Auswirkungen der Klimaproteste?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerOlf schrieb:
Auf Klimakleber will man mit Mord reagieren ("einfach drüberfahren" wäre eine vorsätzliche KV ... ich würde als Staatsanwalt hier eine Tötungsabsicht vorraussetzen und daher je nach Zustand des Überfahrenen mindestens auf einen Mordversuch plädieren).

Auch das "einfach abrupfen" ist eine KV ... die nach StGB zu ahnden wäre. Macht das ein Polizist, ist das noch OK (Gewaltmonopol der Staatsorgane), bzw. einfach nicht zu ahnden, solange verhältnismäßig gehandelt wurde.
Macht das ein normaler Autofahrer, dann ist das ein Fall für ein Strafgericht, denn es ist mindestens Selbstjustiz und nach Vollzug eben eine Körperverletzung.

Die Behinderung des Strassenverkehrs ist eine Ordnungswidrigkeit ... und dementsprechend sollte das auch geahndet werden.

Das klingt schonmal alles plausibel.

Meine Frage wäre halt ob die "Selbstjustiz" eben rechtlich gedeckt wäre?

Klar, wie schon erwähnt, drüberbrettern ist verhältnismäßig halt etwas aus den Fugen gerate :D

Aber das Entfernen der Objekte die dafür sorgen, dass Autofahrer in ihrer Bewegungsfreiheit durch eine aktive Entscheidung der Klebemenschen (und nicht z.B. durch einen Unfall oder umgefallennen Baum) eineschränkt bzw. behindert sind, stellt ja eben eine Körperverletzung dar - was aber im Folgeschritt egal ist, wenn diese dann unter "Notwehr/Notstand" straffrei sind.

Etwas veranschaulichend Analog: wenn mich jemand mit nem Messer abstechen will und ich die Handlungsunfähigkeit des Agressors mit Gewalt herbeiführe (temporär oder eben final) ist erst einmal eine Körperverletzung (oder ggf. Totschlag). Dies ist grds. strafbar. ABER: es kann( als Justist muss man ja immer hundert Details beachten und lebt im Konjunktiv^^) dann natürlich "gerechtfertigt" sein und dann eben straffrei.

Ich denke, es wird noch spannend, welche Konsequenzen alle Parteien für Handlungen zu erwarten haben werden. Diese Konsequenzen werden dann je nach Ausmaß halt auch die weiteren Handlungen aller Parteien beeinflussen denke ich.

PS: Der Threadtitel ist eig. die Auswirkungen der Klimakleber und nicht wie wo wann weshalb ob wieso nicht wieso doch der Klimawandel funktioniert.

Wird es ein weiteres "Hochschaukeln" geben? Wird ein Kompromiss gefunden werden? Kann überhaupt ein Kompromiss gefunden werden? (bei mehr als einer Meinung einer Person ist ein Kompromiss ein Verlieren von allen - wenn man pessimistisch (oder eher realistisch ;)) ist. Und selbst drei Menschen zusammenzubringen ist sehr schwer. Wie soll das bei xxxxxxx Personen erst sein...

MfG, R++

Hallo

DerOlf schrieb:
Dir ist ja sowieso alles egal, was dich am fetter werden hindert.
Danke für das Lob und die Anerkennung.

DerOlf schrieb:
Und ohne 9EUR-Ticket wären nicht ganz wenige von denen halt mit dem Auto zum Spass durch die Gegend gefahren.
Nein, die wären zum saufen nicht mit dem Auto zur Kirmes oder in die Altstadt gefahren, die hätten...

DerOlf schrieb:
Viele wären wohl auch ohne das 9EUR-Ticket 1-2 mal zur Düsseldorfer Kirmeß gefahren ... nur dann halt mit dem Auto.
...Einzelfahrscheine gekauft, die mehr kosten als 9€.
In Düsseldorf und Umgebung (100+km Umkreis) waren saufen auf der Kirmes und in der Altstadt der Hauptgrund für das 9€ Ticket.

DerOlf schrieb:
Im best case haben die drei Monate allenfalls einigen Menschen gezeigt, dass die Öffies für sie eine Alternative sein könnten ... mehr war dadurch einfach nicht zu erreichen.
Das Gegenteil ist eingetreten, in den Schulferien waren Dank des 9€ Tickets viele ÖPNV Strecken und Bahnhöfe so überfüllt das es viele abgestossen hat.

