Auswandern :) Amerika oder Spanien

MaveL88 schrieb:
Meiner Meinung nach ist Deutschland einer der besten Länder der Welt oder warum wollen Millionen Menschen nach Deutschland?!

:D Informiere dich mal richtig ! Die Nachfrage an Asylanträgen ist in den letzten Jahren rapide gesunken.

MaveL88 schrieb:
...aber 70% die davor kommen sind später wieder in Deutschland oder leben ein Leben das unterhalb von Hart4 liegt.

Unterhalb von Hartz 4 ? Wenn du etwas mehr Länder bereist hättest wüsstest du dass das eigentlich kaum möglich ist (Afrika und die restliche 3. Welt mal aussen vor).In Ländern wie Costa Rica,Dom. Republik,Haiti,Brasilien u.s.w. muß NIEMAND Hunger leiden. Man gehe zum nächsten Baum und pflücke sich etwas... (Das ist Tatsache !) Ich kenne einige Hartz4-ler und sogar Lehrlinge die teilweise Hungern müssen (zwar nicht lange,aber es kommt vor).Die Selbstmordrate in D ist so hoch wie nie zuvor,was glaubst du wohl warum das so ist? Warum wird dieses Thema in den deutschen Medien totgeschwiegen ?

MaveL88 schrieb:
Außerdem bin ich zuversichtlich das der Arbeitsmarkt sich weiter und weiter in Deutschland verbessert.

Noch so ein Unfug... Glaubst du allen Ernstes der Arbeitsmarkt habe sich verbessert ? :lol: Wo einerseits 500 Stellen entstehen brechen anderswo 2500 Stellen weg ! Klar gibt es Wachstumsbranchen, aber viel zuwenige. Vor allem hat Wachstum rein gar nix mit der Zahl der Arbeitsplätze zu tun. ;) Wenn du glaubst die offizielle Arbeitslosenzahl sei richtig ist dir wirklich nicht zu helfen. Weisst du wieviel Hunderttausende (Neu-)Arbeitslose ausgesteuert wurden ? Weisst du wieviele in ABM-Maßnahmen stecken? Weisst du wieviel in 1-€uro-Jobs stecken ? Weisst du wieviele komplett gesperrt wurden, oder wieviele gar keine Leistungen erhalten weil der Ehegatte zuviel verdient ?

MaveL88 schrieb:
Außerdem bin ich davon überzeugt das man mit 33 nicht zu alt ist. Das ist sogar ein sehr gutes Alter um in einen Beruf einzusteigen. Die heutige Jugend hat ja angeblich nichts mehr auf dem Kasten und mit 33 Jahren kann man auch schon Erfahrung aufweisen.

Hier Zustimmung.

MaveL88 schrieb:
Und führe dir bitte vor Augen was du hier in Deutschland für einen Luxus genießen darfst. (Infrastruktur, Absicherung in jede Richtung, keine Angst vor der Zukunft haben e.t.c.

:lol:

Ich weiss net wo ich hier anfangen soll... okay : Infrastruktur ? Mal in letzter Zeit in einer Industriestadt gewesen? Unsere Straßen haben Schlaglöcher und Risse ohne Ende. Wenn überhaupt mal etwas gemacht wird, dann nur die Hauptverkehrsstraßen - und dann nur geflickt. Wohngebiete bleiben völlig aussen vor. Tendenz -> keine Besserung in Sicht.
Breitbandinternet? Ist hier im Vergleich zu anderen Ländern immer noch sehr teuer (in Relation zur Bandbreite) und noch lange nicht flächendeckend verfügbar. Absicherung : Welche Absicherung bitteschön? Die 42 % die ich vielleicht mal erhalte wenn ich 67 Jahre alt bin ? :freak: Keine Angst vor der Zukunft? Die regelmäßigen Umfragen des Sterns sagen etwas ganz anderes.

Sorry,aber was du ablässt sind naive Statements die du irgendwo aufgeschnappt hast. Eigene Meinungsbildung sieht völlig anders aus. Jace hat es mit seinem ...

du tust ja quasi so, als ob Deutschland das einzige Land mit sowas sei.. du wirst es nicht glauben.. auch in anderen Ländern gibt es Straßen und SUpermärkte.. ^^
... recht treffend ausgedrückt. Deutschland ist schon lange nicht mehr das gelbe vom Ei !

@roguelike

Ich habe das Thema auch im Hinterkopf und mich schon recht umfangreich informiert. Vergiss eines nicht : Lass deinen Geldbeutel zu ! Weltweit verstreut gibt es Tausende Deutsche die in ihrem *Traumland* festsitzen weil ihnen schlicht das Geld für die Heimreise fehlt. Ich habe in einem Forum von einem Fall gelesen,wo es jemand geschafft hat sich in kurzer Zeit um 250.000 € erleichtern zu lassen... Habe auch einige Bücher zu dem Thema,die meisten davon ausgeliehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Damocles.

Danke, daß Du es geschrieben hast. Hab dieselbe Ansicht zur Argumentation des betreffenden Posts. Meiner Meinung nach sind das Ansichten, die längst vergangen sind, bzw. von jemandem, der einen guten Job hat und eben gut zu reden weiß. Als ich eine Arbeit hatte, hab ich all die Arbeitslosen auch nie verstanden "Wer nix findet, ist eben zu faul"...usw..Heute seh ich das anders. Zu den Straßen bzw. der Infrastruktur noch ein Wort...mit Hartz4 nimmst Du zu sehr großen Teilen eh nicht mehr am Leben teil, welches Dir von anderen so erzählt wird "tagtäglich". Die Infrastruktur nützt Dir da ziemlich wenig und die vermeintliche Sicherheit wird Dir jäh vom Gerichtsvollzieher zunichte gemacht, wenn Deine private Unfallversicherung nicht mehr bezahlbar geworden ist durch den geringen Regelsatz (der übrigens nicht alles abdeckt, wie polemisch immer behauptet wird). Ist es nicht der Gerichtsvollzieher, sind es die Zahnärzte...oder aber Ausgaben wie Schornsteinfeger, TüV, Apotheken...die Liste der Ausgaben ist lang und geht immer so weiter....Sicherheit sehe ich hier für mich nicht, da ich ganz einfach das Geld dafür nicht habe, sie mir zu erkaufen! Ich denke, viele andere haben dasselbe Problem, auch wenn die Arbeitsmarktzahlen ja immer wieder etwas anderes zu vermitteln versuchen...

Die Infrastruktur ist dennoch unbestritten vorhanden (wenn auch mit eintretenden Defiziten,s. Damocles Post), aber hilft nicht in der Lage eines Arbeitslosen. Der sieht, wie jeder andere auch, erstmal auf sein Konto, bevor er an den Dingen da draußen teilnehmen kann. Daran ändert sich auch nichts, wenn es polemisch stets aufs Neue wiederholt wird. Hartz4 bedeutet Armut - aber vor allem Ausgrenzung. Früher gab es solche "Auffanglager"...daran fühlt man sich erinnert :( Naja egal. Gehören ja immer zwei dazu...einer der die "Internierung" versucht und einer, der es eben nicht mitmacht das Gedöhns :)

Meine Zeugnisse sind gut, da brauch ich sicher nichts zu verstecken. Dieser Thread stellt übrigens auch KEINE Bewerbung dar. Die Firmen sollen eben selber ausbilden. Viel Spaß dabei, wenn man keine bereits ausgebildetete Leute einstellen möchte oder nur einstellt, wenn unendlich lange Anforderungen erst erfüllt sind, die kein Mensch mehr nachvollzieht. Ist es nicht die schlechte Bewerbung, ist es eben die fehlende Praxis...hat man die vorzuweisen, riecht man auf einmal nach Zigarette. Ist es nicht die Zigarette, so nimmt man eben den Kaffee...es ist hoffnungslos und völlig überzogen.

Doch egal...es soll ja voran gehen in meinem Leben...-> Der (spanische :)) Sprachkurs fängt Ende des Monats an. Spanien bietet laut Datenbank der Eures auch interessante Jobs an. Klar, da sind auch welche mit 5 Jahre Praxis, aber eben in anderen Börsen auch kleinere Jobs, die eben darauf abzielen, daß der Bewerber sich vor Ort denn einarbeiten wird (so wie es sich gehört, denn niemand kann alles gleich auf Anhieb, früher hieß das Probezeit glaub ich in Deutschland).

Daneben habe ich mir nun einige Bücher besorgt, die auch andere Bereiche abdecken, u.a. auch eines, welches sich mit spanischen Pflanzen beschäftigt. Viele Clubanlagen in den Touristikgebieten suchen z.b. Gärtner und auch Hilfskräfte für diese und andere Aufgaben (bspw. als Schweißer oder aber Jobs im Baugewerbe wegen Touristikgewerbe).

Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben...aber es scheint doch noch Leser zu geben, die andere Teilnehmer des Forums nicht von oben herab, sondern auf gleicher Augenhöhe begegnen. Für Interessierte kann ich noch den Google-Suchbegriff "Auswandern Forum" empfehlen. Das Suchergebnis führt Euch zu einem Forum, in dem ausschließlich alle Dinge zum Auswandern behandelt werden, so auch gezielt für spezielle Länder, einschließlich ihrer Jobbörsen, Einwanderungsbestimmungen, usw, usf.
 
Außerdem bin ich zuversichtlich das der Arbeitsmarkt sich weiter und weiter in Deutschland verbessert.

Nicht die Arbeitslosenzahl sinkt, die Auswanderungszahl nimmt zu. Wer länger als 2 Jahre arbeitslos ist, denkt sowieso ans Auswandern. Das sind doch halbjählich eh schon 40.000 Deutsche, die sich nach Österreich, die Schweiz oder gar nach Amerika begeben.

Btw, in Amerika sind deutsche Arbeitskräfte SEHR gefragt.

@roguelike
Ich wünsche dir wirklich viel Glück, auch wnn ich denke, dass du es nicht brauchen wirst. Raus aus dem eins stolzen, arbeitswütigen Deutschland und rein ins neue Leben. Ich weiß, dass du das schaffen wirst - nicht zuletzt, weil du auch selbst davon überzeugt bist.

Trotzdem hätte ich Amerika bevorzugt :)

Aber da wir gerade übers Auswandern reden, was meint ihr, benötigt man in China für eine simple über-Armutsgrenze-Arbeitsstelle? Vom Schutz privater Daten keine Spur, im Endeffekt sammeln die Firmen dort auch Daten zu deiner Blutgruppe (und zwar exakte), wollen absolut alles über dein Leben (auch dein Liebesleben) wissen, und verlangen dazu neben einem IQ test auch noch ein 2-Stunden Gespräch in einer Fremdsprache, die die Firma bestimmt. Einige Firmen verlangen sogar umfangreiche Aktfotos, um eventuellen Tatoos auf die Schliche zu kommen.

Sehr interessant, auch wenns hier nicht direkt reinpasst, ein Vergleich schadet ja nie :)

mfg,
Markus
 
Damocles jetzt tust du aber so als wenn Deutschland ein Land wär das mit Tansania gleich zu setzten ist, ich bitte dich. Ich habe mit meinen 18 Jahren schon einige Länder bereist, nicht nur Touristengegenden, und ich war von vielen Städten enttäuscht. Enttäuscht, weil ich sie mir schöner und vorallendingen moderner vorgestellt habe. Nimmt man z.b. Barcelona, eine wunderschöne Stadt solange man im Zentrum bleibt, geht man in die Viertel, wo man eig nur Häsuer findet, hässlich schlechte Zustände und Kriminalität.
Klar das gibt es auch in Berlin, aber die schlechten Gegenden Berlins sind immernoch um "Längen" besser als die Barcelonas.

Hungern in Deutschland? Deine Bekannten sind wohl zu stolz in kostenlosen Kantinen zu essen. In Deutschland muss keiner verhungern...

Wir können froh sein, dass wir in Deutschland (Europa) aufgewachsen sind. Viele viele Familien in anderen Länder kämpfen ums nackte Überleben.

Und ich denke nicht das deine Probleme durch den Umzug in ein anderes Land plötzlich alle weg sind. Möglicherweise haste später mehr als vorher.

"Außerdem bin ich zuversichtlich das der Arbeitsmarkt sich weiter und weiter in Deutschland verbessert."

Diese Aussage stütze ich nicht nur auf Zeitungsartikel/Dokumentationen, sonder hauptsächlich auf Erfahrung. In meinem "erweiterten" Bekanntenkreis gibt es 11 Arbeitslose. 3 davon waren Langzeitarbeitlose. 7 von Ihnen sind wieder in festen Arbeitsverhältnissen (bezogen auf die letzten 4 Jahre). Und das sind nicht 1€ Jobs, das sind vernünftige Berufe, wie z.B. Spediteur, Einzelhandelskaufmann, Koch, Brummi Fahrer und sogar einer ist nun Grafikdesigner. Bleiben 4 Arbeitslose (das sind die einzigen die ich noch persönlich kenne) und ich sag mal bei 2 von ihnen kann ich verstehn warum sie kein Job bekommen.

Ich denke auch das wir Luxus unterschiedlich definieren. Für mich ist ein PC Luxus, meine 6000er DSL Leitung ein Traum und ich bin jeden Tag froh das ich nicht 16 std arbeiten muss um am Ende des Tages nen Schälchen Reis bekomme.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaveL88

Sehr viele meiner Argumente gegen D kannst du fast 1:1 auf viele andere europäische Länder übertragen,dazu zählt u.a. auch Spanien. Wenn du dir die Mühe machst und meine älteren Posts in "Politik und Gesellschaft" durchliest wirst du verstehen was ich *explizit* meine. Da ich es bevorzuge meine Meinung zu begründen sollten eigentlich keine Fragen offen bleiben was ich über Europa denke.

Zum Thema verhungern : In der Theorie (was die Hartz IV-Empfänger betrifft) hast du Recht... ABER: Ich wette es gehört eine Menge dazu, sich in einer Reihe anzustellen und um ein Almosen bitten zu müssen. Ich persönlich bin weder betroffen noch arm, aber ich persönlich würde lieber sterben als mich zu erniedrigen ! Was die Lehrlinge betrifft, so hast du absolut Unrecht, denn :
Als über 18-jähriger Lehrling und mit eigener Wohnung lebst du (Ausnahmen möglich,aber sehr wenige) sogar unterhalb des Hartz IV-Niveaus ! Und Nahrungsmittel für lau bekommst du z.B. bei der "Tafel" nur gegen Vorzeigen eines Hartz IV-Bescheides, den du aber logischerweise als Lehrling gar nicht hast.

Zu deinen (ehemals) arbeitslosen Bekannten/Freunden : Glückwunsch an Diese, ABER : Das ist nicht repräsentativ,wie es so schön heißt. Ich habe ja in meinem vorigen Post schon erwähnt ,dass es Branchen gibt die wachsen,aber es brechen wesentlich mehr weg als neue entstehen. Dieses Problem wird in den Medien nicht groß behandelt, da der Lobbyismus selbst in Nachrichtenredaktionen schon Einzug gehalten hat...

Ich könnte hier ein Buch schreiben was mich hier in D alles ankotzt... aber was solls. Ich hab es größtenteils aufgegeben mich dazu hier umfassend zu äußern,da die Mehrzahl der Boardies hier aus besserem Hause stammt und nie wirklich in der Sch***e gesessen hat.Das führt i.d.R. zu sinnlosen Diskussionen.

