Auswirkungen von erhöhten Vcore

Jackass

Lt. Commander
Hallo

ich wollte mal wissen ob es egal ist wie hoch ich den vcore ansetze solange ich die CPU gekühlt bekomme ? erhöht sich damit nur das risiko der Überhitzung ?

mfg jackass !

wen du höher als 1,8 volt gehst wirst du sterben....also ich sach mal 1,78 is genug

also, natürlich wird die cpu heißer wenn du den vcore hochschraubst...aber auch wenn du ne wakü hast und den cpu auf 30°C oder so halten kannst würd ich dem cpu nicht mehr als 1,85 bzw. max. 1,90 V zumuten.

1. bringts dir nix, wenn du die volt so hoch schraubst
2. macht es deinen prozi viel schneller kaputt, auch bei guter kühlung! bei 1,9 V hält er vielleicht ein viertel bis halbes jahr (ist jetzt nur geschätzt :).

normalerweise sollten zum ocen 1,85 !locker! ausreichen..also darüber ist schwachsinn...

cu
h@mster

Original erstellt von aebebab
wen du höher als 1,8 volt gehst wirst du sterben....also ich sach mal 1,78 is genug
Oh mann unsere Gäste echte Helden!

Zum Thema:
Ich würde sagen, das bis 1,9V recht wenig auf Athlon Boards passieren kann, da z.B.: der Palomino ein ganzschönen Stromfresser ist.
Ich glaub der hat standardmäßig nen Vxore von 1,85V, d.h. so viel muss jedes Board schonmal mitmachen.

Ich glaube man sollte hier sowieso generell zwischen T-breds, 1,5 bzw. 1,6 Volt und
Palominos 1,75 volt unterscheiden.

Natürlich ists so ,das mehrspannung ein das risiko auf OC-tod erhöht. Ist ja vom prinzip das gleiche wie FSb oder Multi-overclocking.

Wenn ich z.b. eine Tür habe, durch die pro Stunde 100 leute laufen, dann wird es vielleicht klappen das ich 120 leute durchschicken kann, aber bei 150 leuten wird irgendwann der "Druck" zu groß und die leute reißen die wand ein.

Ich will damit nur verdeutlichen, das man eine CPU schon mit einer gewissen mehrspannung betreiben kann, aber zu hohe Spannung hälst die CPU auf dauer nicht aus.
Wenn man zum Beispiel liest das ein T-bred mit standartmäßigen 1,6 Volt 24 stunden am tag mit 2,2 volt betrieben wird, dann wage ich mal zu bezweifeln das die cpu das länger als ein viertel Jahr mitmacht.
Außerdem ist steht das OC ergebnis nicht im direkten bezug zur V-Core. Das heißt es bringt nichts die letzten paar Mhz durch Erhöhung der Spannung herauszukitzeln.

Ich würde einen T-bred nie mit mehr als 1,8 bis MAXIMAL 1,9 Volt betreiben, einen Palomino mit maximal 2 Volt, da dies ein Prozessor ist, der wesentlich mehr Wärme abgibt.

dachte so an 2,05 V bei meinem palomino 1900+ !

kann ich das ohne probleme dauerhaft machen ?

mfg jackass !

mh also meiner meinung nach sind 2,05V "dauerhaft" zu viel...wieso willst du ihm soviel volt zumuten ?

cu
h@mster

um noch ein bissl weiter im takt hochgehen zu können. Im Moment läuft er mit 1,95 V und e sgibt keine probs .

mfg jackass !

naja wenn die temperatur noch im grünen bereich ist, dann könnte mann sich es überlegen ob man mit den volt auf 2,05 oder so hoch geht...aber die frage ist, ob es dass wert ist, denn bei deinem prozzi ist glaub ich sowieso nicht mehr allzu viel rauszuholen oder ??

cu
h@mster

Ich werde so Leute nie verstehen...

Mein Athlon XP2200+ läuft mit 1,70v bei 1931Mhz (fsb143).
Das ist doch genug!!!

Die paar Mhz die ich aus dem mit nem höheren Vcore per Wakü rausprügeln würde, quittiert der doch eh mit nem frühen Tod.

Vor allem sind manche von denen doch Verbrecher! Die quälen eine CPU bis zum geht nicht mehr und wenn es neueres gibt wollen se das haben und die alte zu guten Preisen abgeben.
Dann wird das Zeug bei Ebay reingesetzt und der dabei wird dann die ganze Quälerei verschwiegen und der Käufer wundert sich dann anschließend über ein völlig instabiles System, weil die CPU schon in den letzten Zügen läuft.