Ein 9€ Ticket würde nur ein paar Kleinwagenfahrer die wenig Geld haben in den ÖPNV locken und wir SUV Fahrer hätten mehr Platz auf den Straßen.
Wenn dass das Ziel des 9€ Ticket ist, OK, dann bin ich für ein 9€ Ticket, es ist aber ein Fehlglaube das ein 9€ Ticket merkbar zum Klimaschutz beiträgt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Das Gegenteil ist eingetreten, in den Schulferien waren Dank des 9€ Tickets viele ÖPNV Strecken und Bahnhöfe so überfüllt das es viele abgestossen hat.
Wenn man BILD und Welt glaubt, dann war das so.

Ich kanns aber verstehen ... du verteidigst halt deine heilige Kuh ... deine Bequemlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
Hallo

DerOlf schrieb:
Wenn man BILD und Welt glaubt, dann war das so.
Niedlicher Versuch eine andere Meinung zu diskreditieren, fällt dir nichts besseres ein ?

DerOlf schrieb:
Ich kanns aber verstehen ... du verteidigst halt deine heilige Kuh ...
Damit scheine ich zum Glück nicht alleine zu sein, schau dir mal die Verkaufszahlen von Autos an.
Ein 9€ Ticket würde genau so wenige Autofahrer in den ÖPNV locken wie die Quälversuche mit den Umweltspuren die zum Teil wieder zurück gebaut wurden.

DerOlf schrieb:
... deine Bequemlichkeit.
Wenn du gerne unnötig viel Lebenszeit im ÖPNV verbringen möchtest, OK, ich will das nicht, ich will schnell ankommen.

Grüße Tomi

floh667 schrieb:
Ich behandelt wissenschaftliche aussagen nicht pauschal als die einzige Wahrheit, zumal beim Thema Klima eben nicht alle Wissenschaftler einer Meinung sind.
Ich kann mich erinnern, dass du meinen Aussagen nicht mehr traust. Daher habe ich meine Antwort von ChatGPT formulieren lassen.

Hierzu habe ich der AI folgende Frage gestellt.

Gibt es seriöse wissenschafliche Belege das der Klimawandel nicht durch den Menschen verursacht wird?
Die Antwort ist folgende:
Es gibt keine seriösen wissenschaftlichen Belege dafür, dass der Klimawandel nicht durch den Menschen verursacht wird. Im Gegenteil, es gibt zahlreiche wissenschaftliche Beweise, die zeigen, dass der Klimawandel hauptsächlich durch menschgemachte Treibhausgase verursacht wird.

Die wissenschaftliche Gemeinschaft, einschließlich der Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC), ist sich einig, dass der Klimawandel hauptsächlich auf menschgemachte Treibhausgase zurückzuführen ist, insbesondere auf den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid (CO2) durch die Verbrennung von fossilen Brennstoffen wie Öl, Gas und Kohle. Die wissenschaftlichen Beweise für diese Ansicht sind umfangreich und stammen aus verschiedenen Disziplinen, einschließlich der Klimatologie, der Atmosphärenwissenschaft, der Ozeanographie, der Geologie und der Paläoklimatologie.

Einige der wichtigsten Beweise für den menschgemachten Klimawandel sind:

1. Die CO2-Konzentrationen in der Atmosphäre haben in den letzten 150 Jahren stark zugenommen, hauptsächlich aufgrund der Verbrennung von fossilen Brennstoffen.

2. Die durchschnittliche Temperatur der Erde hat sich in den letzten 100 Jahren um etwa 1 Grad Celsius erhöht, was hauptsächlich auf den Anstieg der Treibhausgase zurückzuführen ist.

3. Die Meere sind im Laufe der Jahre wärmer geworden, und der Meeresspiegel hat sich aufgrund der Erwärmung der Ozeane und der Abschmelzung der Gletscher erhöht.

4. Der Klimawandel hat Auswirkungen auf das Wetter, darunter Stürme, Dürren und Hochwasser.

Es ist wichtig zu beachten, dass es innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft keine ernsthaften Zweifel daran gibt, dass der Klimawandel hauptsächlich durch den Menschen verursacht wird. Die wissenschaftlichen Beweise für den menschgemachten Klimawandel sind stark und umfassend.
Und dann habe ich gefragt ob EIKE ein seriöses wissenschaftliches Institut ist.
Ist EIKE ein seriöses wissenschaftliches Institut?
Das war die Antwort:
EIKE (Europäisches Institut für Klima und Energie) ist eine in Deutschland ansässige Denkfabrik, die sich mit Fragen des Klimawandels und der Energiepolitik befasst. Allerdings ist EIKE kein wissenschaftliches Institut im traditionellen Sinne und wird von vielen Wissenschaftlern und Experten als unseriös angesehen, da es häufig wissenschaftliche Erkenntnisse, die den Klimawandel belegen, ablehnt und sich stattdessen für eine Einstellung einsetzt, die dem Klimawandel skeptisch gegenübersteht.

