Alternatives Mining-Portal zu NiceHash?

miner01

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
24
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu im Bitcoin Mining eingestiegen (momentan erstmal zum Ausprobieren).
Angefangen habe ich mit bestehender Hardware (CPU: AMD Ryzen 7 5700X GPU: AMD Radeon RX 6600 8GB) bei Nicehash.
Dort bin ich seit 5 Tagen am Minen und habe 973 mBTC (~0,26€) bekommen.
=> CPU mit Algorithmus RandomXmonero: 5.05 kH/s
=> GPU mit Algorithmus KHeavyHash: 359.02 MH/s
Für den Einstieg schon ganz nett, aber
der tägliche Ertrag (ca. 0,05€ / 12h) ist schon sehr gering und die Auszahlungsschwelle von 0.001 BTC sehr hoch,
daher wollte ich mich mal umhören welche anderen Anbieter ihr mir empfehlen könnt - die eine bessere Profitabilität als 0,05€ / Tag bietet.
Mir ist durchaus klar, das ich Kurstechnisch zu spät eingestiegen bin, allerdings denke ich doch das es etwas besseres als Nicehash geben muss?
 
10 ct/Tag nennst Du nicht schlecht. Zu meiner hochzeit schaffte ich ca 50-60€/Tag

NiceHash ist ok. Das Problem deine miningleistung ist viel zu niedrig.
für GPU-Mining biste zu spät. Seit dem tot von ETH-Mining ist GPU-Mining tot.

Mein Tip geh zu den Mülltonen und sammle Pfandflaschen da haste mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, leprechaunwg, Pjack und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und DiedMatrix
Du wirst lachen, wir haben eine und die versorgt den PC zu 100 % ;)
 
Wenn Du den solarstrom einspeist bekommst Du mehr als durch Mining.
Um richtig profitabel zu minen brauchst Du einen ASIC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, hansdampf84 und leprechaunwg
5 Cent pro 12 Stunden PC laufen lassen?
Selbst mit kostenlosem Strom ist das ein Minusgeschäft, wenn man den Verschleiß einrechnet.

Wie oben jemand schon schrieb: 1 Pfandflasche pro Tag finden bringt den 5-fachen Ertrag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, Pjack und wern001
wern001 schrieb:
10 ct/Tag nennst Du nicht schlecht. Zu meiner hochzeit schaffte ich ca 50-60€/Tag

NiceHash ist ok. Das Problem deine miningleistung ist viel zu niedrig.
für GPU-Mining biste zu spät. Seit dem tot von ETH-Mining ist GPU-Mining tot.

Das sind leider alles nur Schätzwerte von Nicehash, real bekommst du weniger bzw. aktuell kann das Mining nur ~ 12h laufen.

Zur Leistung:
Selbst mit einer 3080, die vom Anschaffungspreis schon teuer ist gibt nicehash lediglich eine Prognose von 30-40 Cent/Tag - von daher weiß ich nicht ob NiceHash so gaanz ideal ist..
 
mining auf non-asic hardware kannst du knicken. das wird auch nicht irgendwann wieder besser oder so.
aber ein schönes experiment ist es, wenn man mal in die technik reinschnuppern will.
 
Außerdem sind die angegebenen Hash-Raten die Angaben von NiceHash, ob real oder nicht kann man nur mutmaßen..
 
miner01 schrieb:
Zur Leistung:
Selbst mit einer 3080, die vom Anschaffungspreis schon teuer ist gibt nicehash lediglich eine Prognose von 30-40 Cent/Tag - von daher weiß ich nicht ob NiceHash so gaanz ideal ist..

Wie schon geschrieben. Seit ETH-Mining tot ist, kanste GPU-Mining knicken. Da war der Umsatz von ca 2-4€/Tag mit einer 3090.
Mit Nicehashe bekommst Du ca 2-5% weniger als direkt am einem Mining-Pool. Allerdings wirste dann nicht mit BTC ausbezahlt. Sind einfach nur vergebene mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Zumindestens bei XMR kannst du p2pool nutzen.
Gebühren sind 0% wirst aber auch nur bezahlt wenn du shares in payment window hast und p2pool auf der mini chain einen Block findet.
Wobei 5 kh/s recht wenig für ein 5700x bei random x sind.

Dann gibt es noch diverse andere shitcoins wie raptoreum(cpu mining) oder ironfish(gpu mining).

Einfach mal bei https://whattomine.com/ schauen.

Der Ertrag beim direkten mining wird trotz, Pool und mining software Gebühren, höher sein, als bei nicehash.
Es gibt auch pools die direkt algo switching anbieten.

