Auswahl aus zwei internen Festplatten SATA 16 TB

beckermann

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
153
Hallo.

Es ist geplant, eine interne 16 TB SATA Festplatte anzuschaffen,
Zur Auswahl stehen
ST16000NM001G Seagate Exos X16
oder
WD 0F38462 WD Ultrastar DC HC550

In den technischen Daten der Festplatten finde ich keine Angaben über die Geräusche der Platten.
Ist verständlich, wenn man bedenkt, dass diese Platten (so wie es mir scheint) für Rechenzentren gedacht sind, wo die Lärmbelästigung unerheblich ist.

Welche der beiden Platten ist leiser im Betrieb?

Ich plane, die Festplatte in einen Windows 10 Rechner einzubauen als Datengrab u.a. für selbstgedrehte Videofilme meiner Partnerin.
Jedes noch so "unerhebliche" Ereignis muss mit einer wackeligen Handykamera in höchster Auflösung ewig lange gefilmt werden, um dann zuhause mehrfach nachbearbeitet zu werden. Ich riet meiner Partnerin, jede Generation der Bearbeitung gerne aufzubewahren - Platz ist ja schließlich genügend - so habe ich weniger Ärger und sie ist in diesen Punkten happy - happy wife, happy life.

Wäre eine völlig andere Festplatte vielleicht geeigneter für mein Vorhaben? Die beiden oben genannten Festplatten sind keine Pflichtauswahl. Wenn eine andere Festplatte geeigneter ist, wähle ich natürlich diese, sofern sich ihr Preis nicht in Richtung Mond bewegt.

Danke für alle Hinweise.
Ach, fast vergessen: natürlich werden die Daten auf der Platte regel- und unregelmäßig durch mich per Hand gesichert auf externe Festplatten.

Gruß
becki
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau nach einer WD-Red. Ich hab in meiner NAS 2x Seagate Iron-Wolf und die sind schon sehr laut. Dann werden die Exos sowie die Ultrastar wohl noch etwas lauter sein.
Die 2 Seagates fliegen demnächst raus und werden durch WD-Red ersetzt.
 
beckermann schrieb:
In den technischen Daten der Festplatten finde ich keine Angaben über die Geräusche der Platten.
Ist verständlich, wenn man bedenkt, dass diese Platten (so wie es mir scheint) für Rechenzentren gedacht sind, wo die Lärmbelästigung unerheblich ist.

Welche der beiden Platten ist leiser im Betrieb?

Ich plane, die Festplatte in einen Windows 10 Rechner einzubauen als Datengrab u.a. für selbstgedrehte Videofilme meiner Partnerin.

Die Festplatten haben eine Drehzahl von 7.200 U/Min, die sind alle mehr oder weniger laut.

Alternativ ein NAS, wie die Synology DiskStation DS220j, 1x Gb LAN, dann ist die Lautstärke egal.

Ob es auf die WUH721816ALE6L4 / 0F38462 zutrifft ist unbekannt:
A Western Digital hard drive makes a repeated clicking noise every 5 seconds
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Zur Lautstärke Aussagen zu machen ist immer schwierig. Zum einen sind es die blanken Zahlen, zum anderen ist aber jeder sehr unterschiedlich empfindlich gegenüber Geräuschpegeln im Hintergrund.

Ich habe auf dem Regal am Schreibtisch meine beiden NAS stehen, wovon aber eines nur im Bedarfsfall läuft. Aber im Regelfall habe ich hier den Sound von 8 laufenden Seagate Exos X10/X12/X14 mit 10 TB etwas oberhalb Kopfhöhe, einen Meter von mir entfernt. Die sind zwar schon deutlich wahrnehmbar, empfinde ich aber nicht als störend. Schalte ich das 2. NAS mit ein mit 8 WD Red/HGST Deskstar NAS mit 4 TB, dann wirds zusammen langsam etwas lästig auf Dauer. Ich bin da vielleicht aber auch nicht so empfindlich. Mich nervt es dann z. B. nur tierisch wenn da was zu vibrieren oder brummen anfängt.

Ich bin letztens noch über zwei alte Maxtor SATA Festplatten mit je 150 GB gestolpert die bei mir noch rumlagen. Die waren laut, Marke startender Düsenjet. Von denen stellt eine allein meine beiden NAS zusammen geräuschmässig deutlich in den Schatten.
 
Es kommt halt auch auf das Gehäuse an. Ich hatte 2 Exos in meinem großen stabilen Tower, schwingungsgedämpft montiert und da waren sie kaum hörbar. Jetzt stecken sie in einem Synology NAS und sind deutlich lauter.
 
Ich bin für die Exos X16. Ist auch sauschnell für eine Festplatte. In einem Fractal Design R6 schon sehr leise. Da es in der Größe im Prinzip nur noch Enterprise Platten gibt, dürfte die Geräuschkulisse ähnlich ausfallen.
Das eigentliche Laufgeräusch ist sehr leise mit „kernigeren“ Zugriffsgeräuschen. Und das ganze wird dann je nach Einbausituation verbessert oder verschlechtert. Und dazu empfindet das jeder anders.

Hauro schrieb:
Höchstwahrscheinlich ja und vermutlich auch auf viele andere dieser Platten. Deswegen gehören solche Platten irgendwie gedämmt, bzw. in vernünftige Gehäuse eingebaut.
 
Zurück
Oben