Auswirkungen der Grafikkartenknappheit auf zukünftige Spiele/Engines

Taron

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.055
Moin zusammen,

eine Frage die mir gerade in den Sinn gekommen ist: wie wirkt sich die aktuelle (und vermutlich fortschreitende) Knappheit an Hochleistungs-Grafikkarten längerfristig auf zukünftige Spiele oder Optimierungen aus?

Werden Spiele besser optimiert, damit sie auch auf älteren (dafür bezahlbaren oder vorhandenen) GPUs flüssiger laufen, andere Engines genutzt, oder wird sich einfach nichts ändern?

Immerhin ist die Anzahl derer die PCs mit sehr hoher Leistung besitzen, relativ klein, wobei diese Gruppe (Enthusiasts) relativ viele Spiele konsumiert und stets der Technologietreiber für Spiele und Engines war.

Vielleicht eine ganz interessante Frage, da die Folgen des Mining-Booms und die andauernde Knappheit an schnellen GPUs bisher kaum bis gar nicht thematisiert wurden.

VG, Taron
 
und? Es gibt kein aktuelles Spiel das nur mit der aktuellen Grafikkartengeneration läuft. Selbst so Monster wie Cyberpunk 2077 läst sich relativ gut auf der letzten und vorletzten Grafikkartengeneration zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Unwahrscheinlich dass es Auswirkungen haben wird. Der aktuelle Mining-Boom wird sich wieder legen.

Spiele werden über viele Jahre geplant und entwickelt, da kann auf so etwas kurzfristiges keine Rücksicht genommen werden.
 
Das hat nicht wirklich Auswirkungen. Maßgeblich sind auch bei Computerspielen nämlich schon seit Ewigkeiten die Konsolen und deren Leistung. Der PC kriegt oft nur ein paar höher aufgelöste Texturen und bessere Framerates. Was die Konsolen können und leisten ist lange bekannt, auch im Bezug auf PS5 und XB Series.

Die Auswirkungen düften daher sehr gering sein, wenn man die Entwicklungszyklen und die Konsolen Thematik einbezieht.
 
Die aktuelle Situation wird keine Auswirkungen auf die Spieleentwicklung, -optimierung, -was auch immer in diesem Bereich haben.
 
Es wird Auswirkungen geben, aber nicht wie du denkst. Die einzusetzende Technik wird oft im Vorfeld bzw. recht früh festgelegt und dann mit groben Leistungszuwächsen kalkuliert. Über Schieberegler lässt sich dann ja auch an kleinere/ältere Hardware anpassen. Zumal die Entwickler ja ohnehin selten "Cutting Edge" entwickeln, sondern eher im Rahmen der Möglichkeiten (finanziell und zeitlich).

Aber da wir aktuell ja nicht nur eine Knappheit an GPUs haben, sondern zeitgleich eine personelle Knappheit, werden aktuell laufende Spieleentwicklungen sich etwas nach hinten verzögern. Das kann im Extremfall so weit gehen, dass ein Spiel eine GPU-Generation später als geplant herauskommt und so "überraschend genügsam" läuft.

Aber kein Spieleentwickler wird deshalb Features wegfallen lassen, nur weil es keine GPUs gibt. Dann lieber sehr kurzfristig das empfohlene Preset von "Ultra" auf "Hoch" anpassen und wer doch in den Genuss einer neuen GPU kommt, der stellt halt den Regler höher. Es ist ja auch irgendwie eine Prestige-Frage, wenn man es schafft, Rechenressourcen vernünftig in Qualität zu gießen - gerne auch erst zukünftig vorhandene.
 
Danke v.a. @SoDaTierchen für deine Antwort. :)

Also zusammengefasst keine (zeitlich) relevanten Auswirkungen auf die Spielelntwicklung.
Die Konsolen habe ich als "Innovationstreiber" ein wenig verdrängt.