Eine Übersicht aller pools findest du hier: https://miningpoolstats.stream/

Dann gibt noch diverse HDD/ Farming Projekte, das bekannteste ist wohl Chia.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-=Azrael=-
Haben diese Mining Pools dann eigene Software, über die ich mit meiner Hardware im Pool mine?
Wie funktioniert das dann? Auszahlung auf ein Wallet, Vergütung pro gefundenen Block oder pro Berechnungen?
Ergänzung ()

Und worauf wird die Pool-Gebühr berechnet? Bei der Auszahlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
suche dir einen pool aus (dort stehen auch die gebühren), erstelle eine startdatei zu deiner miningsoftware. die gebühr wird normal pro share abgezogen oder bei der auszahlung auf deine wallet
 
Wall of text incoming......

Beim Mining, egal ob CPU oder GPU Mining, läuft es immer gleich ab.

- du brauchst jeweils eine wallet für den PoW Coin den du minen willst.
Hier nimmt man eine Adresse, die dann mittels der jeweiligen mining software sich bei dem pool deiner Wahl verbindet. Auf diese Adresse finden dann auch die Auszahlung im jeweiligen Coin statt.

Alle pools haben in der Regel Anweisungen welche mining software man nutzen kann und wie diese konfiguriert wird.

Alle pools nehmen Gebühren, wird automatisch bei der Auszahlung abgezogen, jede mining software nimmt Gebühren in Form von Zeit, d.h. je nach verwendeter Software switch diese automatisch für ein Zeitraum X und die mining Leistung kommt dem Dev zu gute. Das sind in der Regel ein paar Sekunden pro Stunde.

Xmrp2pool ist ein dezentraler mining pool mit 0 % Gebühr, man wird für jede share die im payment window ist bezahlt, sofern der pool einen Block findet.

XMR p2pool: https://p2pool.io/#pool

Die offizielle Monero GUI Wallet unterstützt direkt p2pool, d.h. man kann hier direkt alles einstellen und die GUI Wallet laufen lassen. Man kann auch diverse Parameter verändern. Wichtig ist, bei der geringen Leistung, die mini chain auszuwählen. Dann braucht man nur die Fullnode Wallet von Monero.

Optimale Leistung erreicht man nur, wenn man sich mit der Materie beschäftigen will und kein Angst vor CLI und batch files hat.

Man braucht folgendes:

- erste XMR Wallet, die Hauptwallet sofern man auf privacy steht, hier landen dann später die Erträge.
Welche wallet du hier nutzt bleibt dir überlassen, kann auch auf einem Smartphone laufen und muss kein fullnode sein

- zweite XMR wallet, hier wird die Hauptadresse für p2pool genutzt, diese ist öffentlich sichtbar im p2pool, aus Sicherheit und Privacy gründen wird daher empfohlen eine separate XMR wallet für p2pool laufen zu lassen.
Hier landen dann die Auszahlungen aus dem pool, ab und zu sollte man den Ertrag auf die Hautpwallet überweisen.
Hier brauchst du die Fullnode wallet: https://www.getmonero.org/downloads/


Hier wird alles direkt erklärt: https://p2pool.io/#help


HDD Farming läuft ein bisschen anderes ab, hier braucht man Speicherplatz und zu mindestens bei Chia ein System das plots erstellen kann, diese landen dann später auf dem farmer.

Hier sind die Systemanforderungen gemischt, je nachdem wie groß die Farm werden soll, hinzu kommt noch das die Anforderungen für komprimierte Plots steigen werden( System mit min. 128GB RAM sowie eine GPU für das erstellen der Plots).

Ich hab z.B. die ganze Zeit xmrp2pool + Chia auf einem 3900x laufen lassen. Mittlerweile läuft aber nur noch Chia mit 80TB und ich warte auf die offiziellen komprimierten Plots.
 
miner01 schrieb:
@-=Azrael=-
Haben diese Mining Pools dann eigene Software, über die ich mit meiner Hardware im Pool mine?
Wie funktioniert das dann? Auszahlung auf ein Wallet, Vergütung pro gefundenen Block oder pro Berechnungen?
Ergänzung ()

Und worauf wird die Pool-Gebühr berechnet? Bei der Auszahlung?
Du nimmst irgendeinen Miner der für die Kryptowährung geeignet ist die du minen willst.

Dann suchste dir irgendeinen Pool wo du diese Kryptowährung minen kannst.

Bei dem Pool guckste dann bei "get started" (oder ähnlich) und dort steht dann die Adresse des Pools die du im Miner eintragen musst.

Den Miner starteste in der Befehlszeile und schreibst die Pooladresse in die Befehlszeile mit rein.

Ebenso schreibste deine Walletadresse natürlich mit rein damit der Pool die Coins auf deine Wallet senden kannst

Fertig.

Bei den Minern sind auch immer schon fertige Startdsteinen mit bei die du als Beispiel nehmen kannst. Sind reine Textdateien und die werden im Kommandozeilenfenster ausgerufen.
Da steht in der Textdatei alsi einfach nur eie Befehlszeile drin. Die kannst du ändern, also die Pooladresse und deine Walletadresse.

