Auswahlliste in Excel oder OpenOffice Calc?

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
596
Hallo!
Ich habe eine Frage. Und zwar brauche ich eine Auswahlliste oder ähnliches, in der nur vorgegebene Dinge in einer Zelle eingetragen werden können.
Also es soll so sein, dass ich z.B. eine Tabelle habe mit allen Artikelnamen. In einer anderen Tabelle darf in einer Spalte in den Zellen nur ein vorhandener Artikel eingegeben werden. Also wenn ich z.B. mich vertippe statt "Mainboard" "Maibnoard" tippe ich es nicht eingeben kann.
Gibts sowas?
 
Hi,

es gibt zumindest in Excel ein Kombinationsfeld, dort kann man zwar nichts eingeben, erhält jedoch eine Auswahlliste der in einem anderen Zellbereich festgelegten Objekte. Für eine größere Anzahl ist das wahrscheinlich nicht so geeignet, aber je nach Umfang der Daten vllt. einen Blick wert.
 
Um Schreibfehlern und verschiedenen Bezeichnungen durch Mitarbeiter entgegenzuwirken, würde ich feste Begriffe, in einer festen Auswahlliste definieren:

>In der Beispieldatei
im ersten Tabellenblatt > Einfügen > Namen > Definieren > folgende Formel eingeben :
Code:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(ARTIKEL!$A$2;;;ANZAHL2(ARTIKEL!$A:$A);1)

im ersten Tabellenblatt > an der gewünschten Stelle der Auswahlliste > Daten > Gültigkeit > Zulassen : Liste > Quelle: =Artikel

im zweiten Tabellenblatt : ab A2 die gewünschten Artikel einfügen

Dann noch die restlichen Felder entsprechend sperren > Fertig
 

Anhänge

  • 01.gif
    01.gif
    27,4 KB · Aufrufe: 214
  • 02.gif
    02.gif
    29,1 KB · Aufrufe: 174
  • Verkaufsformular.zip
    Verkaufsformular.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 190
  • 00.gif
    00.gif
    10 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben