Auswertung mit Excel erstellen

  • Ersteller Ersteller ChrisFethiye
  • Erstellt am Erstellt am
C

ChrisFethiye

Gast
Ich habe folgendes Problem in Excel:

Ich möchte aus einem Excel-File (Datenexport aus einer Mitarbeiter-Datenbank) die Informationen in ein anderes Excel-File bekommen, um in dieser eine übersichtliche Auswertung zu erstellen.

Die Auswertung funktioniert wie folgt: 1 für sehr gut - 5 für sehr schlecht.
In meinem Auswertungs-File soll jedoch Excel in die jeweilige Spalte immer nur 1 hinzuzählen (um sehen zu können wie viele jeweils ein Feld gut oder schlecht bewertet haben) - wie bekomme ich das auf die Reihe dass Excel weiß, in welche Spalte es die Wertung addiert (+1) und dann z.B. bei einer schlechten Wertung nicht +5 rechnet?

Ich weiß ja (noch) nicht ob hier Excel-Profis im Forum unterwegs sind, aber ich bin für jede Hilfe dankbar! :)

(Wenn ich unverständlich geschrieben habe, bitte sagen: ich bin kein großer Excel-Kenner und werde dann einfach Bilder posten ^^)
 
Danke schon mal, =ANZAHL wäre schon einmal ein Teil der Formel :)

Ich habe jetzt einmal überlegt wie diese aussehen müsste:

Wenn in der Spalte I 110 steht (um Wertung der jeweiligen Frage - hier Frage 110 - zuordnen zu können) und in der Spalte L 1 steht, soll Excel mit =ANZAHL im Auswertungs-File in Spalte B, Zeile 10 EINS dazuzählen.

Nun müsste ich nur noch wissen, wie diese Funktionen heißen :D

Bzw. ist es überhaupt möglich, dass Excel eine komplette Spalte selbstständig nach einem Wert dursucht (z.B. 110), dann noch nachsieht ob in dieser Zeile in einer anderen Spalte eine 1, 2, 3, 4 oder 5 steht?

Danke schon mal & Danke Unu :)

EDIT: @bieneneber: Mit =ZÄHLENWENN müsste ich eigentlich die von mir gewünschten Kriterien eingeben können, nur kann ich die Formel nicht so abändern, dass er nicht nur ein Feld, sondern die komplette Spalte nach "110" absucht -> also zähle wenn in Spalte I in irgendeiner Zeile "110" und in Spalte L in irgendeiner Zeile "1" steht die Anzahl zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Formel sogar so einstellen, dass mehrere Spalten nach "110" abgesucht werden und deren Anzahl dann das Ergebnis ist. Musst doch nur:

=zählenwenn(SPALTE; 110)

eingeben. Genaui das selbe für Spalte L.

Wenn Du allerdings nur die zählen willst, bei denen in SPALTE I eine 110 UND in L eine 1 brauchst Du glaub ich eine extra Spalte für Hilfsberechnunngen. Da müsste dann sowas rein wie:

=WENN(SPALTE L=1;WENN(SPALTE I=110;1;0);0)

Am Ende der Auswertung würde ich dann die Summe von der Hilfsspatle bilden..dann weisst Du in wievielen Zeilen in Spalte I ne 1 ist und in Spalte L ne 110.
 
Zurück
Oben