Hallo Zusammen,
wow da ist ja einiges an Antworten zusammengekommen, ich versuche mal strukturiert zu Antworten!
Danke jedenfalls mal für die vielen Rückmeldungen.
Stock86 schrieb:
Auf welchen Software Versionen laufen die Box und die 4 Repeater? Laufen die Systeme im MESH? Was für einen Anschluss hast du genau IPv4/IPv6? DHCP und DNS macht die Box selbst oder noch andere "verwaltende" Systeme im Netz?
Box 8.21 - Die Repeater haben vor ein paar Tagen das Update auf 8.2 bekommen.
Alle laufen im Mesh DHCP und DNS macht die Box selber. Adguard Home plane ich schon länger, ist aber bislang nicht umgesetzt, daher keine anderen GEräte.
Stock86 schrieb:
Was genau heißt das? Geht dann für 5min oder 2 Stunden gar nichts mehr? Kannst du in der Zeit auf die Oberfläche der FritzBox zugreifen oder sind alle Systeme untereinander nicht erreichbar? Steht danach irgendwas im Log der Fritzbox?
Wenn du selbst mit festen IPs arbeitest, kannst du zu 100% ausschließen, dass du nicht ausversehen irgendwo eine IP doppelt vergeben hast oder z.B. Adressen aus dem DHCP Pool fest vergeben hast?
Das System steigt aus und fängt sich danach nicht von allein wieder. Beim letzten Mal ist es bspw. nachts um 4 Ausgefallen und erst beim Neustart morgens um 8 dann wieder gelaufen.
Ich kann dann nicht auf die Box zugreifen - da Die Fritzbox die Logs ja nach dem Restart wegwirft, konnte ich da nicht sehen.
Doppelte Adressen habe ich nicht vergeben, ich habe gar keine Adressen selbst vergeben nur einigen Geräten eine feste Adresse in der Box zugewiesen (also die jeweils automatisch zugeteilte fix gesetzt)
meph!sto schrieb:
Sicher dass es am Netzwerk liegt ?
Dein (W)LAN musst du unabhängig von Zigbee & Thread sehen.
Die einzige Gemeinsamkeit, die dein WLAN mit Zigbee und Thread haben ist (m.W.n.) das Medium "Luft" als Übertragungsmedium.
Ja eigentlich schon, zumindest ist es nach dem Box Neustart behoben - wüsste nicht was es sonst sein könnte.
Du hast natürlich recht was die Netzwerke angeht. Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich insgesamt recht viel in meinem gesamten Heimnetz inkl. Home Assistant laufen habe.
Azghul0815 schrieb:
Kann ich nachvollziehen und hab lange nicht so viel im Einsatz.
IPs lasse ich mittlerweile nur noch via DHCP zuordnen und verteile dann via DHCP die IPs.
So oder so kannst du doch einfach die IPs lassen.
Das der neue Router bzw. Das neue Netzwerk brauch ja nur den gleichen Adress Bereich.
Selbst Wlan kannst ja gleich nennen und das gleiche PW nutzen.
Habe ich was IP angeht genauso gelöst. Ich gebe dann nur bei manchen Geräten in der FritzBox die feste IP per Dauerzuweisung mit. D.h. du denkst das sollte dann ohne großen Schluckauf klappen?
Sebbi schrieb:
stell mal in der FB uPNP ab - das macht schon immer Probleme und kann zu solchen Effekten führen
Okay das kann ich mal versuchen
obelixhohen schrieb:
Ergänzend kann man auch das EEE auch deaktivieren. Ich nehme an, Sie haben noch einen separaten Switch an der Fritzbox?
Da hört dann meine Kenntnis schon wieder auf

