Authentifizierungs-SMS kommen nicht an

wus

Lieutenant
Seit einiger Zeit häufen sich bei mir Fälle wo SMS die Websites von Banken oder auch die meines Mobilfunkproviders aussenden um meine Identität zu bestätigen bei mir nicht ankommen. Aktuell kann ich mich deswegen nicht mehr in meinen Account beim Provider einloggen. Auch mehrere Anrufe bei deren Support konnten das Problem nicht lösen.

SMS von meiner Freundin kommen dagegen problemlos und sofort an.

Wo liegt der Hund begraben?

Ist denn noch die richtige Nummer hinterlegt? Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen - im schlimmsten Fall hat ein Hacker seine eigene Nummer hinterlegt und die SMS, die Du auslöst, gehen an den Hacker und nicht an Dich.
Bei welchem "Provider" kannst Du Dich nicht mehr einloggen, Internet? Mobilfunk?
Hast Du Multi-SIM?
Vielleicht auch Multi-SIM, ohne dass Du es weißt?

Man merkt dass seit Mitte Dezember etwas getan hat bezüglich E-Mails und Authentifizierungen. Auch bei MS, Youtube, gmail usw.

Ich bin auch betroffen...

Gibt es noch andere Möglichkeiten mit Authentifizierung als über SMS?
Wenn ja, Authentifizierung über SMS raus werfen.

Handy neu starten tat ich schon mehrfach, macht keinen Unterschied.

Es ist auch zweifelsfrei die richtige Nummer hinterlegt. Es geht hier primär um meinen Mobilfunkbetreiber, congstar, der natürlich meine Nummer kennt. Ich habe inzwischen etliche Male mit deren Support telefoniert, aber die rätseln auch nur.

Sekundär geht es aber auch um ähnliche Verifizierungs-SMS von meinen Banken, die in jüngerer Vergangenheit auch oft nicht ankamen.

Ich habe congstar auch gefragt ob man die Verifizierungsmethode auf Email umstellen kann. Bei einer meiner Banken ging das, bzw. man kann on the spot wählen ob man eine SMS oder eine Email kriegen will. Bei congstar geht das laut Auskunft des telef. Support aber nicht.

Ich bin zufällig vor ca. 3 Wochen mit 2 Handys gewechselt. iPhone auf Android und das 2. Android auf iPhone. Musste für meine Mutter und mich diesbezüglich viel neu einrichten…
Beide Handys waren mit Nummern primär bei Congstar. Ich habe insgesamt fast 14 Bank ACC‘s (Photo Tan, Bank App usw.) neu einrichten müssen. Keinerlei Probleme mit dem Empfang von Bestäigungs SMS gehabt.
Also irgendetwas scheint bei dir nicht zu stimmen!

Kommen "normale" SMS von anderen Mobilfunknummern an und kannst Du auch ganz normal telefonieren?

wus schrieb:
Sekundär geht es aber auch um ähnliche Verifizierungs-SMS von meinen Banken, die in jüngerer Vergangenheit auch oft nicht ankamen.

Gab/Gibt es da nicht die Moeglichkeit fuer SMS die Standard App festzulegen?
Oder irgendwo einzustellen das Absender geblockt sind weil nicht in Kontakten?

Einfach mal nachschauen ob es geblockte Nummern gibt.

Gute Hinweise @BFF - danke!

Mir war bisher nicht die Idee gekommen dass es auch für SMS verschiedene Apps geben könnte.

Kannst Du - oder kann irgend jemand hier - mir eine empfehlen? Aktuell verwende ich messages von Google, was vorinstalliert war.

Auch dass Nummern geblockt werden könnten war mir nicht klar, folglich habe ich auch nie nachgesehen. Tatsächlich fand ich eine geblockte Nummer, die ich zwar nicht kenne, die aber durchaus die von congstar sein könnte. Mal schaun ob's jetzt geht.

wus schrieb:
SMS von meiner Freundin kommen dagegen problemlos und sofort an.
Nur deren SMS? Welcher Provider, auch Congstar?

Welches Handy? SIM-Karte physisch oder e-SIM? Karte mal raus/rein, und auch in anderem Handy (z. B. dem der Freundin) testen wenn's ne phys. SIM ist.

Zurück
Oben