Allrounder inkl. VM-tauglich <1.000 €

gooi

Cadet 2nd Year
Guten Abend!

Da mein alter PC (Xeon E3-1230 V3, 32 GB RAM) leider so gut wie nicht mehr startet, würde ich mich sehr über Tipps für einen neuen Computer freuen, bevorzugt für Laptops, bin aber auch offen für Mini-Computer oder klassische Desktops.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, hauptsächlich für Office-Arbeiten, zum Programmieren, leichtes Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär mit externen Monitor und Peripherie. Es wäre schön, wenn aber auch eine gelegentliche mobile Nutzung (im Garten und unterwegs) möglich wäre, also lieber leicht als großes Display.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher einfache Spiele, ggf. gerne auch in einer VM, mittlerer, notfalls niedriger Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby und eher selten. Adobe Photoshop, GIMP, Audacity, VirtualDub

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 13", gerne 14" bis 16", keine besonderen Wünsche

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Priorität, gerne > 7 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11. Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine alte Lizenz weiter nutzen könnte. Ich kann keine vergünstigte Lizenz bekommen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. Natürlich hätte ich nichts gegen eine gute Verarbeitung, da ich meine Computer meistens lange nutze.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich möchte eine VM nutzen können, brauche also wohl mindestens 16 GB RAM. Damit der PC zukunftsfähig ist, sollte der RAM-Speicher mindestens auf 32 GB erweitert werden können. Am liebsten sollte der Rechner Platz für 2 Festplatten bieten, da ich gerne meine Daten von der Software trenne. Garantie: je länger je besser.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Zwischen 500 € und rund 1.000 €. Ein Gebrauchter mit Garantie kommt in Frage. Mir wäre es nur wichtig, dass ich den Computer mehrere Jahre nutzen kann und die Technik nicht schon (zu sehr) veraltet ist.

Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Optionen gestoßen:
https://geizhals.de/asus-vivobook-16-x1607ca-mb178w-90nb15a2-m00k10-a3879735.html
https://www.idealo.de/preisvergleic...208_-ideapad-slim-5-14-83v60023ge-lenovo.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14-2-in-1-g6-ipl-22ar0003ge-a3782888.html
Ist da etwas Sinnvolles dabei?

Ich freue mich über eure Ratschläge, vielen Dank!

Ich würde eher von Consumer-Geräten abraten. Wenn du auf lange Lebensdauer und gute Reparierbarkeit und günstige Ersatzteilversorgung wert legst, dann empfehle ich ein Businessgerät. Vorzugsweise Leasingrückläufer von Großfirmen.
Hier wäre derzeit ein gutes Angebot: Lenovo ThinkPad T14, 14" Laptop ab 249€ - AMD Ryzen 5 4650u, 16GB RAM, m.2 SSD, 2x USB-C, HDMI 2.0 - refurbished gut bis hervorragend

ThinkPad sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit und Robustheit. Insbesondere der "T-Serie". Sie werden auch überdurchschnittlich lange von Lenovo supported mit Updates und Treiber.
Das gilt auch für HP und Dell Geräte der Business Reihen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
gooi schrieb:
Nein. Natürlich hätte ich nichts gegen eine gute Verarbeitung, da ich meine Computer meistens lange nutze.
Das ist mit diesen Laptops so gar nicht erfüllt.
Neu, hochwertig und 1000 Euro wird schon mit 16gb ram knapp

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Fujiyama und br3adwhale
VM-Nutzung mit 16 GB RAM kannst Du eigentlich vergessen. Das Hauptsystem sollte ja schon mindestens 12 GB zur Verfügung haben. Dann bleibt nicht mehr wirklich was übrig.

da gehen auch 8TB rein

gooi schrieb:
Der Ryzen ist von 2020. Merkt man da bei meiner Benutzung z. B. bei der VM einen Unterschied?
ich habe meine ersten erfashrungen mit VMs auf einem Laptop von 2005 gemacht. Auf einem laptop von 2025 mit mehr leistung ist das entsprechend schneller.
Windows braucht erheblich mehr ressourcen als linux.
mit 16GB wird das nicht gut. Mit linux bekommst du da einiges mehr hin.
Alles in allem kommt es drauf an, was du machst.
"Ich möchte eine VM nutzen können, " sagt nichts aus.
Da du programmieren willst, gehe ich aber davon aus, das du eigentlich ganz gut abschätzen kannst, was wie viele Ressourcen braucht

gooi schrieb:
...Wie groß ist der Unterschied zwischen DDR 4 und DDR5 und bei den CPUs? Der Ryzen ist von 2020. Merkt man da bei meiner Benutzung z. B. bei der VM einen Unterschied?
Die Größe des RAMs ist wesentlich wichtiger als dessen Geschwindigkeit. Ob DDR4 oder DDR5 spielt eher eine untergeordnete Rolle. Keine Ahnung was du Maschinen du Virtualisierung willst. Wenn dein jetziger alter PC 32GB hat, dann wirst du vermutlich auch 32GB mit der neuen brauchen. In der Regel sind bei den Thinkpads nur 1 Riegel verbaut. Du hast also noch Spielraum für einen zweiten 16er Riegel.
Frage einfach den Reseller. Oft bieten die verhältnismäßig günstig (wenn man das heute überhaupt noch sagen kann) eine Aufrüst-Option auf 32GB an.
Ich weiß nicht ob ein zweiter M2. Slot bei diesem Modell dabei ist. Google is you best friend :smokin:

Auf der VM läuft Linux. Ich wollte immer auf Linux umsteigen, bin dann aber doch bei Windows als Hauptsystem geblieben. Aktuell sind es 16 GB RAM mit Win 10 Pro, da ein Riegel kaputt ist, was schon grenzwertig ist und keine großen Sprünge erlaubt. Deswegen sehe ich 16 GB mit Option auf mindestens 32 GB aufzurüsten als Minimum an.
Was wäre denn als Mini-Computer drin?

Zurück
Oben