Auswirkung der Taktung (Aufrundungen bei Datenblöcke) auf das effektive Datenvolumen

Hellscream

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich hab heute seit langem mal wieder nach Handyverträgen gesucht und hab mich über einiges gewundert...

Die Telekom verkauft scheinbar die gleichen Leistungen MagentaMobil XS (35€) & MagentaMobil Prepaid L (15€) (allnetflat + 5GB Datenvolumen mit 5G in EU+CH+GB) zu sehr unterschiedlichen Preisen. Mit 3GB Pepaid für ein Jahr (<8€) kommt man da ja schon fast in Preisbereiche von o2-Resellern, ganz zu schweigen, dass die D-Netz-Reseller Congstar (ohne CH & 5G) oder Fraenk (teurer ohne Auslandsfunktion & 5G) nicht attrativer scheinen.
Den Unterschied findet man erst in der Datentaktung und da ist die Telekom Prepaid, mit 100KB-Blöcken einfach schlecht (ggü. 10KB bei Congstar und 1KB bei Fraenk oder normalen Telekomvertrag).

Exkurs soweit ich es verstanden hab: Datenmengen werden nach dem Beenden jeder Verbindung, gemäß dem Volumen abgerechnet. D.h. für kleine Anfragen von <1KB (wie bspw Chatnachrichten, Minianfragen von Hintergrunddiensten), die es vermutlich oft gibt, wird im Zweifelsfall jedesmal die minimale Blockgröße abgerechnet und das effektive Volumen unterscheidet sich um den Faktor 100.

Mich würden eure Erfahrungen dazu interessieren, wie sich das effektiv auswirkt, bzw. wie die Verbindungen im gängigen Alltag bei iOS so ablaufen. Wie oft machen die Hintergrunddienste von Messengern wie Whatsapp&Co, Mailprogrammen, ebay Kleinanzeigen, Systemanwendungen, etc... Verbindungen auf und zu?
Kennt jemand eine gute App fürs iPhone auf der man das einfach mal rausschreiben lassen kann, um es individuell nachvollziehen zu können?

Für Anmerkungen zum und Fehler im Exkurs bin ich auch dankbar.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Du würdest dich wundern was Apps und Hintergrunddienste so "saufen". In heutiger Zeit ist das ziemlich irrelvant, wir haben nicht mehr 2002. Wenn das wollen aufgebraucht ist, geht's runter auf unbenutzbar oder eben nachbuchen wenn's nicht reicht.
 
Na wundern würde es mich vermutlich nicht aber da ich es nicht weiß will ichs ja herausfinden. Relevant finde ich es, weil das effektive Volumen so gar nicht mehr vergleichbar ist und ich ggf. bei 100KB-Taktung trotz gleichem Vertragsvolumen nicht mal mehr annähernd hinkommen könnte...
 
Zurück
Oben