier mehr Lebensqualität und IT-Security ist ein spannendes Umfeld, spannender als Consulting jedenfalls...

• Gefällt mir
Von den paar Eckdaten würde ich auch Richtung B tendieren. Im Wesentlichen sind es 2 Punkte

1.) Gleitzeit / Homeoffice: Das erleichtert Dinge wie Arztbesuche oder Handwerker in der Wohnung ungemein, da man nicht jedes Mal beim Chef nachfragen oder Urlaub nehmen muss.
2.) Bei einem größeren Konzern hat man mehr Möglichkeiten für interne Wechsel, wenn man nach ein paar Jahren doch ein etwas anderes Tätigkeitsfeld sucht.

• Gefällt mir
@Xerxes18 Von meiner Warte aus scheint das ganz klar zu sein welchen ich wählen würde. Was spricht denn für dich persönlich für Arbeitgeber A, was für Arbeitgeber B?

Meine Meinung (markieren zum lesen):
Für mich spricht nur ca. 1000 € Unterschied im Gehalt für A und das wiegt keinen der Vorteile von B auch nur im Ansatz auf.

• Gefällt mir
Naja irgendwann merkt man auch das Geld nicht mehr alles ist. In meinem ersten Beruf hab ich mit 3 Schicht und Wochenende usw. mehr als genug verdient, aber Geld ist nicht alles. Damit würde ich nie argumentieren.

MIr würde B auch spontan mehr zussagen, auch weil man da keinen Außendienst hat.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Meinungen zunächst einmal! Das hat mir ungewohnt viel Sicherheit gegeben.

Für mich hat der Aspekt der Spezialisierung auch für B gesprochen. Das Gebäude und die Bürolichkeiten sind zwar ziemlich spartanisch und nicht so modern ausgelegt wie in A. Aber die Zukunftssicherheit und der feste Standort haben dann doch überwogen. Dass es eine 100%ige Tochter eines großen IT-Konzerns ist und für Behörden arbeitet, gibt einem auch ein zusätzliches Maß an Sicherheit und Berechenbarkeit in Krisensituationen. Ein zusätzlicher Bonus ist außerdem, dass man auch in empfindlichen Umgebungen mit gewisser Verantwortung eingesetzt werden kann. Ich glaube das macht sich im Lebenslauf ziemlich gut.

Ab einem gewissen Alter/Erfahrungsschatz kann man solche Entscheidungen nach Bauchgefühl treffen ohne lange die Vor- und Nachteile abzuwägen.

feynman schrieb:
Ab einem gewissen Alter/Erfahrungsschatz kann man solche Entscheidungen nach Bauchgefühl treffen ohne lange die Vor- und Nachteile abzuwägen.

Das stimmt mit Sicherheit. Ich bin da noch ziemlich Anfang und wollte deswegen das Bauchgefühl von Erfahrenen gerne haben. Vielen Dank nochmals!

Für "echte" Softwareentwickler kann es hier nur eine Frage geben: Ist Security das Thema, was dich Nachts wach hält, weil du die Lösung für das Problem noch nicht gefunden hast? Oder von dem du aus dem Traum aufwachst mit der zündenden Idee?

Wenn ja, dann nimm B.

Wenn nein, dann übelege dir welches das sein kann und such dir eine Firma, die entsprechende Dinge macht. Extrinsische Motivationen wie Gehalt oder Benefits lassen dich den Job sehr wahrscheinlich nicht bis zur Rente machen.

Da stimme ich trialgod zu. Das Thema Security muss dir einfach Spaß machen. Wenn dem so ist, dann definitiv B. Gehe aber davon aus, dass man im Security-Bereich manchmal auch der Spaßverderber im Unternehmen ist ;-) Ansonsten hat der Bereich eine große Zukunft vor sich und wird immer mehr gebraucht.

Zurück
Oben