EIKE ist auch bekannt dafür, dass es sich eng mit bestimmten politischen Gruppierungen verbunden hat, die den Klimawandel leugnen oder ablehnen, und dass es sich in der Vergangenheit für politische Maßnahmen eingesetzt hat, die dem Schutz des Klimas entgegenstehen.

Insgesamt ist EIKE daher kein seriöses wissenschaftliches Institut und sollte als solches nicht behandelt werden. Es ist wichtig, wissenschaftliche Erkenntnisse von seriösen wissenschaftlichen Quellen zu beziehen, um ein fundiertes Verständnis des Klimawandels und der Energiepolitik zu entwickeln.
Selbst eine KI widerspricht dir. Zeit sich Gedanken zu machen und einmal selbst zu reflektieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde, Erkekjetter, shy-Denise und 5 andere
Naja, auch wenn ich das Ergebnis teile, eine AI ist keine Verifikation und auch keine Bestätigung eines konkreten Sachverhaltes, sondern nur eine Wiedergabe/Verarbeitung bereits aufgenommener, nicht zwangsweise überprüfter Daten - es gab schon eine bekannte Vorgänger AI die Hitler großartig fand ;)

Es braucht auch keinen Bot um soetwas zu belegen, die Daten und alle Marker sind ziemlich eindeutig und weisen insofern in eine Richtung als das die natürlichen Schwankungen im Klima der Erde von teils zehntausenden Jahren auf mehrere hundert Jahre verkürzt werden durch den Einfluss des Menschen.

Die Lösungen dazu, insbesondere wer welche Lasten trägt (niemand will sie), da gehen dann die Vorschläge und Meinungen sehr weit auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Lipovitan schrieb:
Ich kann mich erinnern, dass du meinen Aussagen nicht mehr traust. Daher habe ich meine Antwort von ChatGPT formulieren lassen.

Hierzu habe ich der AI folgende Frage gestellt.
Soll das ein Trollversuch sein oder so?

Aber das ich dir nicht mehr traue stimmt. Du hast damals im COVID 19 Thema massenweise Nutzer aus der Diskussion ausgeschlossen (inkl. Mir) die der Maßnahmen und Impfung kritisch gegenüber standen. Wir sollten das Thema Mal wieder ausgraben und eure Aussagen auf den Prüfstand stellen. Die dürften nicht gut gealtert sein nach dem heutigen Wissenstand.

Dass du natürlich hier in die selbe Kerbe haust und Menschen verunglimpfst, die der derzeitigen Meinung bezüglich des Klimas kritisch gegenüber stehen und dann mit so abstrusen Dingen kommst wie: "aber eine k.i sagt das selbe wie alle anderen", wundert mich nicht.
D tust so als wäre eine k.i ein autonomes und eigenständiges Denkendes etwas. Dabei verarbeitet einem.i nach heutigem Stand mittels Algorithmen einfach nur massenweise Daten mit denen sie gefüttert wird.
Fütter ich die mit anderen Daten, würde sie eben dir widersprechen.

floh667 schrieb:
derzeitigen Meinung bezüglich des Klimas kritisch gegenüber stehen
Die Konzentration von CO2 in der Atmosphäre und ihr Einfluss sind messbare Größen, da braucht es keine Meinungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde, Erkekjetter und KitKat::new()
Zum Thema Eike. Mehr muss man zu diesem Laden nicht sagen:

R.Kante schrieb:
Die Konzentration von CO2 in der Atmosphäre und ihr Einfluss sind messbare Größen, da braucht es keine Meinungen.
Die Menge, die Deutschland diesbezüglich freisetzt ist total vernachlässigbar. Wenn dich die Menge unterm Strich stört, geh nach China und beschwer dich dort. Ich persönlich werde aber nicht mein kleines leben hier in Deutschland wegwerfen und verarmen aus irgend welchen sinnfreien ideologischen gründen.
Selbst wenn d von heut auf morgen gänzlich CO2 neutral werden würde, würde es die Welt einen Rattenschiss interessieren oder auch nur im entferntesten irgendwas am Klima ändern können.
FhC-wTgWQAca1Oe.jpg_large.jpg

