DerOlf schrieb:Auf Klimakleber will man mit Mord reagieren ("einfach drüberfahren" wäre eine vorsätzliche KV ... ich würde als Staatsanwalt hier eine Tötungsabsicht vorraussetzen und daher je nach Zustand des Überfahrenen mindestens auf einen Mordversuch plädieren).
Auch das "einfach abrupfen" ist eine KV ... die nach StGB zu ahnden wäre. Macht das ein Polizist, ist das noch OK (Gewaltmonopol der Staatsorgane), bzw. einfach nicht zu ahnden, solange verhältnismäßig gehandelt wurde.
Macht das ein normaler Autofahrer, dann ist das ein Fall für ein Strafgericht, denn es ist mindestens Selbstjustiz und nach Vollzug eben eine Körperverletzung.
Die Behinderung des Strassenverkehrs ist eine Ordnungswidrigkeit ... und dementsprechend sollte das auch geahndet werden.
Das klingt schonmal alles plausibel.
Meine Frage wäre halt ob die "Selbstjustiz" eben rechtlich gedeckt wäre?
Klar, wie schon erwähnt, drüberbrettern ist verhältnismäßig halt etwas aus den Fugen gerate
Aber das Entfernen der Objekte die dafür sorgen, dass Autofahrer in ihrer Bewegungsfreiheit durch eine aktive Entscheidung der Klebemenschen (und nicht z.B. durch einen Unfall oder umgefallennen Baum) eineschränkt bzw. behindert sind, stellt ja eben eine Körperverletzung dar - was aber im Folgeschritt egal ist, wenn diese dann unter "Notwehr/Notstand" straffrei sind.
Etwas veranschaulichend Analog: wenn mich jemand mit nem Messer abstechen will und ich die Handlungsunfähigkeit des Agressors mit Gewalt herbeiführe (temporär oder eben final) ist erst einmal eine Körperverletzung (oder ggf. Totschlag). Dies ist grds. strafbar. ABER: es kann( als Justist muss man ja immer hundert Details beachten und lebt im Konjunktiv^^) dann natürlich "gerechtfertigt" sein und dann eben straffrei.
Ich denke, es wird noch spannend, welche Konsequenzen alle Parteien für Handlungen zu erwarten haben werden. Diese Konsequenzen werden dann je nach Ausmaß halt auch die weiteren Handlungen aller Parteien beeinflussen denke ich.
PS: Der Threadtitel ist eig. die Auswirkungen der Klimakleber und nicht wie wo wann weshalb ob wieso nicht wieso doch der Klimawandel funktioniert.
Wird es ein weiteres "Hochschaukeln" geben? Wird ein Kompromiss gefunden werden? Kann überhaupt ein Kompromiss gefunden werden? (bei mehr als einer Meinung einer Person ist ein Kompromiss ein Verlieren von allen - wenn man pessimistisch (oder eher realistisch
MfG, R++