Authencitator-App ohne alte Daten - wie umgehen?

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Moin.

Nachdem ich mein Xiaomi zurücksetzen musste, da es in einer Boot-Schleife steckengeblieben war, komme ich nun nicht mehr an meine Daten in der Authencitator-App heran (Zwei-Faktor-Authentifizierung).

Dort hatte ich einen Code für meinen GMX-Account, in den ich mich nun weder über die Homepage, noch via Gmail, noch über den Handybrowser oder eine sonstige Mail-App (Android und Windows) einloggen kann.

Backup-Codes habe ich mir damals nicht runtergeladen oder aufgeschrieben.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wieder an meine Mails zu kommen, bzw. wie kann ich die Aut.-App wieder in irgendeiner Form wieder gangbar machen? Oder kann man das ganze irgendwie "umgehen"? Ich weiß, das wäre nicht Sinn der Sache, aber irgendwie muss ich doch an meinen Account rankommen?
GMX Support habe ich angeschrieben, aber die schweigen sich seit Wochen aus.

Danke und Gruß
 
Welche App war es? Manche bieten ein Backup in die Cloud.
 
Quindan schrieb:
Backup-Codes habe ich mir damals nicht runtergeladen oder aufgeschrieben.
Genau für dieses Szenario wurden die erfunden, jetzt hast du den Ärger.

Maximal über den Support, aber wenn der nicht will hast du ganz klassisch "Pech gehabt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hat @M-X natürlich einfach recht.

Da aber 2FA bei vielen Anbietern nur vor dem Webinterface hängt, kannst du wahrscheinlich noch per IMAP/POP3 auf deine Mails zu greifen (kenne Gmx nicht, daher nur eine begründete Vermutung). Dein Konto kannst du wahrscheinlich trotzdem vergessen, aber so zumindest noch die Mails sichern bevor du dir was Neues einrichtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ranzassel
Quindan schrieb:
GMX Support habe ich angeschrieben, aber die schweigen sich seit Wochen aus.
Über welche Adresse? GMX hat meines Wissens nach keinen Support per E-Mail. Du wirst wohl oder übel die 3,99€ für einen Anruf beim Support aufwenden müssen, denn anders kommst du an der MFA-Lösung nicht vorbei. Genau das ist ja der Sinn dahinter.

Fürs nächste Mal dann die Backup-Codes im Passwort-Manager oder sonst wo hinterlegen.
 
Nilson schrieb:
Welche App war es? Manche bieten ein Backup in die Cloud.
Google selbst. Aber ich habe darunter nichts gefunden. Da gibts keine "alten Daten".

Hm, tja, dann habe ich wohl wirklich Pech gehabt.

Bzgl. der Backup-Codes hätte ich nicht gedacht, daß ich die jemals brauchen würde. Bei Android wird ja normalerweise ALLES irgendwo gespeichert und bei Bedarf wieder aufgespielt. Das ist es ja: das Handy wurde nach dem Reset vollständig (naja, jetzt eben nur fast) mit allen Daten, Fotos, Themen, Tönen, Hintergrundbild, etc. wieder eingerichtet. Ich musste nichts mehr machen. Alles war dann wieder so, wie vorher. Bis auf diese eine App...

Naja, danke für eure Antworten
 
Nun darfst alles aufwändig versuchen zurück zu setzten an accounts, hoffe hast wenigstens keine bullshit daten bei der registierung der accounts angegeben, sonst hast du komplett die arschkarte gezogen.

fürs nächste mal kann ich dir sonst authy empfehlen, wird in der cloud gespeichert und kannst es synchron auf mehreren geräten halten.
 
Quindan schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wieder an meine Mails zu kommen, bzw. wie kann ich die Aut.-App wieder in irgendeiner Form wieder gangbar machen?

Support anschreiben - die F2A Authentifizierung gibt es ja genau deshalb, das man die nicht umgehen kann.
 
Zurück
Oben