@floh667 Irgendwie beruhigt mich, dass du den menschengemachten Klimawandel als Tatsache dann doch nicht infrage stellst :) Natürlich ist die Bekämpfung des Klimawandels bzw. die Reduzierung der Schwere der Folgen eine Menschheitsaufgabe - sehe keinen Grund warum ausgerechnet Deutschland, Wallfahrtsort der Automobilfetischisten und berberbergendes Land des zeitweise größten Automobilkonzerns der Welt, sich da raushalten sollte.

R.Kante schrieb:
Irgendwie beruhigt mich, dass du den menschengemachten Klimawandel als Tatsache dann doch nicht infrage stellst
Ich leugne ihn auch nicht in dem Sinne, dass wir null damit zu tun haben. Das freisetzen von im Boden gespeicherten CO2 in Form fossiler Brennstoffe etc wird natürlich netto der Atmosphäre hinzugefügt und das mag vielleicht sogar in gewissen Ausmaß einen Anteil haben.

Doch sehe ich nicht ein, hier in Deutschland diese ideologisch geführte Debatte abzunicken, dass Deutschland co2 neutral werden muss damit am deutschen Wesen die Welt genesen wird.

Die Zahlen belegen, dass der deutsche Anteil überhaupt keinen Einfluss darauf hat und diese klimaklebenden Kiddies sich in China festkleben müssten wenn sie eine Änderung erreichen wollten.
Ich hingegen mache da nicht mit und hab nicht vor für irgendwelche Ideologen sinnlos zu verarmen. Deswegen setze ich mich gewiss auch nicht in einen überfüllten stickigen Zug mit 9€ Ticket sondern fahr weiter entspannt mit dem Auto zur Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan und NedFlanders
floh667 schrieb:
Die Zahlen belegen, dass der deutsche Anteil überhaupt keinen Einfluss darauf hat
Nein, das tun sie nicht. Jeder Anteil >0 ist ein Einfluss und es gibt keinen Grund dafür, keine Aktivitäten durchzuführen die diesen Anteil näher Richtung 0 bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
R.Kante schrieb:
Die Physik gilt auch für dich. Die benötigte Energie skaliert über die Geschwindigkeit. Je schneller, desto mehr wird benötigt und damit wird auch mehr CO2 ausgestoßen. Also bedeutet eine Verringerung der Geschwindigkeit von z.B. 160 km/h auf 130km/h bedeutend mehr als "nichts".

Du machst genau den gleichen Fehler, wie alle! Du beziehst dich "nur" auf Deutschland. Gegenüber anderen Ländern sind wir ein Fliegenschiss. Was meinst du denn, warum die ganzen anderen Länder in der Statistik nicht auftauchen? Dann schaust du dir mal die Zahlen von Inden an. Das kann vorne und hinten nicht stimmen.
Was passiert denn mit ausrangierten LKWs? Die kommen dann nach Littauen und brummen da noch mal 100.000 km. Dann gehts ab nach Afrika wo sie ihr restliches Leben fristen und dann irgendwann auseinander fallen. Auch mit den lieben Autos wird das so gemacht. Und der Elektroschrott nimmt auch diese Wege. Dann werden Feuer gemacht um an die Metalle zu kommen, die vielleicht noch was Wert sind.

So sieht das in Indien aus von Morgens bis Abends: https://englishtribuneimages.blob.c...ntent/2022/12/2022_12$largeimg_1879062694.JPG

Und die Menschen schlafen zwischen den viel befahren Straßen.

floh667 schrieb:
Die Menge, die Deutschland diesbezüglich freisetzt ist total vernachlässigbar.
Stop. Statistik.

Die grüne Kurve sieht krass aus und im Vergleich dazu ist die blaue zu vernachlässigen.

Interessant wäre nun noch zu erfahren, wie hoch der Anteil der für "die blauen" produzierten Waren am Ausstoss "der Grünen" ist.

Wie viel des Rückganges in Deutschland ist also gerade auf den Anstieg in China zurückzuführen und was bedeutet allein der Transport der Waren von China nach Europa?

