Z
ZeT
Gast
Eine Koalition wäre imho politischer Selbstmord. Zumindest für die CDU. Der Plan der AFD scheint aufzugehen.
Die Frage ist was is der Plan des BSW?
Die Frage ist was is der Plan des BSW?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, Ramelow hätte nach der letzten Wahl damals eine Koalition mit CDU nicht ausgeschlossen und Linke/CDU mit 49 Sitzen hätte für eine Mehrheit gereicht. Die CDU wollte aber nicht.Skaiy schrieb:Ich gehe davon aus, dass es wieder so kommt. DIE LINKE stellt sich im Sinne der Demokratie tolerant zur Verfügung in der Opposition, wenn die CDU nicht mit ihr koalieren möchte.
Stabil in einem Satz mit CDU und BSW ist schon sehr mutig. ^^douggy schrieb:Vorrangig sollte es um eine stabile Regierung gehen, die Mehrheiten generieren kann. Das dient dem Bürger am besten.
Da Sarah aber alles mit der Bundespolitik verknüpfen will... schwierig.douggy schrieb:Ich persönlich bin mit der Russland-Affinität des BSW auch nicht glücklich, aber es geht hier um Landespolitik und ich denke eine Koalition mit dem BSW sollte mit etwas Zähneknirschen zustande kommen.
Und die viel wichtiger sind, als das angebliche Top-Thema Migration. für das es nicht die einfachen Lösungen gibt, wie sie die populistischen Parteien behaupten parat zu haben.1Justin schrieb:Klar, es gibt auch Top-Themen in denen sich Parteien sehr unterschiedlich sind.
Ach so, weil 3 Parteien bei einem Thema einer Meinung sind, ergibt sich daraus der Wählerwille und der Regierungsauftrag? Oh man... Und wer spielt den die CDU aus? Sie selber hat doch gesagt, sie will weder mit der AfD noch der BSW koalieren und wurde wohl auch deshalb gewählt in Teilen. Und die BSW selber sagt, sie koaliert mit niemandem, auch nicht auf Länderbene, der bei Bundesthemen nicht der selben Meinung ist.1Justin schrieb:Alle 3 Parteien zusammen erreichten sowohl in Thüringen als auch in Sachsen einen Stimmanteil von über 70 Prozent.
Eindeutiger geht`s wohl nimmer ...
Dieser kleine Wendehals versucht sich auch immer mehr als Trump für Arme...Kuristina schrieb:Und Merz sagte, "Das Wort Brandmauer hat nie zu unserem Sprachgebrauch gehört. Das ist uns immer von außen aufgenötigt worden". Auch interessant.
@Erkekjetter1Justin schrieb:Beim Top-Thema "Migration" möchten BSW, CDU und AfD eine klare Kursänderung.
Alle 3 Parteien zusammen erreichten sowohl in Thüringen als auch in Sachsen einen Stimmanteil von über 70 Prozent.
Eindeutiger geht`s wohl nimmer ...
Wählerwille? Frag Mal den knapp 47 Millionen Wählern von 2021, wie viele von ihnen die Ampel wollte. Die Ampel entstand aus dem Wahlergebnis und der Wähler hat es letztendlich zu schlucken.Erkekjetter schrieb:Ach so, weil 3 Parteien bei einem Thema einer Meinung sind, ergibt sich daraus der Wählerwille und der Regierungsauftrag?
Erkekjetter schrieb:Und wer spielt den die CDU aus? Sie selber hat doch gesagt, sie will weder mit der AfD noch der BSW koalieren
Es ist ja nicht nur die Russland-Affinität, sondern das Bild, dass die BSW stark dem Kommunismus zugewandt ist.douggy schrieb:...
Ich persönlich bin mit der Russland-Affinität des BSW auch nicht glücklich, aber es geht hier um Landespolitik und ich denke eine Koalition mit dem BSW sollte mit etwas Zähneknirschen zustande kommen.
Fu Manchu schrieb:Das Wahlergebnis spricht dafür, es sind die stärksten Parteien und damit wäre die Mehrheit der Bevölkerung in einer Regierung vertreten.