Nachtrag an roguelike

Wenn du das mit Spanien durchziehst, dann ziehe nicht in Küstennähe,sondern orientiere dich mehr an Zentralspanien. Dort ist das Leben sehr viel günstiger als bspw. im Raum Barcelona.
 
Hallo zusammen ,

Das mit der Arbeit ist überhaupt kein Problem hier. Ich lebe seit 3Jahren in Spanien auf Mallorca und habe einen Job als Informatiker in einer größeren spanischen gesellschaft angefangen . Mir macht es hier viel spaß bei der arbeit und nach feierabend (um 13:30 !!!!!) natürlich auch ...
wenn ihr auswandern wollt dann schaut mal bei folgendem link vorbei bei dem ich auch meine Stelle vermittelt bekommen hab:
www.auslandjobs-4all.de

übrigens nimmt euch euer chef viel arbeit mit der ganzen Bürokratie ab.

Bis denne

Euer Flo
 
@Flo:

Frisch angemeldet, 1. Post, dieser gleich zu nem Thema das eigentlich völlig fremd in CB ist, dann mit HonigumdenMundschmiererei (nur bis 13Uhr arbeiten) und dann noch ein Link zu einer "Vermittlung" wo man erst mal 80€ bezahlen muss bevor überhaupt irgend eine Leistung getan wird.

Hört sich für mich alles nach Fake und Fangangebot an, sry wenn ich Dir vielleicht Unrecht tu.

---edit---

Für mich bestätigt sich das immer mehr. Vom Auftritt auf riesen Firma machen aber dann :

Umsatzsteuer ID: nicht notwendig/vorhanden da Kleinstgewerbe

und Imbisskräfte, Paketauslieferer etc. verdinenen natürlich auch immer über 2000€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich komme mir jetzt schon etwas dumm vor ! Glaubst du ich hab mich mit der Steuer ID von denen auseinandergesetzt??
Naja wer mir glauben will darf das natürlich gerne tun , ansonsten pech...

euer flo
 
ich möchte euch mal ein UPDATE meiner ersten Schilderung geben:

auswandern nach CR

ich kann mir denken, das viele meinen Schritt als naiv betrachten möchten, so einfach mit 2 koffern abzuhauen und auch ohne familie und freunde in ein unbekanntes land zu gehen:

ich bin jetzt genau 2 Jahre und 1 Monat weg aus Deutschland.

ich habe sehr gute neue Freunde gefunden und eine einheimische Lebensgefährtin (nach einigen Fehlschlägen),
habe also meine eigene Familie, einen Husky und einen Kater, spreche mittlerweile fliessend spanisch und ami-englisch.
Vor meiner Cabana wachsen Mandarinen, Bananen, Mangos, Kokosnüsse, Aloe Vera uvm..
ich arbeite mit Deutschen, Amerikanern (Gringos) und Einheimischen (Ticos) zusammen, mache nur noch in Websites (selbststudium) und Dienstleistungen, aktualiserungen etc.
Habe meinen Jeep, einheimische Führerscheine und mache jetzt meine endgültige Immigracion um eine dauerhafte Cedula zu erhalten.

Ganz wichtig:
gesunder Optimismus, ausreichend Selbstvertrauen, Unternehmerische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungssgabe, einen ganz klaren Blick für die Verhältnisse, der pos. und negat. Eigenheiten der Kultur, Akzeptanzbereitschaft völlig anderer kultureller Verhältnisse und Denkweisen.
(Pünktlichkeit: Fremdwort hier, und die Ticos klauen mir nachts immer die Bananen und Kokosnüsse)
Das Land hat viele Schattenseiten - es kostet einiges um es zu verstehen, aber es gibt auch unglaublich viel positives.

Wer Angst hat neues zu wagen bleibt besser zuhause!
Zurück: ganz bestimmt nicht mehr.

con saludos corazonales Ananda96 CR
 
Zurück
Oben