SoDaTierchen schrieb:
sondern zeitgleich eine personelle Knappheit, werden aktuell laufende Spieleentwicklungen sich etwas nach hinten verzögern.
Vermutlich wird auch die aktuelle Corona-Situation ihren Teil dazu beitragen. Trotz steigender Umsätze der Gaming-Branche verändert sich ja der Workflow bzw. die Effizenz sinkt je nach Mitarbeiter im Homeoffice. Zudem ist anzunehmen, dass uns die Politik hinter der aktuellen Corona-Situation längerfristig (je nach gesellschaftlichen Folgen, ich rechne mit 1-3 Jahren) begleiten wird, was der Spielebranche zumindest soweit in die Hände spielt, dass möglicherweise "mutiger" gewirtschaftet wird (sprich: neue Konzepte die einst als finanziell riskant galten ausprobieren und nischige Spiele designen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Warum sollte das Auswirkungen haben? Große Studios haben teilweise exklusiven Zugriff auf noch gar nicht am Markt befindliche hardware. Das juckt die nicht die Bohne. Würde mich nicht wundern wenn dort schon in ein, zwei Monaten irgendwo eine Intel HPG am Start ist.
 
Ich meinte tatsächlich Corona mit personeller Knappheit :)

Über die langfristigen Auswirkungen der Pandemie kann nur spekuliert werden. Die wenigsten Entwickler sitzen in Deutschland und selbst hier ist nicht absehbar inwieweit uns politische Maßnahmen begleiten. Ich würde erstmal davon ausgehen, dass abseits einer Verzögerung der Releases um 3-12 Monate nicht allzu viel passieren wird, was nicht eh schon geplant war.
 
SoDaTierchen schrieb:
Ich meinte tatsächlich Corona mit personeller Knappheit :)
Ach so, ok.

Verschobene Releases sollten ja dann primär auch der aktuellen Situation (Effizienz in der Entwicklung + mögliche Personalveränderungen) geschuldet sein.

Ich freue mich ja zum Beispiel relativ stark auf Hogwarts Legacy, auch wenn ich meine Erwartung nach dem Cyperpunk-Enttäuschung deutlich heruntergeschraubt habe. Rechne bei Hogwarts Legacy aber auch mit einer Verschiebung...

Gibt es eigentlich AAA-Spiele, die ausnahmslos NICHT auf irgendwelche Current- oder "Next-Gen"-Konsolen optimiert/entwickelt wurden und daher eher vom flächendeckenden Vorhandensein massiver GPU-Power profitieren würden?
 
Ich glaube, deine Frage ist von falschen Annahmen durchzogen. Nur weil ein Spiel für eine Konsole optimiert wurde heißt das nicht, dass nicht höhere Detailgrade für den PC von vornherein mit eingeplant sind. Gut gemachte Konsolentitel sehen am PC einfach atemberaubend aus, laufen auf Konsolen aber auch sehr schick und zuverlässig. Und nur weil ein Titel die Konsolen nicht berücksichtigt, ist er nicht gleich gut.

So viel zur Theorie, in der Praxis ist mir gerade kein Titel bekannt, der wirklich exklusiv für den PC kam und als Triple A durchgeht. Maximal Half Life Alyx, aber das ist ja eher ein VR-Spiel als ein echter Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
SoDaTierchen schrieb:
So viel zur Theorie, in der Praxis ist mir gerade kein Titel bekannt, der wirklich exklusiv für den PC kam und als Triple A durchgeht.
Da muss man in der Tat lange überlegen und spontan fällt mir eigentlich nur Crysis ein.
Das Traurige ist, dass PC Grafik Effekte von damals wegen der "Konsolen Grafik Bremse"
bis heute noch nicht Standard sind. Durch den 4K Hype wurde es ebenfalls ausgebremst.

3 klassische PC Beispiele für Parallax Occlusion Mapping also Texturen mit Tiefenwirkung:

FEAR 2005:
20160816181040_1.jpg


Crysis 2007
crysis steine.jpg


Stalker 2007
ss_performer_09-19-08_21-26-07_(darkvalley).jpg
 
Zurück
Oben