Laptop Auswahl zwischen zwei, euer Rat wäre nett.

D

Denson85

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Im Prinzip nur Office. Wenn man etwas darauf zocken kann, ist aber kein Muss.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil als auch stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Mittel wäre total ausreichend.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein. Evtl. mal ein Youtube Video konvertieren.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll reichen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Lange Garantie ist immer gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 700,- Euro.

Hallo zusammen,

im Prinzip hab ich nur noch die Wahl zwischen zwei.
Einmal Laptop 1 und Laptop 2.

Im Prinzip hat einer 16 GB Ram was mir gefällt, der andere dafür eine gute Grafikkarte. Wenn ich mit dem Laptop mit 16GB noch etwas zocken kann, wäre er mein Favorit. Wie ist hier eure Meinung?

Vielen Dank.
 
Wenn du zocken willst solltest du das mit der Grafikkarte nehmen.
 
Ich würde das AMD System wählen. Die CPU hat mehr Kerne, allerdings sind die beiden CPUs im Alltag ziemlich identisch.
Die AMD Grafik wird in den meisten Anwendungen abgehängt. Zum Zocken wäre dann das Intel System in der Tat besser. Evtl. kann man da auch nochmal 8GB RAM nachrüsten, kosten ja nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Denson85 schrieb:
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Mittel wäre total ausreichend.


Kommt natürlich auf die Spiele an. Der AMD aus dem ersten Link ist deutlich moderner. Für Spiele ist aber Angebot 2 mit der GTX1650 um Lichtjahre schneller. Nenne doch mal deine Spiele, dann kann man fundierter Beraten. Vorteil am ersten Link ist aber, das es deutlich heller ist mit 300 Candela Helligkeit...Angebot 2 hat hier nur Standard mit 250 CD/m² zu bieten.

Gruß Sapphire Fan
 
Gruß,
der Laptop 2 (Lenovo L340) hat nach meiner Recherche fest verbauten RAM und keine Möglichkeit diesen zu erweitern.
Ich persönlich würde davon abraten.

Alles andere wurde schon gesagt.
 
Das einzige was für die Intel Version spricht ist die dedizierte Grafikkarte. 1 RAM -Slot mit max. 16GB RAM aufrüstbar. Also gewinnt man da nicht gegen die AMD Version. Ausser dem ist die Intel Version 500g schwerer.
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Also Spiele gibt es im Moment nicht wirklich welche. Ob ich überhaupt auf dem Gerät spielen will, es war mehr als eine Option die Möglichkeit zu haben. Wenn ich ein Spiel aber sagen müsste, würde das in die Richtung älterer Spiele gehen (Skyrim, Command & Conquer Remake), weniger aktuelle Spiele ansich. Mir ist da die Qualität des Gerät und Leistung für Office (Word, Excel, Surfen, Videos schauen, Musik hören) wichtiger.
 
Zurück
Oben