Auszahlung Nicehash

emulbetsup

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
514
Guten Morgen,

vor einigen Jahren habe ich auf Nicehash.com mal einige Zeit Rechenpower zur Verfügung gestellt. Zwischenzeitlich sind die 0,05 Bitcoins doch etwas wert geworden und ich möchte mir den Betrag in EUR auszahlen lassen. Leider verlangt Nicehash für die Auszahlung zwischenzeitlich eine UST-ID, die ich als Privatperson natürlich nicht habe.

Natürlich muss ich Steuern auf diese Gewinne entrichten - muss ich als Privatperson auf Kapitalerträge ja in jedem Fall und das ist auch nicht der Punkt.

Kann hier jemand weiter helfen und das Vorgehen kurz skizzieren?

Beste Grüße
Emulbetsup
 
Sicher das es eine USt-ID sein soll und nicht deine „normale“ Steuer-ID, die jeder mit Geburt bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und tollertyp
Lass es dir in Bitcon auf in Wallet auszahlen,
dann erstelle ein Konto bei zBsp. https://anycoindirect.eu/de
und von denen lässt du es auf dein Bankkonto überweisen.
 
Als Miner erzeugst du BTC und handelst nicht damit aus eigenem Kapital (Mining vs. Trading).
Im großen Stil ist es somit ein Gewerbe.

Da die Beträge bei dir eher klein sind wahrscheinlich am ehesten Einkünfte aus sonstigen Dienstleistungen aber würde das mit deinem Steuerberater klären.
 
emulbetsup schrieb:
Guten Morgen,

vor einigen Jahren habe ich auf Nicehash.com mal einige Zeit Rechenpower zur Verfügung gestellt. Zwischenzeitlich sind die 0,05 Bitcoins doch etwas wert geworden und ich möchte mir den Betrag in EUR auszahlen lassen. Leider verlangt Nicehash für die Auszahlung zwischenzeitlich eine UST-ID, die ich als Privatperson natürlich nicht habe.

Natürlich muss ich Steuern auf diese Gewinne entrichten - muss ich als Privatperson auf Kapitalerträge ja in jedem Fall und das ist auch nicht der Punkt.

Kann hier jemand weiter helfen und das Vorgehen kurz skizzieren?

Beste Grüße
Emulbetsup
Hst du eventuell inzwischen eine Lösung gefunden, habe das gleiche Problem
 
tritratrullala schrieb:
Hst du eventuell inzwischen eine Lösung gefunden, habe das gleiche Problem

Ja, habe einfach meine "normale" Steuernummer als ID eingetragen. Auszahlung war nach Kontobestätigung dann möglich.

Bei der dazu notwendigen Überweisung darauf achten, dass die Referenz auch im Feld Referenz (und nicht Verwendungszweck) eingetragen ist.
 
Ich habe das Problem, dass ich unbezahltes Mining Guthaben besitze, dies aber nicht auf mein NiceHash Wallet ausbezahlt wird. Unter Mining sehe ich den Wert in € und BTC, überall sonst (Geldbörse) steht aber sowohl 0€ als auch 0,000000000 BTC. Wie bekommt man das unbezahlte Guthaben in die bzw. irgendeine Geldbörse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
nukin schrieb:
Ich habe das Problem, dass ich unbezahltes Mining Guthaben besitze, dies aber nicht auf mein NiceHash Wallet ausbezahlt wird. Unter Mining sehe ich den Wert in € und BTC, überall sonst (Geldbörse) steht aber sowohl 0€ als auch 0,000000000 BTC. Wie bekommt man das unbezahlte Guthaben in die bzw. irgendeine Geldbörse
Habe das selbe Problem.

Gibt es hier eine Lösung?
 
Auszahlung erfolgt im 4 Stunden Rhythmus, 2-6-10-14-18-22 Uhr. Die erst kann etwas länger dauern.
 
Zurück
Oben