- was ist EEE?
h00bi schrieb:
FB einfach tauschen lassen. Darum hat man Mietgeräte. Damit man sich um den shizzle nicht selbst kümmern muss.
Ja werde ich wohl auch mal Versuchen, mal sehen wie lange ich mit Vodafone diskutieren darf...
h00bi schrieb:
Zigbee und Thread haben mit deinem WLAN nicht zu tun, außer dass die einzelnen Netzwerke Kanalüberschneidungen haben und sich somit gegenseitig beeinflussen.
Generell würde ich dir raten, alle WLAN-Smart-Home Geräte soweit möglich nach und nach gegen Thread oder Zigbee Geräte zu tauschen.
Ja da hast du natürlich Recht, die Gerätezahl in Summe sollte nur verdeutlichen, dass einiges im gesamten Heimnetz los ist.
Grundsätzlich habe ich IoT Geräte auch überwiegend in Thread und Zigbee Varianten. Die Shelly Plugs sind allerdings nach einigen Tests die besten und zuverlässigsten Smart Plugs - insbesondere wenn auch eine saubere Energiemessung benötigt wird. Daher hab ich dazu bislang keine Alternative - auch habe ich einige Shelly Relais im Einsatz - die imho recht alternativlos sind.
jo89 schrieb:
Als Tipp evtl noch, je nach Zigbee Infrastruktur, schau dir mal den neuen ZBT-2 Stick an. Der hat meinen ZBT-1 abgelöst, seit dem habe ich keine Probleme mehr im Zigbee Netz.
Mit Zigbee selbst hab ich tatsächlich keine Probleme - habe noch die Skyconnect Version.
Creeping.Death schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe (bitte um Korrektur falls ich mich irre), hast du nur Probleme mit dem Internet und WLAN? Die 6690 hat kein integriertes ZigBee Gateway.
Die Frage die sich mir stellt ist, wie viele WLAN Geräte an der FritzBox hängen. Meine alte 7590 war auch sichtlich mit einer hohen Anzahl an WLAN-Devices überfordert (ZigBee, ZWave, Homematic, ... läuft bei mir ebenfalls über Home Assistant).
Ja ist korrekt! WLAN Geräte sind es ca. 120 die ich in der Liste sehe - Online sind aber gleichzeitig eher max. 80
wahli schrieb:
Bitte nenne die Anzahl der Devices pro Technologie.
- ca. 120 Wifi (insgesamt mit allen Clients und Shellys - Shellys 20 Stück der Rest Rechner, Tablets, iPhones, Drucker, 3D Drucker sonstiges Wifi Zeug wie Nukis, Wechselrichter, Saug und Mähroboter, Kameras, einige ESPs usw. usw.
- Thread: 50 Geräte
- Zigbee: 115 Geräte
wahli schrieb:
Mir kommt es aber so vor, als würdest du es etwas übertreiben. 350 Devices...da ist doch ständig was kaputt, Batterie leer, sonst was. Arbeitest du noch nebenbei?
Naja, wie gesagt großes Haus

- und hier ist wirkliche alles Smart

, ich gebe zu es ist etwas ausgeufert. Ich muss korrigierend aber sagen, dass in der Liste auch ein paar Virtuelle Geräte aus den Integrationen sind, gemäß der Liste oben sind es ca. 290 reale Geräte - aber dennoch - es ist viel, ja

.
Am Ende sind davon aber bereits rund 60 Geräte einzelne Zigbee Leuchtmittel.
Engaged schrieb:
Jup, und seit Monaten bis heute nicht gefixt, und somit auch zb in der erst gestern veröffentlichten 8.20 der 5590 enthalten.
Kontrollieren kann man das indem man die Box neu startet, wenn die GUI dann wieder für 1,5 Tage läuft weiß man ja was los ist.
Im IPPF wird sogar beschrieben dass wenn man dann auf der ruckeloberfläche etwas machen möchte zb streams Instant buffern. 🙈
@S-to-the-d was hat sich denn in den letzten Wochen geändert, hatte die Fritzbox und/oder Repeater ein Update zufällig?
Tatsächlich haben die Repeater Updates auf 8.2 erhalten
h00bi schrieb:
Vermutlich zählt er entities statt devices
Nope, Entitäten in summe: 3.883