Von der Bevölkerungsanzahl fange ich jetzt mal garnicht an.
Da steht es eindeutig 83Mio zu 1,7Mrd. Mehr als Faktor 17.
Beim CO2 ist es aber nur ungefähr der Faktor 10.
Jeder Deutsche zeichnet für fast doppelt so viel CO2 verantwortlich, wie jeder Chinese ... noch ... denn die Chinesen holen rasant auf.

Wir haben das Problem mit unserem CO2-Ausstoss nur anderen in die Schuhe geschoben, weil wir nur noch recht wenig für den eigenen Markt produzieren ... alles was Dreck macht, lassen wir gerne da produzieren, wo es in unserer Bilanz nicht auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Andy4 schrieb:
Du machst genau den gleichen Fehler, wie alle! Du beziehst dich "nur" auf Deutschland.
Sind ja auch unsere Emissionen - die zu Reduzieren sollte unser Ziel sein, Indien wird das nicht für uns erledigen. Was Elektroschrott in Indien mit dem Tempolimit auf deutschen Autobahnen zu tun hat, musst du mir auch noch erklären.

DerOlf schrieb:
Stop. Statistik.

Die grüne Kurve sieht krass aus und im Vergleich dazu ist die blaue zu vernachlässigen.

Interessant wäre nun noch zu erfahren, wie hoch der Anteil der für "die blauen" produzierten Waren am Ausstoss "der Grünen" ist.

Wie viel des Rückganges in Deutschland ist also gerade auf den Anstieg in China zurückzuführen und was bedeutet allein der Transport der Waren von China nach Europa?

Von der Bevölkerungsanzahl fange ich jetzt mal garnicht an.
Da steht es eindeutig 83Mio zu 1,7Mrd. Mehr als Faktor 17.
Beim CO2 ist es aber nur ungefähr der Faktor 10.
Jeder Deutsche zeichnet für fast doppelt so viel CO2 verantwortlich, wie jeder Chinese ... noch ... denn die Chinesen holen rasant auf.

Wir haben das Problem mit unserem CO2-Ausstoss nur anderen in die Schuhe geschoben, weil wir nur noch recht wenig für den eigenen Markt produzieren ... alles was Dreck macht, lassen wir gerne da produzieren, wo es in unserer Bilanz nicht auftaucht.
ich kauf mir nicht alle 2 jahre ein neues smartphone oder lege mir ein neues Auto zu, wenn der leasingvertrag abgelaufen ist.
Abgesehen davon ändert es dahingehend weiter nichts, wenn Deutschland sich selbst zerstört um klimaneutral zu werden. Deswegen haben wir trotzdem unsere produktion ins Ausland verlagert, wo munter weiter produziert wird. Nur mit dem Unterschied, dass wir uns die Güter bald nicht mehr leisten können, da wir uns selbst verarmt haben.
Deutschland ist dann klimaneutral, kann sich wieder als Moralweltmeister auf die Schulter klopfen und dann in Wärmehallen seine Ration Wärme abholen.
Ergänzung ()

R.Kante schrieb:
Nein, das tun sie nicht. Jeder Anteil >0 ist ein Einfluss und es gibt keinen Grund dafür, keine Aktivitäten durchzuführen die diesen Anteil näher Richtung 0 bringen.
das ist ideologischer Unsinn und abgesehen von einer moralischen Überheblichkeit nicht von Nutzen, da wie gesagt selbst eine Null für deutschn co2 Ausstoß in der Welt nichts verändern würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Kuristina und Andy4
Andy4 schrieb:
Du hast jetzt also immer noch nicht verstanden, dass wir als der sogenante Vorreiter gar nichts bewirken werden?
Wovon redest du denn jetzt plötzlich?

Ich erinnere: die öffentlich kommunizierten Forderungen der Aktivistinnen und Aktivisten von "Die Letzte Generation" lauten:
  • Wiedereinführung eines 9€ Tickets
  • Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beides reduziert erwiesenermaßen den CO2 Ausstoß und reduziert damit unseren unzweifelhaft vorhandenen Einfluss auf den Klimawandel.

Wovon sprichst du jetzt?

Wie, wovon rede ich? Ich rede vom globalen Problem und das unsere Reduzierung auf 0 % nichts ändern wird.
So lange es auf der Welt so weiter geht, werden unsere Bemühungen nichts bezwecken. Wir haben dann eine null. Toll, der Rest der Welt macht weiter, wie bisher und es geht weiter, wie gehabt.

Und diese Forderungen bringen genau deswegen nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben