Auswahlhilfe Allround Notebook

jackyxyz

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für meine Mutter. Sie nutzt diesen nur Zuhause, vorwiegend für Streaming, Recherchen und Office Anwendungen. Das Notebook sollte ein solides 17" Display haben und preislich unter 700€ liegen.

Folgende Vorauswahl habe ich getroffen, bin aber auch für andere Vorschläge offen:


Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Liebe Grüße Jacky

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop soll semi mobil sein. D.h. in diesem Fall er wird zwar nur zuhause genutzt werden, aber an unterschiedlichen Stellen (Küchentisch, Sofa, Schreibtisch, etc.). Gesucht wird ein klassisches Notebook, kein 2in1 oder Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Auf dem Notebook sollen keine Spiele gespielt werden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Das Display sollte 17" haben (kein Touchscreen). Qualität sollte der Größe ensprechen und das es sollten matt oder entspiegelt sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Eine Akkulaufzeit von 5h oder mehr wäre wünschenswert.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Als Betriebssytem soll Windows 10 genutzt werden, dieses sollte auch bereits vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ein Metallgehäuse wäre schön, ist aber kein muss. Die Farbe ist egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Festplatte ab 512Gb
  • Nummernblock wenn möglich, ist aber kein muss.
  • Notebook soll nur ohne Dockingstation verwendet werden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 700€
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/hp-17-cp0000ng-v74171.html

Ich werf das mal in den Raum. Hat alles, was das Herz deiner Mum begehrt, ist stromsparend und dennoch flott, hat ordentlichen 2933er Arbeitsspeicher in einer Menge verbaut, der auch mal mehr als nur einen einzelnen Browsertab zulässt... joa, sieht nicht verkehrt aus.

PS: Welt! Nutzt Geizhals ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackyxyz
Zurück
Oben