Autarkes Netzwerk mit Fritzbox

maista

Lieutenant
Hi Leute,

ich bin ihr in einem Netzwerk direkt im Web.
Nun möchte ich der Fritbox eine eigene ipadresse vergeben welche mit gestellt wurde und mit der Fritzbox ein subnetz aufbauen indem die cients 2 laptops und ein pc) unsichtbar sind.
die fritzbox soll als gateway funkieren und alle anfragen ins web routen.
hat einer ein howto für mich bzw. einen link?
habe jetzt wenig zeit sozusagen das rad neu zu erfinden und wäre froh über ein HOWTO.
:)
danke sehr

Zuletzt bearbeitet:
... das macht die fritzbox von haus aus?! sowas is ja der sinn eines routers.
howto: alle client mit der fritzbox verbinden, dort die dsl zugangsdaten eintragen, fertig (falls du sagen willst, das deine laptops, wenn sie mit wlan verbunden sind nicht unter einander kommunizieren können, das kannst du in den einstellungen an bzw ausmachen)

ne!

keine zugangsdaten!
ich bin hier in einem intranet.
zugang über netzwerkaccount.
ich kann der fritzbox eine entsprechende ip geben so das sie in diesem netzwerk steht.
dann möchte ich eben clients drannhängen die in einer anderen range hängen damit diese im intranet unsichtbar bleiben.
das routing nach aussen soll von der fritzbox gemacht werden.

kein wlan!

wird so meiner meinung nach, zumindest mit der fritzbox, nicht funktionieren, entweder die rechner sind "sichtbar" im netz oder sie haben keine verbindung zu diesem.

Das passiert, wenn man keinen Wert auf Orthographie nimmt: Man wird nicht verstanden.

Er ist in einem Netzwerk, in dem er ein weiteres, unsichtbares Subnetz integrieren möchte. Dazu hat er eine Fritzbox, der er im übergeordneten Netz eine vorgegebene IP zu geben hat. Prinzipiell würden sich wohl die inneren Rechner über eine Firewall abschirmen lassen. Da ich keine Fritzbox habe, ka, wie es genau gemacht wird. Ansonsten wären vllt. auch Infos dazu, welche Fritzbox du hast etc. nützlich.

ich hoffe mal ich hab dich richtig verstanden:

also wenn die PCs direkt mit dem Intranet kommunizieren wollen, müssen sie letztendlcih eine IP von diesem bekommen.

was du möchtest ist - wie es klingt - so etwas wie ein proxy über den deine PCs dann aufs Intranet zugreifen. Das kann die FB nicht. da müsstest du selbst einen proxy aufsetzen.

die frage ist nur: lohnt sich das? was ist dein ziel? eine firewall würde evtl schon genug sein, wenn du aber "heimlich" auf ressourcen im intranet zugreifen willst wird das nichts bringen, schließlich wird dann die fritzbox dennoch drauf zugreifen

die bemerkung bzgl. Orthographie ignoriere ich mal geflissentlich.
der thread ist in eile geschrieben jedoch recht verständlich, wie ich finde.

egal.

ich habe im intranet nur anspruch auf 2 ipadressen möchte aber 3 clients online haben.
das ist die ausgangssituation.

also war meine überlegung, wie bereits beschrieben eine ipadresse an die fritzbox zu vergeben und ein weiteres netzwerk aufzubauen damit ich dem dritten client auch einen zugang in's internet verschaffen kann.

das ganze geht natürlich auch quick&dirty indem ich einfach die mac's änder aber das führt natürlich zu entsprechenden konflikten bei doppelten ip's im netz.

fritzbox 5140

das kann die box leider nicht von haus aus, es mag zwar sicher eine möglichkeit geben (da sie ja auf linux basiert) aber ich denke mal du möchtest da nicht ewig dran rumbasteln

was eventuell möglich ist wäre einen dieser clients an einen anderen anzuschließen und eine bridge einzurichten.

ja sicher geht das mit der überbrückung jedoch muss der freigebende rechner natürlich an sein.
die clients sollen unabhängig voneinander online gehen.

nun, wenn dem so ist dann muss ich mir was basteln.

Zurück
Oben