Du kannst die Befehlszeile auch kopieen und selbst im Kommandozeilenfenster einfügen und mit Enter ausführen.
Ergänzung ()

miner01 schrieb:
Und worauf wird die Pool-Gebühr berechnet? Bei der Auszahlung?
Ist unterschiedlich.
Das wird zeils auch während des Mining gemacht
Von 100 Minuten Mining wir dann z.b. 1 Minute nur für den Pool gemint.
Ebenfalls wird der Miner alle 100 Minuten man 1 Minute nur für sich minen, also für den Programmierer des Miners.

Das tut nicht wirklich weh und das kan man denen ja gönnen.


miner01 schrieb:
AMD Ryzen 7 5700X GPU: AMD Radeon RX 6600 8GB)
Mit der CPU kannst du so gut wie nix mehr minen ausser Monero weil der einen CPU-optimierten Algorithmus hat. RandomX.

Aber dafür ist diese CPU zu langsam eigentlich.

Du hast allerdings den Vorteil des quasi kostenlosen Stromes. Von daher kannste ja einfach laufen lassen.

Aber mach dir keine Illusion, es wird Monate dauern bis du überhaupt die Mindestgrenze zum auszahlen erreichst. Denn für das transferieren auf deine Wallet muss ja auch die TX-Gebühr bezahlt werden. Bringt nicht viel wenn du die Mindestgrenze auf minimum stellst und dann ist nach Gebühren nix mehr übrig.

Erfahrungswert, ich hab mit AMD Epyc 7748 und Threadripper 3960 gemint. Also komplett andere Hausnummer. Aber selbst da dauerts schon sehr lang bis zur jeweilige Auszahlung und der Strom hat fpnfmal soviel gekostet wie ich ausgezahlt bekommen hab.

Das war bei Stompreis 23 Cent.

Heute...never.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir folgendes vorschlagen:
Erzeuge dir ein Wallet für Monero (XMR) und lass dir alles was du erschürfst in XMR auszahlen.

Für die CPU nimmst du den Pool Moneroocean (MO) und das Miningprogramm xmrig von MO (das ist wichtig).
Auf der verlinkten MO-Webseite gibts oben rechts ein Menüpunkt "Home" wenn du den anklickst, dann gehste auf help. Dort gibts Anleitungen und auch den Downloadlink zum neuesten MO-xmrig.

Das Gute bei MO ist, dass dein Rechner immer den besten bei MO verfügbaren Coin schürft, also das meiste Geld aus deiner CPU-Zeit herausholt. Völlig automatisch.
Hier mal ein Beispiel was mein Rechner so alles an Coins berechnet hat:
11.png

Ich habe den Auszahlungsthreshhold auf 0,1 XMR gesetzt. Das ist bei mir eine gute Balance zwischen Gebühren und Auszahlungsdauer.

Was die Grafikkarte angeht, so kannst du dir hier ausrechnen, was aktuell (!) am profitabelsten ist:
https://hashrate.no/GPUcalculator?6600=1
Da du keine Stromkosten hast, solltest du nach "Revenue" sortieren.
Aktuell sind 25 US-cent pro Tag drin.

Als Pool nimmste unmineable.com.
Da kann man auch viele Coins schürfen und das Schürfergebnis wird in der Wunschwährung ausgezahlt.

2.png

Habe das Auszahlungslimit aufs Minimum (0,03 XMR) gesetzt, da sich die Gebühren nicht ändern.
ich nutze den SRB-Miner weil der mit meiner Intel A750 Graka gut klarkommt.
Hier ein Beispiel für Alephium:

SRBMiner-MULTI.exe --disable-cpu --algorithm blake3_alephium --pool stratum+ssl://blake3.unmineable.com:4444 --wallet XMR:<deinwallet>.gpu#g57q-7ry7

Das "g57q-7ry7" am Ende ist mein Referalcode.
Wenn du den anfügst, reduzieren sich deine Gebühren etwas und ich bekomme - ich glaube - auch nochmal 0,25%. Also ein win-win.
Kannst aber gerne auch einen anderen besser geeigneten Miner nehmen.

Was ich jetzt nicht genau weiss ist, ob das xmrig von MO auch mit deiner Grafikkarte zusammenarbeiten kann. Das wäre besonders praktisch, weil du dich dann auch nicht mehr darum kümmern müsstest welcher Coin gerade am profitabelsten für deine Graka ist.

Beim unmineable pool wechselt der leider nicht automatisch.

Ob das oben beschriebene jetzt der beste Weg ist kann ich nicht garantieren, ich halte es jedoch für einen guten Weg.

So mine ich zumindest.

PS: die hohe Hashleistung bei MO ist nicht die Hashleistung die meine CPU schafft. Meine reale Hashleistung liegt bei ca. 16k-17k.
Es ist vielmehr der gehebelte Wert weil der Coin, den ich aktuell schürfe x mal teurer als Monero ist, wird halt die echte Hashrate * x angezeigt. Also eine virtuelle Hashrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran
Zurück
Oben