Wenn man schneller will, sollte man das einfach kaufen.
Etwas andere ist es mit den derzeit untertakteten Thoroughbred-B Prozzies!!!
Die sind ja sogar für solche Takungen gebaut worden!!!
Dementsprechend kühlen Kopf bewahren die ja bei diesen Taktungen.
Hier kann man einige solcher Prozzies finden (64¤-69¤):
http://listings.ebay.de/aw/plistings/list/category32171/index.html?from=R4

Ich liebäugel schon mit einem 2800er Barton!

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Wer bei ebay "kleine" übertaktete T-breds kauft ist selber schuld. In einem onlineshop bekommt man für den gleichen preis zwei CPUs.

@Jackass

Ich würde mal stark bezweifeln das deine cpu durch 0,1 Volt mehr spannung weitere riesige OC-Sprünge machen würde. Da du die CPU aktuell mit 0,2 Volt Mehrspannung betreibst ist das sicher völlig ausreichen!

.....man sollte beim oc'en auch an die spannungsregler auf dem board denken! keiner weiss wie gut die dinger tatsächlich sind.

man überlege mal das bei einer kernspannung von nur 1.75V default beim Palomino mit einem XP 2000+ immerhin 72W verlustleistung entstehen. da sind so hohe ampere werte im spiel das die bauteile wenn man noch wesentlich höher geht mit dem V-Core regelrecht gegrillt werden.

geuss Nox

Mein AMD Duron 1200@1350 läuft auf 1.86 v , und bis jetzt noch gar nichts passiert !

ich emfehle echt , wenn man übertaktet Vcore min auf 1.78 zu erhöhen !

bei mir wars so :

hab mein prozi auf 1350 Mhz getaktet , hatte ich dann 6500 3DMarks , dann wo ich vcore erhöht habe , hatte ich 6730 3D marks . tja , vcore bringt echt was . und mein system war auch dadurch stabiler .

Hab bei meinem 1700+ @ 2600+ im BIOS 1,75V VCore eingestellt. In Windoof, aber auch im BIOS wird immer 1,8V (+-5%) angezeigt. Kann ich das dem T-Bred B (JIUHB) auf dauer zumuten oder hab ich dann auch gute Chancen auf einen schnellen tot? Warum unterscheiden sich Einstellung und endgültige Anzeige überhaupt?

Tja, indiferenzen am board. manche hersteller gebendie spannung sowieso höher an als sie wirklich ist, damit man nix kaput macht. Ich würde mich immer auf den Wert direkt im bios verlassen. das ist meistens der der stimmt. 1,75 bzw. 1,80 Volt stellen noch keine gefahr da.
Das ist eine Erhöhung um 0,2 volt also noch erträglich!

@Sinner

Das erhöhen des Vcore alleine bring 0 Performancevorteil. Das Du nachher mehr Punkte hattest, war ein Zufall, glaubs mir, oder vorher wurde beim Benchen von Festplatte geladen (Windows hat ja manchmal diese Angewohnheit) usw.

Ich würde einer CPU nicht mehr als 0,1-0,15 V mehr zumuten. Wie auch andere schon sagten, ist aus dem Palo 1900+ nicht mehr viel rauszukitzeln. Und ein XP 2200+, z.B., ist kaum 10% schneller als ein XP 1900+. Man muss sich immer fragen, ob einem die paar Frames mehr es wert sind.

habe oder besser ersteinmal mein system:
asus a7n8xdelux 2400xp+ 512mb ddr 333 samsung.
so wenn ich im bios den frontsidebus auf 166 stelle und 13x166 dann wird aus dem 2400xp ein 2700xp .erhöhe ich nochmal auf 13.5 müste es ein 2800ter sein nur leider zeigt mir aida dann nur noch einen frondsidebus von 6.75x331 anstatt 333 ??? kann oder weis jemandt eine antwort habe auch schon den vcore ausprobiert ohne erfolg:(

ps:neustes bios ist auch drauf

Also mit der haltbarkeit das ist würd ich sagen immer unterschiedlich !! Hab noch nen duron 700 der läuft schon seit 2 jahren auf 933 mit 1,95 v eingestellt und 2.01 v angezeigt ! Und keine probleme im gegenteil im winter kann ich den auch auf 1066 setzen !

Original erstellt von charli1
nur leider zeigt mir aida dann nur noch einen frondsidebus von 6.75x331 anstatt 333 ???
Das halte ich für ein Aida-spezifisches Problem, das zeigt mir bei meinem System (siehe Signatur links) auch unsinnige Werte an. Andere Tools wie SiSoft Sandra und der Motherboard Monitor zeigen hingegen den Takt richtig an.

Btw., ein einzelnes Fragezeichen reicht völlig aus, um eine Frage als solche zu kennzeichnen. ;)

Ciao, Tiguar

mein 1700+ läuft als 2600+ mit 1,5 aber würde ihm nich mehr als 1,75 zumuten wollen

Zurück
Oben